Preiswertester Speicher



Ja das passiert wenn die heutige, zu Diskussionen unfähige Gesellschaft, ihren Mangel an Wortgewandtheit kompensieren muss…
Vielen Dank auch.



Du diskutierst nicht. Du wirfst ein Thema in den Raum und erwartest dass andere für dich diskutieren. „Diskutiert mal bitte über irgendwelche Speicher!“


Es gab noch keine Diskussion genau. Evtl hätte mal eine stattgefunden an Stelle von Satire, Witz und Schabernack. Aber danke, das wengistens Eine (wenngleich nicht nett gemeinte) ernste Antwort zu lesen ist.

Außerdem bezog sich meine Aussage mit der Kompension auf die beiden Bilder da. D.h. über das Thema mit dem Speicehr wollte ich eigentlich nur reden. Klar kann man auch drüber diskutieren. Und ausschließen will ich mich dabei nicht. Sonst wären ja meine Beiträge nicht entstanden.

Ich will aber wirklich immernoch über das Thema reden, will mein Wissen erweitern. Und das zum Thema Speichermedien und ihre Kosten. Ich habe bereits Beispiele geschrieben wie man darüber reden kann, ohne klare Abgrenzung. Denn diese ist nicht von Notwendigkeit.

Wo wir bei hefepils wären, der ja meint man könnte nicht über die ganzen Sprachen reden. Ach warum nicht? Warum kann man nicht über all die Sprachen reden? Zu weites Feld? Dann fängt man eben irgendwo an.

Zitat Llandon:
“Problem?”


Das Wort heißt Kompensation, nicht Kompension…


Danke, das hilft in diesem Thread aber auch nicht weiter. Sätze beendet man auch nicht mit drei Punkten und trotzdem korregiere ich nicht jeden Scheiss.

Ford Prefect hat ja in dem von ihm verlinkten Thread genau den Punkt getroffen. Danke nochmal dafür, ich sehe also das ich nicht der einzige bin der hier verarscht wird von den nerd-trolls…

edit:
Was aber eher ein Armutszeugnis ist, von den nerd-tolls, weil es ja dadurch offensichtlich wird, das sie Spaß anderweitig nicht mehr bekommen.


Sehe immernoch keinen Diskussionspunkt von onycro.


Bis auf llandon.


Gut. Dann geb ich dir einen (aus der Liste auf die ich mich schon öfters bezog):
50 GB Bilder & Musik sichern am Besten langlebig (20 Jahre?) → Bluray? DVD? ext Fp?


Ab damit in die Cloud…


Für so lange Zeiten würde ich den ganzen PC samt software mitarchivieren. Heute kann kaum wer eine 5 1/4 " Floppy lesen.
Ob man in 10 jahren noch USB und SATA hat ist auch fraglich.
Also am besten immer alle Daten auf die nächste Rechnergeneration mitkopieren und wenn man Festplatten ausrangiert diese als mittelfristiges offline backup nutzen.


Für Dinge die man nicht selbst erzeugt hat, keine schlechte Idee. Wer braucht lokale Kopien von Musik oder Filmen wenn man eine Musikflatrate oder einen Dienst wie iCloud/Maxdome usw. hat.


Joar guter Punkt, obs das in 10 Jahren noch gibt. Aber wenn ich CDs angucke und annehme das ich vor 10 Jahren ein Backup gemacht hätte, könnte die heute noch jeder lesen. D.h. vor 30 Jahren hätte man das schon machen können. Haben sich also lange gehalten. Ist es da nicht abzusehen das es bei SATA und USB auch so sein wird? Was ist denn dann zukunftsträchtig?



[quote=onycro]Aber wenn ich CDs angucke und annehme das ich vor 10 Jahren ein Backup gemacht hätte, könnte die heute noch jeder lesen.[/quote]Wenn sie in der Zwischenzeit nicht kaputt gegangen sind. Lass mal ne CD an einem sonnigen Platz liegen, nach nem Jahr kannst du sie wegwerfen.


Ja wohl wahr. Aber das mache ich nicht.

Und was ist dann als etwa gleichwertig zukunftsträchtig zu erachten wenn man es aus heutiger Sicht mit CDs vergleicht?
Dann ja eher Bluray oder? Aber wäre das dann nicht teurer als Festplatten? Und wenn ja, wie lange halten sich Festplatten überhaupt , nicht generell - das könnte man ja googlen), sondern aus eurer Erfahrung heraus.


[quote=onycro]
Ich habe bereits Beispiele geschrieben wie man darüber reden kann, ohne klare Abgrenzung. Denn diese ist nicht von Notwendigkeit.[/quote]

Um meinen geforderten Diskussionsbeitrag zu leisten:

Steintafeln!
Jahrtausendelang erprobt, mit primitivsten Mitteln beschreibbar, billig, durch Gewicht diebstahlssicher, wasserfest, kann Unicode.

Und falls dir das zu unmodern ist, statt in Stein kann man seinen Kram auch in Stahlbeton meisseln. Bei der richtigen Mischung haelt der auch n Stueck, gibt nur leider noch keine Erfahrung zur Bestaendigkeit ueber etwa 150 Jahre hinaus afaik.


[quote=onycro]Ja wohl wahr. Aber das mache ich nicht.[/quote]Selbst gut gelagert würde ich mich an deiner Stelle nicht länger als 10 Jahre auf CDs verlassen.

[quote=onycro]Dann ja eher Bluray oder? Aber wäre das dann nicht teurer als Festplatten? Und wenn ja, wie lange halten sich Festplatten überhaupt , nicht generell - das könnte man ja googlen), sondern aus eurer Erfahrung heraus.[/quote]Wenn man sie vergleichsweise selten nutzt (wie das bei Backup-Platten der Fall ist, solange man nicht meint alle 10 Minuten ein Backup machen zu müssen) lange genug.


arw, wir sind hier in Computer Hardware. D.h. das Forum grenz von sich aus einiges ab. D.h. ich will innerhalb von Computerhardware nicht abgrenzen. Danke trotzdem :wink:

neverpanic, 10 Jahre ist gut. Danke für die Info. Selbst auch noch einige CDs die 10 Jahre alt sind (die funktionieren^^)?
Und wie lange haben deine Festplatten gehalten?