Physik


Soweit ich weiss nicht. Bie uns hat auf jedenfall noch niemand die Anwesenheit ueberprueft.


Wir müssen die Übung nicht besuchen. Wir brauchen den Schein nach diesem Semester, also die Scheinklausur muss bestanden werden und im nächsten Semester die mündliche Klausur.


So, ich schon wieder :smiley:
Ich habe gerade die Benachrichtigung über meine Prüfungsanmeldungen bekommen. Bei Physik steht da als Prüfer Prof. Dr. Klaus Frank. Zuerst dachte ich, dass der eine andere Physik-Vorlesung hält als die. die ich besuche. Auf der Seite über Vorlesungen in Physik für andere Studiengänge finde ich den Namen allerdings nicht. Nun frage ich mich, ob ich bei der Anmeldung was falsch gemacht habe oder ob das evtl. eine Prüfung für alle Physikvorlesung zusammen ist. Kennt sich da jemand schon besser aus als ich?


Genau das hab ich mich am Freitag auch gefragt, bin nur dank SoS noch nicht dazu gekommen, nachzufragen.


Ich habe den Prof. Frank jetzt im UniVis ausfindig gemacht und ihm eine eMail geschrieben. Seine Anwort werde ich hier reinposten, sobald sie da ist.


So weit ich weiss, muss man sich nicht fuer die Physikklausur dieses Semester anmelden. Ist ja nur eine Scheinklausur und diese gehen nicht ueber das Pruefungsamt. Da muss man sich mit dem Dozenten direkt in Verbingung setzen.


Wir schreiben erst im nächsten Semester die Physikklausur. Nach diesem Semester kommt nur die Scheinklausur, die am 10.02.06 ist. Ich vermute deswegen habt ihr auch nicht den Prof. Zanthier. Der Prof. Frank hat vor einem Jahr Physik für Natphil gehalten.


Ah, jetzt versteh ich das. Dann muss ich mich da wieder abmelden. Der Prof. Frank wird sich wundern was für eine merkwürdige Mail er bekommen hat :smiley:

EDIT

Du meinst aber schon die mündliche Prüfung, oder?

To have a schein or not have a schein .It’s the matter
hi alle,

Ich glaube mehr als ein paar leute Die  Schein Klausur Physik fuer Natur. geschrieben und bestanden :).Meine Frage ist ,ob wir scheine erhalten haben?.Nach Homepage von Physik fuer Natursch.    diese Klausur ist nur zugang fuer Praktikum im Sommersemester fuer meinstenfaelle .Sind wir ausnahmen? oder doch muessen wir auch diese Praktikum durchmachen?  :listen: 


 Gruss

Den Schein bekommst du, wenn du auf der Klausur angeben hast, dass du ein Schein brauchst. Den Schein kannst du dann, wenn du ein Termin vereinbart hast, beim Zanthier abholen oder im neuen Semester. Das Praktikum müssen wir nicht machen, soweit ich informiert bin.

Prüfung
Hallo Leute,

wie schaut das eigentlich mit der mündlichen Prüfung aus? Wie schwer wird die werden? So wie die Scheinklausuren, oder doch eher schwerer? Muss man viel vorrechnen? Bei 30 Minuten kann ja eigentlich nicht das ganze Stoffgebiet drankommen.

MfG Philipp


Na ja ich glaube, du kannst keinen vergleich mit der Scheinklausur ziehen. Als wir den Schein in den Semesterferien abgeholt haben, meinte Herr Zanthier, dass maximal eine Aufgabe vor zurechnen sein. Vor allem kommen Verständnisfragen dran. Das heißt man muss das Script gut können und die wichtigsten Formeln um eine gewisse Ahnung zu haben (Formelsammlung nicht erlaubt). Zum Stoffgebiet kann alles dran kommen, weil er nichts eingeschränkt hat. Prof. Zanthier wollte auch erst das Semester 1 und 2 abprüfen. Bis wir ihm erklärt haben, dass der Schein für das erste Semester reicht.


Danke sehr.

Das heißt, dass nur das zweite Semester abgefragt wird (ab Wärmelehre)? Das finde ich ja schonmal sehr gut. Hatte schon Angst, dass ich alles lernen muss.

MfG Philipp

Skript “Vorlesung 10.05.2006”
Im ersten “Vorlesung 10.05.2006” Folie es gibt eine Formul für Kinetik total

Etot = f/2Nkt

was bedeutet hier “f” ?

Ich habe gehoert dass Prof am 28.Freitag uns mit dreier Gruppe überprüfen wird.Ich bin bei 15:15 Gruppe.Wer ist sont auch am selben Zeit Punkt termin hat? Vielleicht lohnt sich früher zu treffen ein tag vorher z.b und themen wiederzuholen? Ich habe wieder vergessen wo Zanthier Zimmer ist? ich ärgere mich hhrrrr


Das f steht für die Freiheitsgrade von Atomen/Molekülen.

Ich bin schon um 14 Uhr dran.


Ich bin auch am Freitag in der 15:15 Gruppe.

Ich kann mich gerade nicht entscheiden, wie detailiert ich Formeln und die Übungen lernen soll.


Hi!
Ich habe auch Prüfung am 15.09.
Wer lernt alles bis jetzt?

Mich interessiert es welche Art von Fragen da kommen.
So eher “Schreiben sie Formel für Auftriebskraft” oder “Was ist Auftriebskraft?”


Wenn man zu dritt geprüft wird, wird die Zeit aufgeteilt, so dass jeder nacheinander dran kommt. Man kann auch was sagen, wenn ein Kommilitone die Antwort nicht weiß.

Gestartet sind wir mit der Frage, was ist Druck. Da wollte er die Beschreibung des Druckes wissen und damit gingen wir langsam in Richtung idealer Gasgleichung und der mittleren Kinetischen Energie. Hier mussten wir auch die Formel wissen. Die Fragen waren dann sehr spezifisch in Bezug auf die ideale Gasgleichung. Wie sieht die Formel aus wenn der Druck oder die Volumen konstant sind. Mit diesen Formeln mussten wir den Bezug auf die Innereenergie nehmen. Von der Energie kamen wir dann zu den Freiheitsgraden in der Energie Formel. Translation, Rotation und Schwingungen bei Gasen erklären und dann sind wir zu Festkörpern gekommen. Nachdem wir diesen Teil hinter uns hatten, kamen wir zu dem Carnot-Prozess, der sollte erklärt werden mit den Adiaben und Isotermen und die beiden Begriffe sollten erklären werden. Am Ende kamen wir noch zur Elektrodynamik. Wie Ladungen aufgebaut sind über E-Felder zum Kondensator. Kondensatoren mit ihrem homogen Feld. Am Ende wollte er von uns eine Zeichnung mit Widerständen um Kirchhof 1 und 2 mal zutesten. Die zweite Schaltung war dann eine mit Kondensator, Spule und Widerstand im Wechselstrom und man musste kurz die simple DGL dafür aufstellen. Im Großen und Ganzen war es das. Zur Optik sind wir nicht mehr gekommen. Es ging eben 40 min über die Wärmelehre.

Ich wünsche allen die noch die Klausur bestreiten viel Erfolg.


IBit, danke für die Beschreibung.
Weisst jemand ob die mündliche Prüfung schwerer oder einfacher als die Scheinprüfung ist?


Also ich wuerde sagen wenn man den Stoff und die wichtigsten Formeln (ideale Gasgleichung, innere Energie, Columb-Kraft, E-Feld, Kondensator, Widerstand, …)kann dann ist die Klausur nicht schwer.