Notebook-Kauf , Prozessor- und Grafikkartenabhängigkeit

Intel Core 2 Duo T5500 vs. AMD Turion 64 X2 TL-52

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Notebook-Kauf , Prozessor- und Grafikkartenabhängigkeit
Hi, ich werde mir bald ein neues Notebook zulegen und hab natürlich die Qual der Wahl, bei einem ist DIES besser, beim anderen DAS…

Hier meine drei Favoriten:

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/asus_a6tap005h_turion_x2_
(gute Grafik, Prozessor is eben die Frage)

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/asus/gaming_multimedia/asus_f3jcap057m
(Grafik ausreichend?! Prozessor viel besser als beim ersten??)

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/fujitsu_siemens/amilo_pisixi/fsc_amilo_pi1556_best_buy
(das beste aus den beiden vorherigen notebooks, grafik gut, prozessor gut, jedoch deutlich geringere Akkulaufzeit!!)

Ich nutze das Notebook…

  • für Uni, Programmieren
  • als Desktop-PC, habe den PC verkauft…
  • nicht für Spiele, zumindest im Moment nicht, kann sein, dass ich in ein paar Monaten mit dem Zocken beginne :cool: , die Frage ist, ob die 128MB Graka reichen würde für aktuelle Spiele?!

Gebt mir doch mal bitte ein paar Tipps, auch was die Prozessoren angeht!!

Danke im Voraus


Das dritte Modell würde ich sofort streichen, außer du hast vor, den Rechner immer an der Steckdose zu lassen. Eine Akkulaufzeit von “bis zu 2,0 Stunden” ist absolut hundsmiserabel, zumal diese Angabe sich darauf bezieht, wie lange der Akku hält, wenn man den Rechner die ganze Zeit unangetastet stehen lässt. Ein paar Programme offen und ein bisschen im Internet surfen, dann hält das Teil nicht mal eine komplette Vorlesung durch.

Was die Entscheidung zwischen den beiden verbleibenden Laptops angeht:
In Sachen CPU soll Intel momentan die Nase vorne haben- wobei der Turion sicherlich kein schlechter Prozessor ist, aber halt nicht so gut wie sein Pendant von Intel.
Mit mobilen Grafikkarten habe ich nicht allzu viel Erfahrung, aber mir ist aufgefallen, dass die 7600 im ersten Rechner offensichtlich über eigenen Grafikspeicher verfügt, während die 7300 vom zweiten Modell den Arbeitsspeicher mit anzapft. Fürs Zocken wird der erstere also sicherlich ein ganzes Stück besser geeignet sein. Dafür ist bei ihm halt wieder die Festplatte um 20 GB kleiner.

Einen abschließenden Tipp kann ich auf die Schnelle nicht abgeben. Du könntest dich eventuell mal auf einschlägigen Seiten wie http://tomshardware.de, http://hardwareluxx.de, http://anandtech.com (um nur mal ein paar zu nennen) informieren - aber Vorsicht: Solche Recherchen können extrem zeitaufwändig sein und am Ende eventuell die Verwirrung sogar noch größer machen. :wink:


genau wegen dieser Verwirrung wollte ich hier mal anfragen, ob Leute schon Erfahrungen mit den genannten Geräten, Prozessoren bzw. Grafikkarten gemacht haben, zu früherer Stunde werden morgen bestimmt noch Meinungen und Tipps folgen, danke erstmal…

Wegen dem “Anzapfen” des Arbeitsspeichers: 128MB hat die schlechtere Graka ja Speicher, die anderen 128 MB werden angezapft, die Frage ist eben, ob 128 MB nicht schon ausreichend wären?!


Also wenn du vor hast ‘irgendwann’ mal mit dem Zocken an zu fangen, dann wuerd ich net so grossen Wert auf die Grafikkarte legen. Wichtig ist da schon sowas wie Garantie und dass du das Ding auch schnell wieder repariert bekommst - gerade wenn du keinen Desktop PC als Ersatz hast.
Weitere wichtige Eigenschaften wie Gewicht, Display, Garantie und Zuverlässigkeit und Verarbeitung hast du aussen vor gelassen. Die Akkulaufzeit ist meistens auch ein Indikator dafür wie laut das Ding wird und wie gut die Komponenten zusammenspielen. Mit den ‘bis zu’ Angaben braucht du übrigens gar nicht rechnen, davon die gute Hälfte ist ein realistischer Wert, wenn man ‘normal’ arbeitet - bei neuem Akku vielleicht ein bissl mehr, in 2 Jahren ein bissl weniger.
Notebooks, die ich mir anschauen würd wären Samsung, Apple, Dell und natürlich die IBM thinkpads, wobei die inzwischen Lenovo heissen und wohl nicht mehr ganz so gut sind. Da zahlt man schon mal ein bisschen mehr, damit ist man dann aber auch glücklich. (Vergleich: auf mein uralt medion hab ich 6 Wochen auf Reparatur gewartet, bei IBM 6 Tage)


[quote=frahi]Weitere wichtige Eigenschaften wie Gewicht, Display, Garantie und Zuverlässigkeit und Verarbeitung hast du aussen vor gelassen.
[/quote]

naja, Gewicht ist egal, da gibt es keine großen Unterschiede…
Display finde ich die nicht-spiegelnden besser, aber das is wohl gewöhnungssache…
Garantie ist mir auch egal, da ich davon ausgehe, dass das Ding nicht kaputt geht, bin Fan von Wahrscheinlichkeiten :wink:

Das mit der Hälfte is klar, aber wenn die bis-zu-Angabe eines Gerätes doppelt so hoch st we die eines anderen, wird wohl auch die reelle Dauer doppelt so hoch sein…

[quote=frahi]Notebooks, die ich mir anschauen würd wären Samsung, Apple, Dell und natürlich die IBM thinkpads, wobei die inzwischen Lenovo heissen und wohl nicht mehr ganz so gut sind. Da zahlt man schon mal ein bisschen mehr, damit ist man dann aber auch glücklich. (Vergleich: auf mein uralt medion hab ich 6 Wochen auf Reparatur gewartet, bei IBM 6 Tage)
[/quote]

Mehr zahlen is nicht, deshalb scheiden diese Marken schonmal aus!

Doch noch meinen Senf
Jetzt muss ich doch noch meinen Senf dazugeben:
Was mir an einem Notebook wichtig ist (bin kein Spieler):
Das Ding muss leicht sein. Maximal 2kg. Mehr macht keinen Spaß.
Der Akku sollte >> 2h reichen - sonst ist das kein Notebook.

Ansonsten möchte ich das Ding im Laden mal anfassen und schauen wie die Tastatur ist?
Ist das Notebook “steif” genug - kann ich es an nur einer Ecke halten, ohne dass es böse knarzt?

Und wenn du einen echten Desktopersatz willst, dann musste dir halt einen großen Brocken von Dell kaufen…


Mal, zu dem notebooksbilliger.de. Also ich hab davon nur schlechtes gehoert. Auserdem dachte ich bischer das Intel Core 2 Duo eigentlich fuer den Desktop bereich enwickelt wurde und fuer Notebooks eher zu Intel Core Duo geraten wird.


Des ist halt immer eine Frage worauf man Wert legt.

Ich würde mich auch für ein Notebook von einem Hersteller mit gutem Service entscheiden. Ich persönlich habe da mit dem Kundenservice von Apple sehr gute Erfahrungen gemacht. Sprich ne Woche nachdem ich es eingesendet hatte war es auch schon wieder da. Im Gegensatz zu der Geschichte die ich mal mit einem Gerricom Laptop erleben durfte. In den 3 Jahren in denen ich es hate war es 1,5 Jahre in Reperatur. (Es hat dann damit geendet das ich mein Geld zurückbekommen hab, weil ich die Serviceleute im Mediamarkt so genervt hatte, und mir dann ein Notebook von einem ordentlichen Service besorgt habe.)

In meinen Augen sind die MacBooks Pro ein guter Ersatz für einen Desktop, und sie haben ein akzeptables Gewicht und vernünftige Akkulaufzeiten. Dank BootCamp hat man ja die Option Windows oder andere Betriebsysteme laufen zu lassen. Wie es da mit Spielen dann ausschaut weiß ich aber auch nicht. Geh aber davon aus das in 10.5 die final Version von Boot Camp rauskommt und alle Hardware ordentlich unterstützt wird.


Hallo Leute,

ich will auch mal meinen Senf dazugeben.

Also von den angegeben Notebook wuerde ich mich persoenlich fuer das zweite entscheiden.

Ich hab mich allerdings bei Notebooksbilliger noch mal umgeschaut und koennte noch folgendes in die Runde werfen:

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/acer_26/acer_aspire/acer_aspire_5652wlmi_centrino_duo_256mb_nvidia_120gb

Ich selbst hab ein Acer und bin zufrieden, auch mit dem Support (6 Werktage). Dieses Notebook hat fuer ca. 40 Eus mehr als das zweite eine richtige Grafikkarte, mit der du auf jeden Fall 2 Jahre Ruhe hast. Die Akkulaufzeit ist akzeptabel. Nur der Prozessor ist ein Core Duo 2 … wie schlimm G
Die Core Duo 2s sollen sowieso nicht wirklich den Leistungsschub bringen; also kann man auch in Ruhe einen Core Duo kaufen.

Ach ja, nochwas, da ist nur XP Home dabei…aber zum Glueck bekommt man ja von der Uni ein XP Pro. Zum Zoggen braucht man das ja leider noch…

Gruss lusiux


Das stimmt nicht, aber die Modelbezeichnungen von Intel sind zugegeben in letzter Zeit etwas undurchsichtig geworden.
Den Core Duo gibt es nur für den mobilen Bereich; vom Core 2 Duo gibt es sowohl eine Desktop-Version als auch eine mobile. So lange auf dem Laptop „Centrino“ draufsteht, kann man relativ sicher davon ausgehen, dass der Prozessor für den Mobilbetrieb taugt.
(Centrino = Intel-Mobil-CPU + Intel-Chipsatz + Intel-WLAN)


also ich hab nich alle beitraege jetz gelesen, aber was ich (vor allem zu spielen :wink: ) sagen kann:
hab ein acer aspire mit ner 256 MB Karte, 1 Gig Ram und nem Intel Centrino 2.0GHz. Spiele wie Doom 3 oder Quake 4 liefen mit passabler aufloesung und den meisten spezialeffektern ruckelfrei. Auch sowas wie Counterstrike Source laeuft super. Wo das teil arge Probleme hat sind spiele wie Oblivion (und ich denk auch mal Gothic 3). Das liegt wohl vor allem an dem 1 Gig Ram…
Ansonsten find ich auch (als dauer-radelfahrer der sein notebook so ziemlich jeden Tag mit in die Uni nimmt) dass es nich ewig viel wiegen sollte, was aber bei weniger als 17’’ eh meist der fall is.
Wie die andern (so weit ich gesehen hab) bereits sagten: kommt viel drauf an ob das teil in deiner wohnung an der steckdose haengt und da steht und nur dazu ein notebook is ums am wochenende bequem mit heim zu nehmen oder ob dus auch paar mal die woche mit in die uni nehmen willst.

ps: ich weiss dass es nervig is dass einem keiner sagt: nimm das ding, das is super, das hat alles und kostet nicht viel! :wink:


[quote=ichbinder]kommt viel drauf an ob das teil in deiner wohnung an der steckdose haengt und da steht und nur dazu ein notebook is ums am wochenende bequem mit heim zu nehmen oder ob dus auch paar mal die woche mit in die uni nehmen willst.
[/quote]

Genau so is es, um am Wochenende portabel zu sein und ab und zu mal mit in die Uni…
Gewicht ob 2 oder 3kg ist relativ zu meinem Gewicht gesehen ziemlich egal :wink:


Wieso ist 1 GB RAM so schlecht fuer diese Spiele? Sind die da speicherhungriger?

Der Unterschied zwischen 2 und 3 kg ist groesser als man so denkt, wenn man die ‘nackten’ Zahlen sieht. Schau dir einfach mal notebooks an aus beiden Gewichtsklassen und trag mal nen ganzen Tag 3 und mal 2 kg rum. An die 2kg ist man meistens durch Buecher etc. gewoehnt, so dass dieses zusaetzliche Kilo schon reinhaut - im Endeffekt ists deine Entscheidung, aber mach dir die nicht zu leicht.


Also, dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu ab.

Es kommt auch darauf an, wie lange du das Gerät verwenden möchtest, bevor du dir ein neues kaufst.

Nach 3 Jahren werden auf dem Teil eh keinen neueren Spiele mehr laufen. Für die Uni und für unterwegs wird es aber sicherlich bei weitem noch reichen. Was dann (und im übrigen auch jetzt) zählt:

  1. Größe und Gewicht
    Ich denke ein Notebook sollte so klein und leicht wie möglich sein, aber das ist Geschmacksache. Mein Tipp für daheim: Häng dir nen großen Bildschirm (meinetwegen ne alte Röhre - kosten nicht viel!) und ne gute Tastatur dran. Dann brauchst du deine Hände nicht auf dem warmen Gerät abzulegen und kannst super arbeiten. Und unterwegs hast du dann was kleines leichtes. Außerdem wird so das TFT geschont, die Dinger altern echt schnell (Helligkeit).

  2. Akkulaufzeit
    Es sollte schon mindestens 4 Stunden durchhalten. Das reicht super für einen Tag an der Uni ohne dass man ein Netzteil braucht (Wenn man etwas sparsam ist). Vielleicht solltest du auch schauen, was die Akkus kosten. Nach ca. 2 Jahren wird ein neuer fällig sein.

weniger wichtig, aber du solltest noch beachten:

  1. Geräuschpegel und Lüfterverhalten
    Läuft der Lüfter konstant und ist er laut? Oder bläst der alle 30 Sekunden auf voller Leistung für 2 Sekunden? So etwas nervt gewaltig, v.a. wenn das Teil nachts läuft! Und ja, es gibt 100% lautlose Geräte, bei denen kein Lüfter läuft. :slight_smile:

  2. Linux-Unterstützung
    (brauch ich nix dazu sagen)

  3. Display
    Du solltest dich über Spiegel-Displays (Glossy) informieren. Es spricht einiges dagegen, aber billige Notebooks haben diese leider verbaut!

  4. Qualität
    Wenn du die Kohle für ein besseres Gerät im Moment nicht hast, kauf dir ein Auslaufmodell aus der Vorgängergeneration der Oberklasse. Das meine ich ernst. Schau dir mal das IBM Thinkpad X41 hier an:

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/ibmlenovo/thinkpad_x41x60/ibm_thinkpad_x41_us2fage

Das wäre mein Favorit an deiner Stelle. Ansonsten wäre vielleicht noch was von Apple interessant, aber das ist auch Geschmacksache. OS X ist jedenfalls das Beste zum Arbeiten ohne große Frickelei und du hast ein Unix, welches das Notebook zu 100% unterstützt (sehr schwierig bei Notebooks!). Und andere OSs laufen inzwischen auch drauf.

Viel Glück beim Kauf!

Sebastian
(der auch gerade - äh … seit ca. einem Jahr - auf der Suche ist)


Noch was, hab ich völlig vergessen: GARANTIE!!! Achte auf 36 Monate Garantie, das ist überhaupt das allerwichtigste! :wink:


Ich möchte hier mal Nexoc als Hersteller empfehlen! Hat einige interessante Modelle im Angebot. Ist aus München, bietet auch 36 Monate Garantie zu einem geringen Aufpreis.


Und ich empfehle:
so viel Geld sparen wie möglich, Notebook nach 2 Jahren umfunktionieren (z.B. DVD-Player/Spielekonsole/…) und das Nächste kaufen.
Wenn erstmal 64 Kerne oder so “in” sind, hat das Notebook sowieso keinen Wert mehr.


Da die meisten hier Wert auf andere Sachen legen als ich, weiß ich nun auch nicht viel mehr als vorher, das Gerät von IBM ist ja wohl ein Witz :-/

In Punkte Display-Größe, Grafik und Akkulaufzeit werde ich jetzt wohl auf
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/asus/mobility_notebooks/asus_a8jp4s015p
zurückgreifen…


Ich glaub mein Bruder hat fast das gleiche Notebook wie dieses ASUS Teil. Gleiches Modell aber mit 2GB Speicher und Geforce 7600. Ist auch nur 100 Euro teurer oder so.
Das Display eignet sich hervorragend als Spiegel, aber wenn man sich in abgedunkelten Räumen aufhält ists ok.
Der Lüfter läuft aus unersichtlichen Gründen auch im Idle Betrieb, obwohl die Temperatur unter 40 Grad liegt. Ziemlich unsinnig. Der Lärmpegel hält sich aber in Grenzen.
Die Tastatur ist ziemlich klapprig und fürs Progaming ungeeignet, da bin ich von meinem Samsung besseres gewohnt.
Das Gehäuse ist aus schäbigem Plastik, aber ziemlich klein und einigermaßen Leicht.
Akkulaufzeit ist mir unbekannt.
Geschwindigkeit ist hervorragend, die neuesten Games laufen astrein.

Für jemanden, der mit dem Teil nicht angeben braucht, und auch keine D&G Klamotten trägt, ist das Gerät gut geeignet. Nicht zu vergleichen mit der vorgeschlagenen Lenovo-Möhre, die hat eh ein anderes Anwendungsgebiet.