Passwort

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Passwort
Hallo zusammen,
kann mir jemand bitte die Passwörter (EST, StudOn) schicken?
Schon mal vielen Dank!


Für mich bitte auch :frowning:


Ich bräuchte auch noch beide Passwörter. :confused:


StudOn + EST: entfernt

1 „Gefällt mir“

Leider wollte der Lehrstuhl das “Passwort” hier nicht stehen haben. Der Sinn davon, für Uni-interne Portale wie StudOn noch zusätzliche Passwortbeschränkungen zu haben, hat sich mir sowieso noch nie erschlossen. Und am Ende bekommen das Passwort dann doch alle, die danach fragen… :rolleyes:


Könnte mir jemand bitte das pw per pn schicken?


Mir bitte auch


Someone


done


Hallo zusammen,

ich möchte eine kurze Begründung anführen, warum das Passwort nicht öffentlich zugänglich sein darf. In dem GRa-Studon-Kurs werden Teile urheberrechtlich geschützter Werke zur Verfügung gestellt. Das ist rechtlich unter bestimmten Voraussetzungen erlaubt. Allerdings gab es im letzten Jahr viele Diskussionen zu dem Thema (Wer will kann sich über den Streit zwischen VG Wort und u.a. den Universitäten informieren). Das aber nur als ergänzende Information.

Die Regelung ist meines Wissens nicht neu und im entsprechenden Merkblatt der Universität [1] steht zum Thema Zitierung aus Werken zu Lehrzwecken:

“Nutzungshandlungen […] dürfen sich an folgenden Personenkreis richten:
Berechtigt nach § 60a Abs. 1 Nr. 1 UrhG sind Lehrende und Teilnehmer der jeweiligen Veranstaltung. Der Begriff „Veranstaltung“ ist hier laut Gesetzesbegründung weit zu verstehen. Darunter fallen Kurse, Seminare, Vorlesungen, Projekt- und Prüfungsgruppen. Nicht erlaubt ist jedoch das Material allen Hochschulangehörigen zugänglich zu machen. Der Zugriff durch unbefugte Dritte die nicht zum berechtigten Personenkreis der Veranstaltung gehören, ist technisch zu verhindern.”

Damit ist klar, dass wir ein separates Passwort für den Kurs brauchen und dieses nur Teilnehmer erhalten dürfen. Die Veröffentlichung des Passwortes in einem öffentlich zugänglichen Forum läuft dem zu wider. Es treten damit auch automatisch haftungsrechtliche Fragen für alle, die das Passwort an unberechtigte weitergeben oder das wissentlich dulden, auf.

[1] https://www.fau.de/files/2018/02/Merkblatt-zum-Urheberrecht_mit-UrhWissG.pdf


Hach, da kann man jetzt natürlich streiten, ob das bei einem einfachen aus dem Veranstaltungsnamen und anderen ähnlich grundlegenden allgemeinbekannten Informationen zusammengesetzten Passwort der Fall ist. Aber gut, steht ja nicht explizit „wirksam“ dabei…

Und mit der Begründung dürftet ihr das Passwort auch nicht an beliebige Nutzer im Forum verschicken, macht ihr aber.

Edit: Abgesehen davon, wie definiert sich Teilnehmer? Ist die Teilnahme an GRa irgendwie beschränkt? Man könnte z.B. auch in die Richtung argumentieren, dass die Anmeldung zum StudOn-Kurs einen zum Teilnehmer macht, denn es besteht ja auch keine Anwesenheitspflicht in der Vorlesung.

1 „Gefällt mir“