[ParSys SS2014] Frage zu Übungsblatt 8

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

[ParSys SS2014] Frage zu Übungsblatt 8
Huhu :slight_smile:

Ich habe da ein Problem beim Übungsblatt 8, Aufgabe 1. Leider war ich in der Woche, wo die Vorlesung + Übung stattgefunden hat, nicht an der Uni und komme nun nicht weiter. Ich hoffe, dass mir jemand meine Fragen beantworten kann, ich wäre sehr dankbar dafür. :slight_smile:

Also folgendes:

Aufgabe 1a)
Wie komme ich von der Gleichung auf den Signalflußgraphen? Spezifisch geht es mir hier um die Kantenvektoren. Hier sind die ja offensichtlich eindimensional, da der Signalflußgraph die Dimension 0 hat. Dazu ebenfalls: Wie bestimme ich die Dimension eines Signalflußgraphen? (Ich nehme an “einfach” am Algorithmus ablesen?)

Aufgabe 1b)
Wie bestimme ich die Anzahl der notwendigen Register für die realisierte Schaltung? Kann man die am Signalflußgraphen ablesen?

Aufgabe 1d)
Wie mache ich eine Schnittmengentransformation? Ist das prinzipiell die Schnittmenge aus Aufgabe 1a) und 1b)?

Außerdem: In der Berechnung zur 1d) ist m auf einmal gleich (2,0,0). Wie komme ich auf diese Werte? Warum ist m auf einmal ein 1x3-Vektor, ich dachte die Dimension des Signalflußgraphen sei 0, sprich m=0?

[s]Und zum Schluß: bei der Bestimmung der Indexbereiche, woher weiß ich, dass i’ für I_x’ das Intervall: 3 <= i’ <= N + 2 annimmt? Dasselbe auch mit I_y’.
Meine Idee:

Da für I_x’ gilt: i’ = \lambda * i + \gamma^x und \lambda = 1 und \gamma^x = 2
=> i’ = i+2 => das ursprüngliche Intervall von i einfach + 2 nehmen, d.h.: 3 <= i’ <= N + 2

Stimmt das so?[/s]

Bitte helft mir weiter, wenigstens nen Denkanstoß, ich komme da leider nicht auf die Antworten und die Foliensätze (und Lösungen) bringen mir da auch kein Licht ins Dunkeln. :confused:

(Edit: Fragen die ich mir bereits selbst beantwortet habe, habe ich mal durchgestrichen)


Hab mir alles beantwortet. :slight_smile: