Newsgroup - Zugriff von ausserhalb der Uni?

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Newsgroup - Zugriff von ausserhalb der Uni?
H!

Hat es schon irgendjemand geschafft von ausserhalb der Uni auf die sos2-Newsgroup zuzugreifen? Ich hatte gedacht, dass man zumindest über das FauPN draufkommen sollte, aber da findet er den Newsserver erst gar nicht und direkt über news.cis.dfn.de wird ein login benötigt.

Gibt es sonst noch Möglichkeiten? Newsreader für die Konsole vielleicht?

Aqua

Edit: Mit dem Newsreader tin im cip, der auch per ssh funktioniert, konnte ich jetzt zumindest lesend auf die Newsgroup zugreifen (nach hinzufügen von revue.i6.sos2 in die .newsrc).


Exactly the same here … Über FauPN will der Newsserver ein Login haben. Mit Webseiten funktioniert das allerdings ganz gut!

Es ist doch sowieso totaler Käse … Da wird eine “Hotline” eingerichtet, bei der man nicht “anrufen” kann, weil das Telefon am anderen Ende der Welt ist. Oder mein Auto. Das steht vor der Haustüre. Und meinen Autoschlüssel habe ich ja auch hier und nicht in Moskau … :wand: :wand: :wand: :vogel: :vogel: :vogel:

Zum Glück haben ja wir hier unser Forum. :smiley:

Gruß,
Sebastian


Sollte gehen, wenn man sich unter www.cis.dfn.de mit seiner Uni-Mailadresse anmeldet.


Yup. Einfach beim DFN mit deiner Uni-Emailadresse einen Account beantragen. Geht ganz einfach und innerhalb von ein paar Stunden sind die Zugangsdaten da. Damit kannst du dann auf den news.cis.dfn.de von überall aus zugreifen und die Newsgroup lesen.


Eine beliebige Uniadresse oder die vom rrze?

Aqua


Das ist denen glaub ich ziemlich egal, du musst ihnen nur glaubhaft machen dass du an der Uni Erlangen bist. Ich hab mich mit der vorname.nachname@informatik.stud.uni-erlangen.de registriert.


was is denn das für ein umständlicher käse. Vielleicht sollten wir die mal von den Vorzügen eines forums überzeugen.


baum-hierarchie in threads, offline lesen, freie wahl des clients, …

tolle Vorzuege!


Ich find’s gut dass die die Informatik-Studenten zwingen, sich wenigstens ein Mal mit dem Usenet zu beschäftigen. Ich stelle nämlich eine immer stärkere Abneigung der Internet-Nutzer gegenüber dem Usenet fest. :cry: Und das ist echt schade, weil im Usenet hat der große Austausch im Internet begonnen, da (und teilweise auch nur da!) finden sich auch heute noch die besten und genialsten Leute im Netz (lest mal ne weile de.sci.*, besonders z.B. de.sci.mathematik oder de.sci.informatik). Und da wird (zumindest in den ernsthaften Gruppen) Netiquette noch groß geschrieben. Wehe dem der im Usenet unter was anderem als seinem echten Namen postet… :smiley: Wenn man die ersten zwei, drei deftigen Flames überstanden hat lernt man das Usenet echt zu schätzen. :wink:


Ja, dem IceWeasle muss ich da recht geben.

Zugriff von aussen ist ueber SSH Tunneling moeglich.

man ssh

cya


Meldet euch bei DFN an, das geht schnell, und weniger umständlich als per ssh Tunnel.
Für Linux kann ich dann noch den Newsreader PAN empfehlen.
Als denn, fröhliche SoS2 Aufgabendiskussionen im Usenet!


Es ist nicht so daß ich eine generelle abneigung gegen das Usenet hab, nur die Lösung die sie hier anbieten, ohne einfachen zugriff von aussen is ja wohl viel zu umständlich.
Abgesehen davon sind in allen deutschen newsgroups nur kleinkarierte netiquette-paragraphenreiter unterwegs. Da wird man beispeilsweise richtig blöd angemacht, wenn man “tofu” produziert (oh gott ich hasse dieses wort) während man jemandem hilft, derjenige der sich aber aufregt über nicht eingehaltene willkürliche regeln, trägt garnichts zur ursprünglichen diskussion bei. In den internationalen newsgroups sieht man das viel gelassener.

re
Ehrlichgesagt find ichs auch etwas umständlich, das ganze ins Usenet zu verlagern. Wir haben hier eine funktionierende einheitliche Lösung, und eine künstliche Zersplitterung um ein paar (eingebildeter?) Vorteile willen finde ich nicht in Ordnung.

Nunja: Wir werden uns wohl arrangieren müssen. Allen, die Mac OS X verwenden, und keine Lust auf Thunderbird haben, lege ich mal Unison ans Herz, der scheint mir ganz brauchbar zu sein: http://www.panic.com/unison/


Moin, moin!

Dieser „Vorzug“ ist in der heutigen Zeit natuerlich nicht zu unterschaetzen :slight_smile:

scnr

/H


Wenn du irgendwo wohnst, wo sich die TCom weigert DSL hinzulegen dann siehste das sicher nicht mehr so.

Newsgroups sind vor allem maschinell verarbeitbar, ich glaub die daraus resultierenden Vorteile koennt ihr selber einschaetzen. Es ist im Prinzip die bessere technische Loesung ganz unabhaengig davon, ob einem jetzt die Netiquette in einigen Bereichen stoert; das Klickibuntigelabber in Foren geht mir auch manchmal aufn Keks, wenn z.B. wieder jemand meint mit einem Post aus einem einzigen Smiley ausdruecken zu muessen, dass auch er einen Witz witzig findet.


Hallo zusammen,

für die, die es noch nicht am Laufen haben, hat Johannes Bauer in der Newsgroup (!!!) folgende Anleitung geschrieben, die ich mal frei wiedergebe:

Shell öffnen und dann Folgendes eingeben:

ssh -N -L 10119:news.cis.dfn.de:119 xxxxxxxx@faui07a.informatik.uni-erlangen.de

Wobei xxxxxxxx der Uni-Login ist. Dann Passwort eingeben.

Im Newsreader als Server “localhost” oder 127.0.0.1 und Port 10119 eingeben. Das funktioniert, ändert aber nichts daran, dass es umständlich ist.

Gruß,
Sebastian


Um es noch mal zu sagen:
Wer keine Lust auf ssh Tunnel über die Uni-Rechner hat (ist wohl auch nicht ganz so schnell), kann sich doch einfach bei DFN anmelden. Es genügt eine Mail mit Name und Email-Adresse (ich hab die genommen, die aufm Stud-Ausweis steht) und innerhalb weniger Stunden (hab die Mail nach 18:00 losgeschickt und sogar noch am selben Abend den Account bekommen) kriegt ihr einen Benutzername und Passwort. Damit kann man sich völlig bequem in die Newsgroup einloggen.

Anfangs hat mir auch nicht gepasst, dass man nur in der Uni zugriff haben soll. Aber das ist ja nicht so. Bevor ihr euch noch lange über die Newsgroup aufregt meldt euch mal bei DFN an. Dann seht ihr schon, dass es überhaupt kein Problem darstellt. Und der Newsreader PAN, den ich vorher schon mal erwähnt habe ist sehr übersichtlich und intuitiv zu bedienen. Er ist übrigens nicht allein für Linux, sondern auch unter Windows und Mac OS verwendbar.

Nur damit sich der ein oder andere endlich mal damit abfindet und sich die Sache erst mal ansieht bevor gejammert wird.


bei mir hat die anmeldung lächerliche 2(!!!) Minuten gedauert. von da her… :wink:


Ich hab bisher so gut wie keine Erfahrung mit dem Usenet, wollte es aber mal ausprobieren. Ich hab mich also da angemeldet und auch schon meine Zugansdaten erhalten. Allerdings bring ich es weder mit Outlook Express noch mit Thunderbird fertig auf den Newsserver zu connecten. Die Konfigurationsanweisungen zu Outlook auf der Seite von DFN hab ich schon probiert. Nun wäre es ganz toll, wenn mir hier jemand ein kurzes Walkthrough für Thunderbird geben könnte. Vielleicht klappt ja das.