Neues Logo der FAU


[quote=Michi D.]Wird über sowas eigentlich in Gremien abgestimmt in denen auch Studenten/Fachschaftsvertreter sitzen? Oder kommt das “von oben”.[/quote]Bei dieser Entscheidung hatte soweit ich weiß kein Student was zu sagen (und was man so hört auch nicht besonders viele andere Leute…)

[quote=Michi D.]Würde es unterstützen, wenn die FSIen aktiv werden ;)[/quote]Und was sollen wir deiner Meinung nach tun? “Hey, das Logo gefällt uns nicht, setzt den fünfstelligen Betrag doch mal eben in den Sand und benutzt das alte Logo und die alte CI weiter?”


[quote=neverpanic]Und was sollen wir deiner Meinung nach tun? “Hey, das Logo gefällt uns nicht, setzt den fünfstelligen Betrag doch mal eben in den Sand und benutzt das alte Logo und die alte CI weiter?”
[/quote]

“Das neue Logo ist fehlerhaft. Bitte benutzt die version aus diesem thread hier”


Einfach mal bisschen Spekulation:
So wie ich manche Finanzentscheidungen (auch an anderen Stellen, außerhalb der Uni) schon mitbekommen habe, ist es doch oft so, dass es Gelder für bestimmte Zwecke, u.a. vielleicht auch fürs Corporate Design, gibt, die für was anderes (z.B. Investitionen in die Lehre) gar nicht genommen werden dürfen.

Das ist dann natürlich trotzdem Mist, aber solche Regelungen gibts ja oft genug.


http://pbot.rmdir.de/f5201f9b0555d595baac54073c85320a


Da fehlt der Verweis auf Alternativen. Des Weiteren ist denen glaub ich noch nicht bewusst, wie das Ganze so bei den Studenten ankommt. Ein link auf den Thread/Facebook/unzaehlige Karikaturen wuerde da mehr helfen. Man muesste eigentlich ne Petition starten, vielleicht sogar die Presse irgendwie davon informieren. Mir fehlt dazu leider die Energie und der Mut.


Wozu das?

Wenn das Ding ankommt, wird es verwendet werden. Wenn das Ding nicht angenommen wird, wird es früher oder später von selbst durch was anderes ersetzt. Die vorherige Leiterin der Pressestelle hat 15 Jahre versucht, die Verwendung der Abkürzung „FAU“ zu verhindern, zu verbieten, zu sanktionieren und alles. Es ist ihr zu recht nicht gelungen.
Die Abkehr von dieser Meinung durch einen neuen Marketingleiter der Uni + dem dringenden Auftrag dazu vom Präsident, führte dann eben zu dem Schluß das man nun endlich erst recht, schnell und unbedingt „FAU“ als Kürzel durchsetzen will.

Wenn aber dieses Logo und das kommende CD nicht überzeugend und also nicht gut genug sein wird, wird es sich nicht durchsetzen.

Ich glaub aber, die Mehrheit der Leute wird sich nach ner Weile nicht weiter drum aufregen und es akzeptieren. Das Logo ist IMHO zu „harmlos“, als das sich Empörung oder Ablehnung lange halten wird. Und das Argument von wegen Tradition, die damit aifgegeben wird ist ja eh auch von gestern. Das mit der Tradition regt nur ein paar aus der Philfak auf…
Die Ex-WISOler sahen ihre TRadition eh mehr bei Nürnberg und nicht in der Uni Erlangen. Also hat man die nun eher im Boot.


Lesen wäre mal nicht schlecht. LIES mal den zweiten Teil meines Posts :wink:

„Hey, das Logo gefällt uns nicht, setzt den fünfstelligen Betrag doch mal eben in den Sand und benutzt das alte Logo und die alte CI weiter?“
Tja, da müsste man halt Eier in der Hose haben um das zuzugeben. Und da wäre ja wohl die Firma dran und nicht die Uni. Wir bezahlen doch nicht im Voraus und finden es dann ok, wenn Müll dabei rauskommt.
Aber jetzt ist es ja eh schon gelaufen. :confused:



oh mein gott. :smiley:


[quote=Michi D.]Lesen wäre mal nicht schlecht. LIES mal den zweiten Teil meines Posts ;)[/quote]Ich sehe im “zweiten Teil” deines Posts nichts, was sich auf mediadons Antwort bezieht.

[quote=Michi D.]Tja, da müsste man halt Eier in der Hose haben um das zuzugeben. Und da wäre ja wohl die Firma dran und nicht die Uni. Wir bezahlen doch nicht im Voraus und finden es dann ok, wenn Müll dabei rauskommt.[/quote]Äh… nein. So läuft das in der Praxis nicht. Die Agentur wird sich brav alles von der Uni abzeichnen haben lassen, bevor es in Rechnung gestellt wurde… d.h. wir haben es bereits bezahlt und auch nicht für Müll befunden (also genaugenommen nicht wir, sondern jemand im Schloss, aber das ist der Agentur und jedem Gericht egal).
Von der Agentur wäre da nur was zu holen, wenn ihr nachgewiesen werden könnte, dass sie billig kopiert hat o.Ä.


Sind die Balken absichtlich unterschiedlich dick? :wink:


Die “Profis” machen das auch so. Einfach mal das Logo auf http://fau.de aus der Naehe betrachten…

Wenigstens war die FSI so schlau, das Anti-Aliasing abzudrehen.



Nö, das waren nicht Leute von der Agentur, sondern ich, weil die Web-Redaktion der ZUV im Mutterschutz ist, die Pressestelle gar keine Ahnung hat und weil ich dummerweise neugierig war und dann zur Veranstaltung ging, wo mich der Marketingchef sah und gleich deswegen bat zu helfen…

Aber viel besser ging nicht: Ich hab gestern nachmittag dazu zwei Files bekommen: Eine EPS, die nicht ladbar war und eine JPG-File im CMYK-Format…
Mit so einer Vorlage kommt man nicht weit. Soll die Agentur halt die Teile besser machen. Das wäre IMHO auch derren Aufgabe gewesen. Aber ich nix kennen Vertrag.


Hrhr. Ich dachte das kaeme so von der Agentur. Klingt aber mal wieder wie die uebliche Professionalitaet, wenn die sich erst am Tag der Verkuendigung um solche “Details” kuemmern…


Was denkst du warum beim IBM logo balken und nicht-balken gleichdick sind? :wink:


Tja, Professionalität… worüber ich heute einen Hals bekommen hab, war der Zeitpunkt, wie spät die Pressestelle es schaffte ihre eigene Meldung zu bringen.
Siehe Datum oben und in URL: http://blogs.fau.de/news/2011/04/06/frisches-logo-fur-die-fau/


Die Bindestrichsetzung im neuen Logo hat in der Pressestelle scheinbar Methode: Ich zitiere aus der Bildunterschrift in der Pressemitteilung: “Die neue Logo Familie der FAU.” m(

Edit: Da gibts ja eine Kommentarfunktion… ich glaube Bernd gelüstet es danach, dort eben diesen Fail zu posten…


Habt euch mal nicht so. Das Logo wurde bestimmt von einem Familienvater in mühevollster Kleinarbeit gestaltet.


Wenn ich schon mit diesem hässlchen Logo leben muss, will ich aber zumindest, das umgehend alle URLs mit … .uni-erlangen.de auch ueber … .fau.de erreichbar sind. ebenso wie ALLE Mailaccounts! Hop Hop!


Haben will. Und bei der Gelegenheit auch gleich das www von allen Subdomains entfernen.