OpenCV im CIP

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

OpenCV im CIP
Hi,
ich versuche gerade ein OpenCV Programm im CIP zu kompilieren und bin dabei vorher den Anweisungen auf der Seite des LS5 (http://www5.cs.fau.de/lectures/ss-13/computer-vision-cv/computer-vision-exercises-cv-e/) gefolgt, trotzdem geht bei mir beim linken einiges schief und ich bekomm folgende nette Fehlermeldung:

Vielleicht weiss ja jemand Rat. Ich waere dankbar fuer jeden Tip!


Naja, das Problem sind die ersten 4 Zeilen. Es wird kein cuda gefunden. Stell sicher, dass du auf einem Rechner bist auf dem das installiert ist (faui04* und faui00*) und dass der Linker das finden kann


Danke erstmal! Hätte ich mir an Hand der Fehlermeldung eigentlich auch denken können. Kann allerdings nicht wirklich nachvollziehen warum im Cip für OpenCV CUDA installiert sein muss. Das ist ja keine grundsätzliche Voraussetzung für OpenCV. Gibt es denn keine Möglichkeit es im Cip ohne CUDA zu nutzen? Naja ansonsten bleibt mir wohl nur die faui00*-Rechner direkt oder von nem anderen Rechner per ssh zu nutzen.


Ich weiss nicht, ob man das Cuda nur zum compilieren braucht oder auch um Sachen laufen zu lassen. Generell ist aber ueblicherweise das Problem, dass wenn man bei sowas den Cuda-Support weglaesst niemand mehr Cuda verwenden kann. Was auch schlecht ist.


Ich kann mal schauen ob ich auch eine Version ohne CUDA bauen kann später. Für einige Anwendungen brauchen wir CUDA im CIP.


Kann ich verstehen und da es auf einigen Rechnern zu Verfügung steht, wäre es ja auch wichtig, dass man es für (die ja oftmals rechenaufwendigen) OpenCV-Anwendungen nutzen kann. Schade allerdings auch wenn OpenCV, (meines Wissens) abgesehen von den faui00*-Rechnern, dann nur noch auf Spezialrechnern wie dem Huber- oder i10-CIP läuft. Solltest du die Zeit finden das so hinzubasteln, dass es auf Rechnern ohne Nvidia-Graphikkarten auch läuft, bekommst du von mir auf jeden Fall ein fettes Dankeschön (und falls das nicht reicht nen Keks). Für mich wäre das definitiv ein Gewinn, da es einem schon mal passieren kann, dass man aus einem der betreffenden CIPs rausgeschmissen wird bzw. keinen Zugang hat.


Falls du nicht sehr klamm bei Kasse bist gibts sowas auch käuflich für gar nicht so viel Geld :wink:
Nvidia Grafkkarte z.B. ab ca. 20€ für ne G210, oder ne g2.2xlarge Instanz von Amazon für momentan 7,5¢/h.


Um sie dann selbst in den CIP Rechner meiner Wahl einzubauen :-D? Nee mein Problem ist ja nicht, dass ich CUDA nutzen möchte, sonden OpenCV und dafür braucht man grundsätzlich ja keine Nvidia-Grafikkarte, auf meinem popligen Intel-Atom-Netbook ohne externe GPU läuft es ja auch. Ich würde es nur gerne auch im CIP ohne CUDA nutzen.


Scheint ja (https://raw.github.com/Itseez/opencv/master/CMakeLists.txt) entsprechende CMake-Optionen für den CUDA-Support zu geben. Ein [m]cmake -DWITH_CUDA=OFF -DWITH_CUFFT=OFF -DWITH_CUBLAS=OFF[/m] könnte helfen.


In /local/opencv liegt jetzt OpenCV 2.4.5 ohne CUDA/OpenCL-Unterstützung.
Sorry, dass es etwas gedauert hat.

2 „Gefällt mir“

Kein Problem. Danke dir!