Newsgroup - Zugriff von ausserhalb der Uni?


Wie aeussert es sich denn, dass du es nicht fertigbringst, zu connecten?
Erscheint eine Meldung “Du hast es nicht fertiggebracht”? :wink:


Naja, Outlook sagt nur “Anmeldung zum Server fehlgeschlagen” und Thunderbird meldet “Zeitüberschreitung der Verbindung …”. Ich muss noch dazu sagen, dass ich hinter einem Proxy bin. Aber ich habe bei beiden Programmen die üblichen Einstellungen vorgenommen, mit denen auch alle meinen anderen Progs (IE, Firefox, ICQ, etc.) funktionieren. Bei Outlook kann es daran bestimmt nicht liegen, da ich auf mein AOL-Mail-Konto zugreifen kann.
Wenn mir also jemand auflisten könnte, welche Optionen wie zu wählen sind, wäre ich demjenigen sehr verbunden :slight_smile: An irgendeiner Kleinigkeit muss es ja liegen.


Ist das zufällig ein Wohnheims-Proxy (gar ein Studentenwerk oder Joseph-Stiftung)?


Ehm ja, HaWo


Hm, also zumindest von hier aus geht es nicht (Joseph-Stiftung). Auf alles im Uni-Netz kann ich direkt ohne Proxy zugreifen. Und das hat bis vor ein paar Wochen den DFN-Newsserver eingeschlossen. Seitdem geht’s nicht mehr… ich hab einen Openfaupn-Tunnel laufen, der u.a. die route zum Newsserver umleitet… :-/

Zugriff aus Wohnheim…
Hi!

Also der Zugriff auf die Newsgroup is durchaus auch außerhalb möglich.
Ich sitz hier auch im HaWo und geht wunderbar.
Das ganze wurde aber irgendwo auch schon sehr ausfürhlich beschrieben.
Hier im HaWo weiß ich is der Port 119, über den die Newsgroup läuft dicht :frowning:
Macht aber nix, weil es gibt ja glücklicherweise ssh-tunnel :cheesy:

Unter Windows entweder mit CygWin oder halt putty einen ssh-Tunnel irgendwo in die Uni aufbauen.

Wie ich gesehen hab bist du (dogetti) Windows-User.
Wenn du sonst nix anderes als den Tunnel brauchst is putty das einfachste (CygWin is haltn ziemlicher Hobel…)
Im Putty dann einfach den Proxy auf den bekannten Hawo-Proxy stellen, also: smtp.hawo.stw.uni-erlangen.de Port 1080
Und dann im Tunnel mit Source port 119 (oder was du halt sonst willst) und destination news.cis.dfn.de:119
dann nur noch irgendnen Uni-Rechner connecten und schon sollte es gehen.
In deinem Newsreader musst du dann natürlich logischerweise als Server-Name nicht news.cis.dfn.de sonder localhost angeben und deinen gewählten Port. Dann sollte es funzen…

Vielleicht klappts ja doch noch irgendwie :wink:


hey, hier gibts ja doch noch hawojaner :smiley:

das versuch ich morgen. muss heute noch tinydb fertig bekommen.

EDIT Es hat geklappt, vielen dank! CU im Usenet und evtl. auch mal im HaWo :stuck_out_tongue: