Praktikum II, Aufgabe 2 allgemein

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Praktikum II, Aufgabe 2 allgemein
Und schon wieder ich…

In der Zustandsbeschreibung des Automaten steht:

Wiederspricht sich das nicht? Ist da evtl. gemeint, dass beim Loslassen von BTN2/3, also den Inkrementierern, die Zustände nicht gewechselt werden?


BTN2 und BTN3 haben nichts mit den Zuständen zu tun. Egal, ob drücken oder loslassen. Sie sind nur für das Einstellen von Stunden und Minuten zuständig.


Deswegen dachte ich, dass die bei der Beschreibung gemeint wären, dass die halt nur die Zeit ändern, aber sonst nix…
Achso, ich glaube jetzt versteh ich die Beschreibung, BTN0 = 1 macht den Zustandsübergang, aber das Loslassen, also BTN0 = 1 zu BTN0 = 0 ändert nichts… Für mich war “Knopf drücken” irgendwie ein atomarer Vorgang, wo man drückt und loslässt


Trotzdem macht mich die Aufgabe ein wenig verrückt…
Muss ich bei 2a) die Schalter SW0 und SW1 berücksichtigen? Wenn ja, was genau heißt Reset des Weckers? Zustand 00, Minuten 0, Stunden 0, Weckzeit 00:00 ?
Wie stelle ich die Uhrfunktion dar? Wie lang ist ein Takt, damit ich sagen kann, nach wie langer Zeit die Minuten/ Stunden hochgesetzt werden müssen?
Verzettel ich mich gerade evtl. oder muss es schon so genau sein?


Ich glaube du verzettelst dich da.
Meiner Meinung nach sind für 2a lediglich BTN0/BTN0’, BTN1/BTN1’, q1, q0 relevant.
Die anderen Eingänge beeinflussen ja nicht das Verhalten des Automaten sondern die Zustände selbst (intern quasi) - allerdings ohne Gewähr.


Du solltest eher BTN’_0, BTN’_1, BTN_2 und BTN_3 schauen, die switche sind für den graphen erstmal nicht so wichtig