Philosophie

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Philosophie
Hat noch jemand Phil. als Nebenfach im Auge, und/oder hat jemand wo man Informationen darüber?


Denke auch darüber nach Philosophie zu nehmen, bin aber immer noch nicht sicher. Hab folgendes darüber gefunden:

Studienführer:
http://www.informatik.uni-erlangen.de/Studies/Informatik/Studienfuehrer/St-node37.html

Univis für Philosophie:
http://univis.uni-erlangen.de/form?__s=2&dsc=anew/tlecture&tdir=phil1/IP&anonymous=1&ref=tlecture&sem=2003w&__e=298

Bei der Auswahl der Seminare im Grundstudium scheint man relativ freie Auswahl zu haben, bis auf dass man jw. immer ein ein theoretisches und ein praktisches Seminar belegen muss.


wuerden also 2 proseminare mit je 2 sws langen (eines theorie, eines praxis), ueber die man beide muendliche pruefungen abhaelt?
dann waeren doch alle bedingungen erfuellt, oder?


Hmm, ja du hast recht, stellt sich aber die Frage welche Seminare theoretisch, und welche praktisch sind, im UniVis steht dazu nicht viel.


sonst noch jemand philosophie? da es mir in den kram passt (bzw. in den stundenplan), werde ich mir

(proseminar) geben - hört sich ganz vernünftig an :wink:

nach der beschreibung zu urteilen ist es ein praktisches seminar. das zweite seminar mache ich dann nächtes semester - theoretische philosophie muahhh :smiley:


zur unterscheidung theoretischer philosophie und praktischer:
modul 2 - veranstaltungen sind theoretisch, modul 3 praktisch, bei modul 4 steht es angeblich dabei.


Hmm ich denke nicht, ich glaue ,dass man 2 Pro- bzw. Mittelseminare besuchen muss, um einen Schein zu bekommen, und dann in zwei anderen Proseminaren mündliche Prüfung machen muss.
Kann mir nicht vorstellen, dass jeweils 2 SWS im 3. und 4. Semester ausreichen, da man laut Prüfungsordnung fürs Wahlpflichtfach ja mindestens über 3 SWS einen Schein bracht, und über 3 SWS Prüfung ablegen muss.


also 6SWS, macht also 3 seminare a 2SWS :frowning:
ein seminar müsste ja dann gehälftelt werden :smiley: :-p


so, keine unklarheiten mehr :slight_smile: ich werde mir noch ein proseminar antun … warum steht das nicht so im netz? :-/


ähm, ja, ich hatte heut früh mündliche prüfung.
falls es jemanden interessiert, schreib ich was zu. :cool:


gerne, teil deine erfahrungen mit uns


ok, here we go …

prüfung war bei prof. thiel
termin konnte ich mir quasi wahlfrei aussuchen.

themen waren der unvollständigkeitssatz von gödel und der prioritätsstreit leibniz/newton. die konnte ich mir selbst raussuchen. es müssen nur zwei themen sein, die verschieden sind. in meiner unergründlichen weisheit bin erst ca. 6 monate vor diesem prüfungszeitraum auf die idee gekommen, mal nach einer mündlichen prüfung zu fragen, wo sich dann herausstellte, dass die themen ebenfalls “ausserhalb” eventueller vorlesungen sein müssen in dem Sinne, dass es (viel) mehr sein muss als nur die vorlesung.

was sich definitiv gelohnt hat, war, dass ich in seiner vorlesung über die höhepunkte der logikgeschichte war und deswegen seine vorlieben schon einigermassen raushören konnte. in den gesprächen hat sich dann schnell herausgestellt, aus welchen quellen ich mir den stoff suchen musste.

die prüfung selber war IMO sehr fair. prof. thiel erzählte einen kurzen fragen-prolog, dann stellte er eine frage, danach ein kurzer epilog. so gings die ganze halbe stunde durch.

ich hatte eigentlich eine technische befragung erwartet, es ging aber vielmehr darum, die richtige vorstellung der themen zu haben. da gibt es v.a. bei gödel wohl etliches negatives, was prof. thiel jedesmal, wenn er auf den nagel/newman zu sprechen kam, extra betonte. :wink: wichtig war, dass man ein bisschen aus dem kontext heraus erzählen konnte, z.b. was gödel noch so gemacht hat, historische umstände, was zu den entdeckungen führte, etc. es ging also mehr um die geschichte der themen.

nun, auch wenn ich mir selbst nicht sicher bin, ob ich diese vorstellung habe, reichte es gerade so für ne 1.0 :slight_smile: hehe
gerade beim gödel ist akute gehirnverknotung eine häufige ursache, den text beiseitezulegen :wink:


da ich jetzt erst mit dem nebenfach anfange, würd’ es mich interesieren wie du die Kurse verteilt hast.
glückwunsch zur 1.0


ich hatte ethikeinführung bei hr. kötter (schein), “universelle strukturen der sprache …” bei hr. wünsche (schein), und eben “die 6 höhepunkte der logikgeschichte” bei hr. thiel (um die 6SWS zu vervollständigen)

in der ethikeinführung wird entweder ein referat oder eine schriftliche ausarbeitung eines themas verlangt; wobei das referat ebenfalls auszuarbeiten war. (“praktische philosophie”)

in “universelle strukturen der sprache …” geht es um … äh … “natürliches schließen”, logik im weiteren sinne. schein gibts entweder, wenn man gut mitgemacht hatte (gibt dann punkte), oder eine mündliche prüfung. (“theoretische philosophie”)

hr. thiel hat in “die 6 höhepunkte der logikgeschichte” ebenfalls eine mündliche prüfung angeboten; den schein hab ich allerdings nicht gebraucht bzw. mit dem schein kannste eh nix anfangen, da es ein vorlesungsschein ist und kein seminarschein.

im hauptstudium mach ichs aber nicht weiter.