Nebenfach Psychologie

Meine Erfahrungen
Hi,
ich wollte mal noch meine Erfahrungen mit dem Nebenfach teilen:

Im hatte im Bachelor Psychologie genommen (WS20/21 und SS21). Kann ich wirklich sehr empfehlen.

“Einführung in die Psychologie” (muss jede*r dabei nehmen) gibt nen ganz guten knappen Überblick über alles. Hat ne sehr easy Multiple-Choice Klausur, die es nur zu bestehen gibt.

Dann habe ich noch “Sozialpsychologie” genommen, das war wirklich ein super Modul. Man erfährt dabei wirklich viel wie Leute so in sozialen Kontexten sich verhalten und was da für Effekte auftreten. Vieles ist sehr relevant einfach fürs eigene Leben aber auch in einem Software-Entwicklungskontext etc. hilfreich. Das Ganze war auch alles recht verständlich und praxisnah erklärt. Klausur war gut machbar, und habe eine 2,3 hinbekommen.

Dann habe ich noch “Organisationspsychologie” genommen, das kann ich gar nicht empfehlen, sehr langweilig. Es werden einfach nur irgendwelche abstrakten Theorien vorgestellt, defakto wie man seine Arbeiter*innen besser ausbeuten kann. Klausurmäßig hat sich das auch in einer 4,0 niedergeschlagen.

Insgesamt aber wirklich sehr empehlenswert. Ihr solltet bloß ein anderes Modul als "Organisationspsychologie wählen!

1 „Gefällt mir“