Peinliche Frage nebenbei

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Peinliche Frage nebenbei
Mal ne dumme Frage, weiss ich wahrscheinlich nur nimmer weil ich heut schon soviel gelernt habe oder so, aber wie verdammt nochmal gibt man etzt wieder den ld im Taschenrechner ein???


Genau das haben wir uns grade auch gefragt !!

Wir haben einfach : Log Zahl / Log 2 gemacht ! ob das aber stimmt, keine Ahnung :lachen:


So ist es.


Den ld hat kaum ein Taschenrechner. Meiner hat sonst nen ziemlich großen Funktionsumfang und kann auch nur log10 und ln. Aber mit der obigen Rechenregel kann man sich behelfen.


noch peinlichere frage:
in welcher klausur war denn der ld ueberhaupt noetig ??? bei informationstheorie sind naemlich meisstens so wissensfragen und billiges rechnen gefragt … ?!


soweit ich weiss bei keiner… die legen die klausuren wahrschienlich schon darauf aus dass man OHNE Taschenrechner auskommen kann…


Wir haben alle 9 Klausuren durch und man hat kein einziges Mal den LD gebraucht !


Stimmt zwar, nur hab ich von einem unserer Übungsleitergehört, das sehr viel Rechner, bzw Anwenden dran kommen soll und weniger Wissen!


das stimmt scho, dass die klausuren eher praxisorientiert sind … das siehst ja schon allein dann wenn du mal alle einfach ueberfliegst , aber: ganz logisch gedacht, wenn du dir diesen praxisteil mal genauer anschaust wirst du feststellen dass die fragen eher allgemein gehalten sind im vergleich zu dem was da zum teil im skript besprochen bzw in den uebungen gemacht wurde. Also mal als beispiel: ich glaub kaum dass die in soner klausur ne aufgabe reinbringen wie die mit dem automaten fuer die aufzugssteuerung (die sah zwar einfach aus aber der graph der da rauskam brauchte selbst beim uebungsleiter 10min). Genauso verhaelt sich das dann auch mit den anderen aufgaben: nur oberflaeche ankratzen: auch informationstheorie ist da nicht anders oder zuverlaessigkeit. Vor allem der aller groesste scherz ist einfach dass unser Uebungsleiter gemeint hat dass der Little sowas von wichtig fuer die klausur ist. Dann schaut euch mal die aufgaben zu dem stoff an. da brauchst wirklich keinen TR fuer.

fredator


morgen isses soweit :slight_smile:
alle fit?
GOGOGO


Mal schauen, hoffentlich wirds net so heftig!!!
Weiss eigentlich irgendwer wie des etzt morgen genau läuft??? Gehen wir da einfach in des Zimmer und schreiben, oder wie???


jeder hat einen vordefinierten platz in einem der räume. musst halt rechtzeitig da sein, damitste nachkucken kannst, in welchem raum du bist (mensa oder irgendwo anders?)

dort wirste dann schon möglichkeiten finden, zu deinem namen zu gelangen…