Neue Foren-Software

Hallo zusammen!

Wir haben Neuigkeiten: Unser Forum läuft jetzt auf einer neuen Software. Wir haben alle alten User-Accounts und Posts importiert, also keine Sorge, eure alten Beiträge sind immer noch da. Wenn ihr euch das erste Mal im neuen Forum einloggt, müsst ihr allerdings euer Passwort über die Reset-Funktion neu setzen.
Benutzt für den Passwort-Reset am besten eure Email-Addresse statt eurem Benutzernamen, weil es möglich ist, dass der aus technischen Gründen verändert werden musste.

Feedback, Fragen und Anregungen gerne als Antwort auf diesen Thread oder als Thread in #allgemein:fragen-und-neuigkeiten-zu-diesem-forum

Liebe Grüße
Das Forum-Team

7 „Gefällt mir“

Bin positiv überrascht - sogar das +1-Gefrickel habt ihr importiert :slightly_smiling_face:! Nur der alte BB-Code hat stellenweise doch etwas gelitten, leider…

2 „Gefällt mir“

Ich fand es nach der Umstellung etwas schwer zum lesen, aber habe dann in den Einstellungen den Theme auf WCAG Light umgestellt und es ist jetzt wesentlich angenehmer.

Sorry Iridium…
Aber wenn sich jemand gefunden hätte, der das hätte machen wollen hätte ich das nicht machen müssen. Und die +1 waren der Größte unfall.
Und manche Features vom alten BB-Code (wie Farben) werden von Discourse einfach nicht unterstützt. Wenn du noch Formatting Fehler findest, darfst du sie Behalten xD

Ich hoffe, es hat auch Spaß gemacht?

Spaß ist relativ, aber zum damit Prokrastinieren wars auf jeden Fall gut genug…

Kann man irgendwie die Tastaturkürzel im Textfeld deaktivieren? Ich benutze ansonsten Emacs bindings in GTK anwendungen, und wenn ich C-b eingebe, wird Formattierung für Fetten Text eingefügt (anstatt ein Zeichen nach hinten zu gehen), C-e fügt ein Link ein (anstatt an das Ende der Zeile zu springen), etc. was mich konsistent überrascht.

Ui… Good bye, UNB! Das war dann glaube ich die letzte mir bekannte größere Installation meiner alten Forensoftware aus den Jahren 2003 bis etwa 2007. War ne tolle Zeit! Schön, dass ihr mit der alten Datenbank zurecht gekommen seid. Vielleicht war die Dokumentation ja auch etwas hilfreich. :wink: Discourse ist auch ne sehr schöne Lösung, wie ich finde. Definitiv zeitgemäßer! :laughing:

2 „Gefällt mir“

Ja, die Doku war hilfreich (und VIEL besser, als die von der neuen Foren-Software)

Man muss aber sagen, dass ich ein paar mal über undokumentierte Features gestolpert bin, und für diese Migration nicht nur ruby, sondern auch die absoluten Grundlagen von PHP lernen musste…
Und ich hasse die Art, wie PHP+MySQL mit UTF8 umgehen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, landet das in einem Schwedischen Latin Encoding oder so…

Wenn aber noch jemand die Poll-Ergebnisse Migrieren will, kann er sich gerne bei mir melden.