Preiswertester Speicher

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Preiswertester Speicher
Hallo Leute,
was ist denn derzeit das preisgünstigste Speichermedium?

Spontan fällt mir ein: FTP Server, 2,5" + 3,5" Festplatten, CD/DVD/Bluray und am teuersten dürfte wohl SSD sein.

Bitte ergänzt was euch noch so einfällt.

MfG Onycro


Ich habe gehoert, am guenstigsten sind SMTP-Server und Ping-Pakete. Oder Papyrus.


LTO Ultrium 5


Den Binärcode einfach auswendig lernen, kostet garnix! =)

Aber mal im Ernst, was meinst du mit FTP-Server? Cloud - Speicher?


USB-Sticks?


Keller?


toter Baum soll ganz gut sein und ist sehr günstig.
Einfach das “keine Werbung” - Schild am Briefkasten wegmachen für kostenfreie Belieferung


USB Sticks sind ja wohl nicht preiswerter als normale Festplatten…
aMw hat ja Ultrium 5 vorgeschlagen. Also die Medien sind zwar preiswert nur das Laufwerk nicht.
Ja mit FTP meinte ich eigentlich schon irgendwelche Clouds.


php ist auch ganz gut… habe da neulich ein mehrere megabyte grosses array angelegt und hat garnix gekostet!!! also besseres verhältnis von speicher zu kosten kriegst du wohl kaum!!!


Woran willst du preisgünstig überhaupt messen? Langlebigkeit? Kapazität? Zugriffszeit? Mobilität? Ziemlich sinnbefreiter thread.


ich würde auch erstmal an PHP denken. Mir würde nur noch Ruby on Rails und CGI-Scripte einfallen


Hallo Ihr Scherzkekse…

@heeen
Ich würde einfach alles was du nanntes mit einbeziehen.

Und warum denn sinnfrei? Es gibt nunmal Menschen (inklusive mir + circa 6 Mrd Andere), die nicht wissen ob es sich lohnt 50 GB auf Bluray, ftp, externer fp oder oder oder zu sichern.
Woher sollen dies wissen? Das ist einfach mal ne Frechheit von euch…

Wenn meine Frage unklar formuliert war, gut, dann sagt das doch, aber diese satirische überhebliche Art ist dermaßen unangebracht.


Unsere satirische überhebliche Art ist absolut angebracht, denn das ist hier nicht Yahoo answers.
Man kann von jedem der hier mitschreibt eine gewisse Kompetenz erwarten zumindest ein paar Google-Suchen durchzuführen.
Ausserdem fällt dir erst jetzt ein zu erwähnen daß es dir um Datensicherung geht.


Wie dem auch sei, das hier ist ein Forum (folglich eine Diskussionsplattform).
Und wie du schon richtig erwähnt hast erwartet man Kompetenz. Und aus eben diesem Grund (und im Hinterkopf der Gedanke → FSI informatik forum), habe ich hier im Subforum “Computer-Hardware” die Frage nach preisgünstigem Speicher gestellt.
Wenn also meine Frage unpräzise war, dann kann man das auch sagen. Überheblich muss man deswegen aber nicht werden. Wenn jemand der nunmal nicht so viel Wissen hat wie Ihr, mit Euch redet, dann sollte es üblich sein, dass er Fehler macht. Dann sagt ihm seine Fehler und er kann daran arbeiten. (Denn genau das tu ich grade.)

Ich weiß aber immernoch nicht was dir(/euch) unklar ist im Moment bei meiner Frage. Es geht mir nicht nur um Datensicherung. Hätte ich das gewollt hätte ichs am Anfang so formuliert. Ich wollte also im Allgemeinen drüber reden. D.h. es sollte möglichst viele Bereiche abdecken. Man könnte da Datensicherung inkludieren, aber sicher auch Anderes mit reinpacken. Ich könnte ja ein paar Beispiele bringen. Aber wie gesagt wollte ich mich da nicht festlegen. Aber da wir hier bei “Computer Hardware” sind, bedarf es nicht eines Kommentares der einem etwas von Papier als Speichermedium erzählt…

Beispiele:
50 GB Bilder & Musik sichern am Besten langlebig (20 Jahre?) → Bluray? DVD? ext Fp?
4 GB Ram fürn Desktop PC → ddr2,ddr3?
Online Storage für kleine Backups 10 gb? → Cloud Services, OCHs … etc (was euch noch einfällt).
Transportable Medien für kleine Datenmengen (evtl 4 Gb) → usb 2.0, usb3.0 sticks/fp , firewire geräte?

Sieht man jetzt eventuell was ich meine? Es ist einfach derart vielseitig das ich hier keine direkte Richtung vorgeben wollte, weil ich grundsätzliche über das Thema Preise bei Speichermedien reden wollte. Und dabei eben den Preiswertesten Speicher ausfindig machen. Klar kann man jetzt meine Beispiele abarbeiten, aber ich wollte wie gesagt das hier jeder Sache Platz geben. Wie zum Beispiel die schon genannten Ultrium 5 Teile. Sind mir persönlich noch neu. Und scheinen ja nix für den Privatanwender zu sein (zu teure Laufwerke).


Gerade weil sich die verschiedenen Technologien bzw. Medien in Speicherdauer und -dichte unterscheiden ist ein genereller Preisvergleich doch völliger Unsinn…
Und plötzlich beschränkst du deine Frage zwar nicht mehr auf Datensicherung, aber auf Privatanwender?


Welche Programmiersprache ist am besten? C++, HTML, PHP, LaTeX, UML? Fällt euch noch was ein?

Wa sich damit machen will, sag ich noch nicht. Ne halt doch, ich will damit dynamische Webseiten erzeugen. Aber darauf will ich mich keinesfalls nur beschränken, sondern würde auch gerne Betriebssysteme, Geschäftsprozesse, Enterprisebohnen und x-by-wire machen.

Das kann man doch hier ja mal fragen, schließlich ist das hier ein Informatikerforum!!!


http://www.tty1.net/smart-questions_de.html#intro

Ohne einen Anwendungsfall ist deine Frage absolut sinnlos. Wir sind hier nicht dafür zuständig dir Content für deine Linkfarm/deinen Aufsatz zu schreiben.


@ Raim
Ich habe nie meine Frage auf Datensicherung begrenzt. Denn wie gesagt war sie ja offen
Außerdem wollte ich keinen Preisvergleich zwischen allen Speicherarten. Siehe Beispiele

@hefepils
Klar kann man das fragen, man kann ja über all die Themen reden. Außerdem habe ich ja Beispiele gebracht

@heeen
Ich habe mehrere Anwendungsbeispiele dargeboten.
Außerdem will ich diskutieren oder eure Meinung hören und auch keinen Aufsatz schreiben.

Wenn ihr also alle nicht ernsthaft was dazu zu sagen habt (ausgenommen aMw), dann seid doch ruhig. Ich habe euch darauf hingewiesen das ich im allgemeinen darüber reden wollte. Außerdem habe ich euch auch Beispiele gebracht. Und ich habe euch eindeutig gesagt: Wenn ihr unzufrieden mit etwas seid, dann sagt es doch. D.h. wenn ihr Fehler seht, dann sagt sie. Wie soll man sonst besser werden. Mit Satire und Witz ist keinem geholfen, der Antworten sucht.