Preis für gegenwärtigen Computer

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Preis für gegenwärtigen Computer
Hey Leute,

ich möchte meinen aktuellen Rechner verkaufen und mir dazu realistische Preise einholen, da ich mich nicht wirklich mit Computer-Hardware auskenne.

In meinem System, das ich im Oktober und November 2016 zusammenstellte, sind folgende Komponenten verbaut:

Intel Core i5-6400 LGA 1151 (CPU)
msi Z170-A Pro (Mainboard)
2x 4GB Curcial Ballistix Tactic (RAM)
Alpenföhn Atlas Premium Twin Tower for ITX/Micro ATC (Lüfter)
Toshiba OCZ TR150 (SSD, 240 GB)
be quiet! Pure Power 9 ATX (Netzteil)
Bitfenix Nova (Gehäuse)

Falls ihr weitere Fragen habt, lasst es mich wissen. Die Produktbezeichnungen habe ich von Originalverpackungen (alle vorhanden außer für den RAM). Dazu habe auch noch einige Rechnungen/Lieferscheine aufgehoben.


Vlt 200€-300€, aber ganz ehrlich, der Gebrauchtmarkt für PCs ist, außer für Grafikkarten (die nicht enthalten ist in deinem PC?) im Moment völlig uninteressant. CPUs sind so günstig und schnell wie nie. RAM ist billig und kostet gebraucht so viel wie neu. SSDs sind spotbillig und werden nur günstiger.
250GB wird schon fast nicht mehr verkauft, weil 500G-1TB so billig ist. Für den Preis eines Gebrauchten kann man sich mit ziemlicher Sicherheit einen neuen mit gleicher Geschwindigkeit kaufen. Dein Gehäuse und Netzteil sind auch nichts besonderes, sind aber zumindest noch am langlebigsten und
wertstabilsten, weil ein halbwegs solides Case/Netzteil auch in 5 Jahren noch gute Dienste leistet solange sich der ATX-Standard nicht ändert, was er seit 20 Jahre nicht hat. Hilfreich ist oft auch sich auf ebay umzusehen, für was dort gebrauchte verkauft werden.

Refurbished auf ebay:
https://www.ebay.de/itm/124835436715?hash=item1d10c598ab:g:xSUAAOSwZpFhCBbW

Unter 200€. Ich würde mir also keine alzu großen Hoffnungen machen. Für die Preise behalte ich die alten Computer lieber, nutze sie für Projekte (Server jeglicher Art) oder installiere Linux/Windows und geb sie an Verwandte die freuen sich.

1 „Gefällt mir“

Der bessere Deal wäre wohl den Rechner zu behalten und zu aktualisieren.

  • Neues AM4-Board, Ryzen-Prozessor 5xxxG oder 4xxxG
  • 16 GB Kit Arbeitsspeicher neu oder 8 GB als Erweiterung wenn der Maximaltakt der alten Riegel nicht allzu niedrig ist
  • M2 SSD, die alte SATA kann man als Ergänzung behalten
  • Upgrade-Kit für den Alpenföhn für 5€
1 „Gefällt mir“

Dass ich durch den Verkauf nicht reich werde, dachte ich mir, weil ich damals keine 500€ für alle Komponenten zahlte. Mit um die 200€ wäre ich Stand jetzt relativ zufrieden und ja, eine GPU wurde nicht verbaut.

Ich würde den Rechner gerne verkaufen, weil ich mit einem Laptop flexibler wäre. Ein solches Gerät nutze ich bereits parallel und ich finde es (sehr) nervig, weil man so beide Rechner bzgl. Dateien und Software stets auf demselben Stand halten muss. Durch den Verkauf könnte ich mir ein paar Euros für einen neuen Laptop einholen, weil ich auch mit meinem jetzigen (Laptop) unzufrieden bin.

Nur am Rande: Wenn ich aufrüste, dann nur um in 1440p und mit mind. 60 FPS spielen zu können aber ich weiß, welche Hardware ich dazu genau brauche und ob es mir das Geld und den Aufwand wert ist, wenn man sich auch eine Konsole (Xbox Series S) kaufen könnte.