Prädikatenlogik, Deduktion, Hoare Kalkül - Was ist was?

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Prädikatenlogik, Deduktion, Hoare Kalkül - Was ist was?
Hallo miteinander,

ich studiere im 1. Semester Wirtschaftsinformatik und bin grad dabei eine Vorlesung (Mathematik für Informatiker) nochmal nach zu arbeiten…

…wollte mal fragen, ob mir jemand vielleicht die Seiten 10 - 13 vielleicht ein wenig (in einfacheren Worten wie der Prof)
erklären könnte? Ist ne Vorlesung an der Uni Bamberg gewesen:
https://vc.uni-bamberg.de/moodle/pluginfile.php/339143/course/section/156329/Kap%201%2014-10-09.pdf

Was ich bereits weiß bzw. erkannt habe, es handelt sich um einen Algorithmus / Programmablauf und Es gibt 2 Eingaben
nämlich x und y und 2 Ausgaben q und r.

Was ich aber nicht ganz verstehe, es wir ja in der Behauptung auf Seite 10 davon gesprochen, dass es einen Quotienten q gibt? Wo
im Algo wird denn etwas dividiert? → das Gleiche auch bei “Rest bei Division x durch y” → wo wird denn da dividiert?

und die 1. Folie auf Seite 11, ist das ganz unten dann der Beweis oder die niedergeschriebene Logik? Weis jemand velleicht wie die korrekte Aussprache lautet?
oder ist das die Definition bzw. die Signatur des Programms / Algo

(will das nicht alles durcheinander werden, deswegen frag ich lieber nochmal nach :slight_smile: )

und die letzte Frage wäre: Was genau ist die logische Deduktion, was genau jetzt das Hoare Kalkül und was die Implikation auf der 1. Folie von Seite 12

Tut mir leid, habe auf youtube Vorlesungsvideos gesehen, aber die bringen mich noch mehr durcheinander und wenn ich Prädikatenlogik google, kommen zwar
viele Dinge, aber auch immer nur von Vorlesungen aus Unis oder der TH, aber ich müsste es mal in etwas einfacheren Worten von jemanden hören bzw. lesen,
dann versteh ich so etwas immer leichter…