Notebook-Kauf (Jahrgang 2005)

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Notebook-Kauf
Servus,

also ich habe vor, mir ein Notebook zu kaufen:

  • Preisklasse 500 bis 700 EUR
  • egal ob AMD oder Pentium (kein Celeron)
  • mind. 512 RAM (PC 400)
  • mind. 40 GB
  • WLAN
  • DVD-Brenner

Betriebssystem muss nix drauf sein, das kann man ja selber drauf machen…

Grafik muss auch nicht übermäßig gut sein, da ich nicht viel zocke, bzw. nichts anspruchsvolles…

Also außer bei ebay habe ich nichts brauchbares gefunden, weder bei Dell, noch durch googeln, etc…
und ebay muss ja nicht unbedingt sein…
aber wenn da einer was gutes finden würde, wärs super…

wisst ihr, wo man günstig ein Notebook herbekommen kann??? Vielleicht sogar über die Uni mit Studentenrabatt???

danke

p.s.: christian, deines ist mir wohl zu schlecht ^^


hey christian bietet hier im forum doch sein notebook an, entspricht auch in etwa deinen vorstellungen nur der ram ist nicht passend, aber wie schon gesagt, die ram preise sind eh total im keller ^^


Wer lesen kann ist klar im Vorteil :zzz:

und dvd-brenner hat er ja auch keinen drin, der chris…


doch dvd-brenner hab ich drin.

edit//
und bis auf den Arbeitspeicher is dein gesuchtes genauso schlecht :gun:

edit2//

deine gewünschte preisklasse entspricht auch meiner. allerdings geht meine spanne nicht bis 700 :wink:
Aber musst du wissen.

mfg


stimmt hatte ich irgendwie überlesen ^^

aber: wiegesagt bis auf den ram is doch alles wie gesucht…

ts ts ts…

als verkäufer solltest du dich nicht bewerben :wink:


Rabatte für Studenten hab ich bisher nur bei neu verkauften notebooks gesehen. Die wichtigen Details eines notebooks (display, tastatur, verarbeitung, akkulaufzeit, gewicht, garantie) hast du gar nicht dazu geschrieben. RAM, Platte, CD/DVD Laufwerk sind meist austauschbar. Auf einen PentiumM bzw. ein gescheites Kühlungskonzept würd ich nicht verzichten.


gut, inzwischen hat er ja ein notebook, das von christian.

Ich such nu aber eins. Sollte folgende merkmale haben:

  • max ca. 1000 €

  • Laufzeit mindestens 3 stunden (hier wären mehr sehr gut! ^^)

  • RAM reichen 512

  • Festplatte wären 60 GB oder mehr gut

  • Brenner (is aber eh eigentlich überall dabei)

  • Display braucht nich größer als 15 Zoll sein

Gewicht, Garantie, Verarbeitung , Tastatur is alles relativ egal aber schlecht solls halt nich sein, klaro. :wink:

(ach, und apple fällt flach, die person für die’s is kommt damit sicher nich klar… ;-))

An dieser stelle möchte ich mich auch noch aufregen über:

  • Dell page mit beschissener beratung und schlechtem Vergleich
  • chip page die nen acer laptop testen den’s auf der acer page gar nich gibt
  • allgemein schlechte informationsmöglichkeiten zu laptops, besonders dass kaum ein hersteller laufzeiten angibt und sowas…

ARG!


Darf ich fragen wieso du dir ein neues kaufst?
Hast dir doch zum Semsterbeginn erst eins gekauft?


Da wuerd ich mich nach nem gebrauchten T40 bei ebay umschauen, z.B. http://cgi.ebay.de/IBM-ThinkPad-T40-P-M-1-5GHz-512MB-40GB-DVD-W-Lan_W0QQitemZ8795996510QQcategoryZ40539QQrdZ1QQcmdZViewItem und dem bei Bedarf einen neuen Akku (den groeseren High Capacity mit 9 Zellen) dazu, der zwar nochmal ca. 200 Euro kostet, aber damit erreichst du die Laufzeit halt.
Unbedingt auf Garantie achten, die sollte dann schon noch mind. 1 Jahr betragen und eine Garantie und nicht nur eine Gewaehrleistung sein, ohne Garantie machen die hohen Reparaturkosten bei einem gar nicht so unwahrscheinlichen Defekt.
Dass die Hersteller keine Angaben zu konkreten Laufzeiten machen liegt daran, dass die meisten Modelle verschieden kombinier- und einsetzbar sind. Ich faend das auch schoen, wenn ein paar Durchschnittsbenchmarks zu den typischen Modellen angewendet wuerden.


@Comrade: Hat dir dei muada as lesen net beigebracht? :gun:


Check i net… :cool:

EDIT:Ach was…der Satz hat auch nen 2. Teil… :red:

muhahaha…ach komm der meier lügt nur rum…er meint sich selber…


der laptop is für ann, nich für mich. :wink:

danke an frahi.
Ich hatte bisher in näherer betrachtung den Dell Inspiron 6400, entweder als Superior oder als Essential. Vorteil wäre beim essential dass man nen besseren TFT auswählen kann, dafür is er in der kombo dann auch teurer als der superior. Zu den Laufzeiten hab ich jetz so beim ersten Suchversuch nix gefundn. Beide habn 1024 Ram, 100 GB, 1.66 GHz…
Oder nen Fujitsu-Siemens Amilo Pro V2060. Der hat nur 60 GB und 512 Ram und nur ne maximal Auflösung von 1024 x 768. Dafür kostet er nur ca. 850 und hat ne angegebene Laufzeit von 5 Stunden…