Neun Laptop kaufen


Hier kann man auch meilenweise Kommentare im Internet lesen zu verschiedenen Zulieferern der Tastaturen, betrifft ebenso die anderen Modelle wie das T440s. Lenovo hat hier echt ein Problem. Man muss einräumen, Displays waren bei Lenovo immer ein Schwachpunkt, mal o.k., mal grottig. Aber die Tastatur war immer erste Klasse. Jetzt wurde der Trackpoint massakriert und auch auf die Tastaturen ist kein Verlass mehr.
Ich hab mir auch das T540p angeschaut, hier ist dann der Sound scheisse und einiges anderes liegt auch im Argen. Was ist so schwer daran, auch in einem Business Laptop anständigen Sound zu verbauen? (Und zwar jahrelang, und es wird schlechter statt besser?) HP schafft es doch auch.

Schlussendlich erschien mir dann Lenovo allerdings doch im gleichen Preissegment (Studentenpreise) konkurrenzlos. Aber auch nur wegen dem Trackpoint.

http://www.youtube.com/watch?v=UXa0XzNvuZU


es gibt einfach zu viel auswahl… das wird noch echt lustig werden >.<

und vielen dank schonmal für die vielen tipps und vorschläge^^


Also ich habe mich jetzt für ein thinkpad und zwar das E330 entschieden.

Jetzt die Frage an euch, habt ihr Erfahrungen mit den Anbieter
www.cyberport.de
oder
www.computeruniverse.net
???

Muss mich noch entscheiden, wo ich ihn mir kaufe :wink:


Hab meinen bei Cyberport bestellt und hatte keine Probleme :wink:


ok. gut zu wissen^^

Und dann fällt mir noch ne andere Frage ein. Wo bekomm ich dann des Windows genau her? ich vermute mal nicht mehr über fauxpas, oder?


FYP.
Nein, du suchst dir deine gewünschte Distribution aus und lädst sie auf deren Homepage kostenlos herunter. :slight_smile:


Nein die Microsoft Produkte bekommst du über DreamSpark.
https://www.rrze.uni-erlangen.de/dienste/software/private-nutzung/dreamspark.shtml

Einfach dort auf den Zugangs-Link klicken, da kannst du dich dann irgendwo mit deiner Benutzerkennung und Passwort anmelden und kannst dann die entsprechenden Microsoft-Produkte bestellen und runterladen.


Wenns noch aktuell ist (habe jetzt nicht jede Antwort gelesen ;)): www.greenpanda.de

die verkaufen Leasingrückläufer, sind teilweise noch konfigurierbar (mehr speicher, HDD/SSD, usw. )


Linux stinkt :wink:


Ich hoffe auch, du hast schon eine Windows-Lizenz für das Gerät, auf dem du das dann betreiben willst :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Ist über die UniLizenz abgedeckt, solange er Student ist. :wink:


Soso, ich zitiere dann mal:

https://www.dreamspark.com/Institution/DSP-EULA.aspx


Software mit Home Use-Recht für Studierende und Beschäftigte - Regionales Rechenzentrum Erlangen (RRZE) ← das ist meine erste Anlaufstelle, da es sich hier um den Vertrag der Uni bzw. des RRZE handelt und hier ist explizit die private Nutzung der unten aufgeführten Lizenzen erlaubt.

Die Uni verfügt über Standard und Premium Account (letzter nur von 4 Fachbereichen nutzbar).

edith hat noch was gefunden: „Sie dürfen Software aus DreamSpark nur auf Rechnern verwenden, die mit einem qualifizierten Basisbetriebssystem gekauft wurden.“ Das deckt sich dann auch mit dem Satz aus den EULAs…, die Frage ist in diesem Fall ein Windows 7 als Basis ok für ein Windows 8? :wink:


Alles ab Windows 98 und sogar auf Macs, nachzulesen hier.


So ein Schwachsinn kann doch nur von Microsoft kommen…


Wieso Schwachsinn? Sie wollen nunmal forcieren, dass jeder Rechner auf diesem Planeten mit Windows ausgeliefert wird. Egal was / welche Version dann hinterher installiert ist. Es wird ja nicht umsonst Windows-Steuer genannt. Ist quasi wie die Urheberrechtsabgabe.


Tja, da hilft nur konsequenter Boykott. Der einzigste Grund der aus meiner Sicht für Windows spricht ist Visual C++ (Office spart zwar unter Umständen Arbeit, ist aber letztlich doch verzichtbar), aber zum Glück ist Eclipse CDT mittlerweile auch recht gut benutzbar.


QtCreator ist deutlich schöner zum Entwickeln als Visual Studio. Schau’s dir mal an, ich würde es Eclipse jederzeit vorziehen.

1 „Gefällt mir“

Ich werde es bei Gelegenheit mal ausprobieren. Was mir in erster Linie wichtig ist bei ner IDE ist halt die GDB Integration und die Verfügbarkeit von Plugins und gerade bei letzterem ist Eclipse einfach unschlagbar (mittlerweile gibt es für nahezu alles Plugins u.a. für statische Code Analyse und Codeüberdeckung). Aber man muss zugeben, dass die GUI schon ziemlich überfrachtet, unübersichtlich und unintuitiv ist.


GDB und Valgrind (für Profiling) sind sehr gut integriert. Plugins siehe hier: http://qt-project.org/wiki/Qt_Creator_Plug-in_Gallery