Port Forwarding für Win32?

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Port Forwarding für Win32?
Kennt jemand nen möglichst simplen aber dafür zuverlässig funktionierenden Port-Forwarder für Windows? Der soll auf meinem DSL-Gateway laufen und zu einer Workstation weiterleiten. Der WinRoute-Port-Forwarder scheint den Remote Desktop nicht zu vertragen und so muss ich jetzt jemand anderes finden, der den Job übernimmt. Kann Windows 2000 (Pro) sowas vielleicht sogar mit Bordmitteln? Ich verwende aber nicht die Windows-Internetfreigabe und kein DHCP oder so.

Hab ne Weile gegoogelt, aber nix brauchbares gefunden, nur den FreeSSHd, der aber nichtmal ne SSH-Authentifizierung zulässt. Funzt also auch net das Teil. Wär auch n bissl Overhead für nen einfachen Forwarder.

Für Linux hab ich ja noch einen von SP1 übrig, aber die Windows-Portierung hätte sich doch als recht aufwändig gestaltet, und dieses super-tolle netcat6 scheint es ja auch wieder nur für privilegierte Linux-User zu geben. :confused:


Nicht dass ich es ausprobiert hätte, aber erlaubt die Desktop-Firewall von Windows XP nicht so etwas?

Mann kann dort den Namen des internen Rechners und dessen Port angeben - ebenso wie den Port, auf dem die zu forwardenden Anfragen ankommen.

Aber wie gesagt, nicht getestet.


Hab sowas auch ganz dunkel in Erinnernung, aber Windows XP gibt’s auf der Kiste nicht, und das darf da auch nicht drauf, aus Kompatibilitätsgründen.


Wieso, ich dachte Windows sei so hardwarefreundlich?

Und seit SP2 verliert Windows XP auch keine Daten bei Platten größer 128 GB, wenn man Suspend macht… :smiley:


[ot]Windows XP ist überhaupt kein bisschen freundlich zu dem alten Windows 3.1 Laserdrucker und seinem Win95-Treiber und dass der unter 2000 noch geht ist mehr oder weniger Glück. Ist halt dumm, wenn der Hersteller es nicht für nötig hält, seinen Treiber zu aktualisieren.[/ot]


das was ford da schreibt is schon off topic genug oder?


Kann man sich vielleicht etwas mit netcat zusammenbauen?

net cat -Listen Port | netcat -SendTo Host:Port

(Syntax wegen akuter Vergesslichkeit improvisiert)

Netcat gibt es für Windows definitiv.


Ja, das hatte ich schon probiert. Das Problem ist, dass Windows die Pipe, und damit die Connection halt sofort aufbaut und nicht wieder unterbricht und scheinbar geht das ganze auch nur in eine Richtung. So als nicht…


Installier halt Cygwin - damit kannst deinen portfowarder aus sysprog unter windows compilieren oder du nimmst das dort mitgelieferte openssh


Das gibts auch für Windows: http://sshwindows.sourceforge.net/


Jo, der geht wenigstens mal, danke für den Link. Kann ich dann mal ‘live’ aus der Uni probieren, nachdem der Test vom einen PC durchs Netz über die Uni und das Netz zurück auf direktem Weg zum Notebook direkt neben mir durch 2-3 Tunnel recht erfolgreich verlief. :wink: