OpenInventor

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

OpenInventor
hoi

also ich oute mich mal als relativer Linux-Noob :wink: (das nur mal vorweg …)

und zwar wollte ich die aufgaben grossteils daheim bearbeiten, habe aber kein linux installiert… darum hab ich mir knoppix gezogen, dass von der cd startet… hat bei aufgabe1 auch wunderbar funktioniert…

jetzt aber bei aufgabe 2 brauch ich ja openinventor, und das ist bei dem knoppix nicht von anfang an installiert… darum hab ich es mir runtergeladen, kann es aber nicht in usr/src oder usr/lib schieben, da dass ja die cd ist…

jetzt meine frage , wie kann ich die libs bzw src von meiner festplatte einbinden? ich habs probiert, indem ich die makefile bearbeitet hab und dort /mnt/hdb1/Uni/inv eingesetzt hab, dass hat er aber net gefressen, sprich er findet die benötigten header datein immer noch net… dann wollte ich “setenv” ausprobieren, den befehl er gleich garnet kannte…

kann wer nen Windows verwöhnten helfen? am einfachsten wär es ja wenn ich die standard /usr/… und /mnt/hdb1/uni/inv als environment einstellt, weiss aber net wie das mit knoppix geht… oder wie geb ich das g++ mit?

danke

Drager


also knoppix benutzt als shell die bash, und da macht man das nicht mit setenv (so wie bei den c-shells) sondern mit export, also export PATH=“blubb”, also für deinen fall:
export PATH=“/mnt/hdb1/uni/inv:${PATH}”


Am besten du passt dein Makefile an (gcc aufruf), dass sowohl Compiler als auch Linker in den entspr. Verzeichnissen zusätzlich nach Headern und Libs suchen.
Siehe Optionen -I und -L


ok , danke

auch wenns immer noch net funkt, aber nicht weil die verlinkung net funktioniert, sondern es 2 dateien gibt, die einfach nicht im neuen pack dabei sind… SoQt.h und ExamineViewer.h irgendwie heissen die jetzt SoQtP.h und ExamineViewerP.h und umnennen bringt auch nix sinnvolles :wink:

naja werd ich wohl doch in der uni machen müssen grml

edit: oder doch net ich kopier mir einfach mal die includes von der uni :wink: mal gucken :wink: