Passt meine Grafikkarte nicht?

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Passt meine Grafikkarte nicht?
Hi Leute,

ich hab versucht das Programm im Windows mit Visual Studio 2003 zu starten. Es wird zwar kompiliert, gestartet, und dann bricht das Programm ab, und zwar mit “Native’ has exited with code 1 (0x1)”. Ich hab an zwei Rechnern versucht:

  1. Athlon64 3200+, 512 MB, Grafik:ATI Xpress 200M 128 MB;
  2. PentiumIII 800 MHz 392MB, Grafik: nVidia GeForce2 MX400;
    8-( :#: :cry: :frowning: :open_mouth:

Hi orit_s,

leider habe ich eine schlechte Nachricht fuer dich. Das Programm basiert auf OpenGL 2.0 und benoetigt u.a. Frame Buffer Objects, Shader Model 3.0 und noch ein paar andere Besonderheiten. Generell kann man davon ausgehen, dass man eine GeForce ab der 5. Generation (sprich FX) braucht oder eben eine gleichwertige ATI-Karte (da kenne ich gerade nicht das minimale Modell). Eine GeForce 2 reicht sicherlich nicht und eine Xpress duerfte leider auch nicht ausreichen (afaik Shader Model 2.0).

Sorry. Gruss,
Frank


Also auf der ATI Karte müßte es eigentlich auch laufen wenn es auf einer Geforce5 funktioniert. Beide haben Shader 2.0. Shader 3 gibts erst ab Geforce 6.
Allerdings muss der Treiber neu sein.


Versuchs doch mal an den Graphikrechnern im cip - die sind nämlich genau dafür da.

Ich kenn die Anforderungen der aktuellen Grapa Aufgabe nicht, aber ich würd drauf wetten, dass da was dabei ist, was die GeForce2 nicht mehr packt. Bei der ATI Xpress 200M hast du vielleicht Chancen mit einem neuen Treiber - das ist grundsätzlich recht sinnvoll, die immer wieder zu aktualisieren.

[edit: auch zu spät :slight_smile: ]
Die ATI Xpress 200M hat nur Shader Model 2.0 und shared memory (also keinen eigenen Speicher).


Es liegt doch an der Graphikkarte. Ich habe mit nVidia GeForce 6800 GS versucht und es ging.


Wie siehts mit einer radeon 9700 aus? Die hab ich im Laptop und es beendet sich kommentarlos.
Wäre gut gewesen wenn man eine Meldung im log hätte von wegen “missing Shader Model 3 Support” oder so.


Ist unterdessen im Skeleton gefixt (genauso wie ein paar andere Kleinigkeiten). Jetzt sollte bei fehlender OpenGL-Unterstuetzung auf jeden Fall eine Meldung kommen. Tendenziell wuerde ich vermuten, dass bei dir der Support der Framebuffer-Extension fehlt. Aber das kannst du dann selbst ausprobieren.

Genaueres zum Merge mit dem Skeleton und dem damit verbundenen Changeset steht in der (baldigen) Mail.

BTW, ihr habt recht, normalerweise sollte SM 2.0 reichen. Evtl. hilft also auch einfach mal ein Treiberupdate.