Probeklausur


die Klausurergebnisse sind da :slight_smile:
glaub ich hab noch nie ne klausur gesehn die so gut ausgefallen ist.
wurde anscheinend echt sehr fair bewertet :slight_smile:
ich persoenlich bin zumindest uebergluecklich mit meiner Note :slight_smile:


Werner: Die Frage musst du nicht mir stellen.

klausur
ich finde, die Klausur wurde unfair bewertet. Trotz meiner 2wöchigen Vorbereitung habe ich nur 4.0 bekommen, obwohl ich jede Frage beantwortet habe(war mir einfach mit diesen letzten Situationen nicht sicher). Diese schlechte Note hat mich völlig überrascht. Ich war extrem traurig, weil bisher waren meine Noten nicht schlecht und jetzt diese 4.0 … kann sein, dass ich mich nicht so ausgedrückt habe wie sie es haben wollten. Aber im prinzip konnte ich den Stoff einigermaßen gut. Ich glaube es liegt einfach daran, dass ich ein Ausländer bin und habe versucht alles mit eigenen Wörtern zu erklären(habe einfach nicht auswendig gelernt)…((((


semmy: du hast 2 wochen gelernt ohne auswendig zu lernen? was hast du in den 2 wochen dann gelernt?
wenn du wirklich das gefuehl hast dass deine klausur unfair bewertet wurde ham die bestimmt einfach irgend ne aufgabe uebersehn.
die muessen ja nur die 22 pkt aufgabe ubersehn haben und schon wird ne eigendlich gute note zur ner 4.0
geh einfach zur einsicht.
ich hab letztes semester in 2 klausuren noch bessere noten bekommen, weil einmal eine teilaufgabe und ein ander mal sogar eine komplette aufgabe und eine teilaufgabe uebersehen wurde :wink:


semmy: Geh auf jeden Fall in die Einsichtnahme und frag bei allen Aufgaben nach, bei denen du der Meinung bist, dass dir Punkte fehlen.


ich habe nicht 2 Wochen ununterbrochen gelernt, sondern jeden Tag 4-5 gelesen und habe versucht die Difinitionen zu verstehen und mit eigenen Wörtern zu wiederholen. Ich konnte nicht auswendig so viel Stoff lernen, ich dachte ihm reichts, wenn ich es verstehe und mit eigenen Wörtern erkläre. Einiges musste ich noch extra im Netz nachlesen. Ich bin mir sicher, dass bei mir nicht alles richtig war(1.0 wurde schon von Anfang ausgeschloßen). Aber 4.0 habe ich ehrlich gesagt NIE erwartet!!! Ich gehe auf jeden Fall zur Einsichtnahme!!!


yo, semmy.
ist gut dass du nicht mit ner 1.0 rechnest, wenn du zur Einsicht gehst. Versuch erstmal gluecklich zu sein, dass du nie wieder zwei wochen lang PT lernen musst :wink:
nach der Einsicht kannst dich dann nochmal freuen, wenn sich deine note verbessern sollte. - wovon ich in deinem fall ja schon fast ausgehe -

Edit: ich geh im uebrigen auch zur einsicht, obwohl ich mit meiner note sehr sehr gluecklich bin. schon allein weil ich wissen will auf was sie bei der korrektur wert gelegt haben bzw. um zu lernen was ich in Zukunft noch geschickter machen könnte :slight_smile:


ja, ich bin super erleichtert, dass ich nie mehr wieder PT lernen muss :slight_smile: Danke euch für die Unterstützung, bin schon viel glücklicher als gestern :slight_smile: aber mich interessiert trotzdem ne Frage: txtsxm hast du in der Klausur alle theoriefragen eins zu eins wie im Skrip beantwortet? :slight_smile:


quatsch ich hab mir einfach was ausgedacht…
so nach dem motto “definition von PT?” ach das is ja das fach das wir hier haben, um was gehts denn hier… ach ja es geht um Praesentationstechniken… und dann hab ich das hingeschrieben ohne die worte Praesentation und Technik zu verwenden :wink:
das selbe bei den anderen theorieaufgaben… weil ich die definitionen alle vergessen hab.


Also wenn du dich ernsthaft zwei Wochen vorbereitet haben willst, dann hast du dabei was grundsätzlich falsch gemacht. Ich hab in die Vorbereitung insgesamt <12 Stunden effektiv investiert, allerdings die Vorlesungsfolien nicht als Lerngrundlage genutzt, sondern die vorgegebenen Fragen mit den Antworten aus dem Skript und dann mehr oder weniger auswendig gelernt. Damit und die deutliche Einschränkung der Themengebiete war das nun wirklich lernbar. (trotz massiver Fehler in den Folien) Wenn du dich natürlich an den Folien orientiert hast, war es nicht zu händeln.

Fand die Klausur grundsätzlich fair gestellt. Zur Bewertung kann ich noch nix sagen, da ich Sie ja noch nicht gesehen habe, aber mit dem Ergebnis bin ich grundsätzlich nicht unzufrieden und wenn ich in der Einsicht noch nen Punkt raushandeln kann sogar hochzufrieden.

btw.: Man geht immer zur Einsicht, selbst bei 5.0 könnten ja bei der Korrektur Aufgaben vergessen worden sein, gell Max? :wink:


fakt :slight_smile:
nicht zur einsicht gehn ist selfown.


ich habe das ganze nicht auswendig gelernt, sondern wie ich gesagt habe, mit eigenen Wörtern erklärt. z.B. diese Aktive Lern Methoden und Strategien(des Feuers, der Wasser…usw). aber im Prinzip ich habe das meiste gewusst und konnte erklären ! Nur diese letzten Situationen mit diesem indirekten Beweis, Dammbruchargument und dem Schatz fand ich kommisch…die waren anscheinend bei mir falsch oder teilweise falsch…aber das sind ja keine -45 Punkte…auf jeden Fall solange ich darüber nachdenke, bin ich immer mehr überzeugt…da stimmt wirklich etwas nicht :frowning:


ja, da stimmt bestimmt irgend was nicht.
aber ich interpretier jetzt trotzdem mal son bissel was:
Also du hast ja anscheinend ein bisschen schwierigkeiten mit deutsch, weils halt deine 2 te oder dritte fremdsprache is schaetz ich mal.
Und deshalb is das fach fuer dich wohl echt super ungünstig…
Auch wenn man in seiner zweiten oder dritten fremdsprache genauso schnell wie in der mutter sprache zeug zamm schmarren kann, so ist man sich ja doch leider nicht immer bewusst was fuer nebenbedeutungen die einzelnen worte haben.
Sowas wie Dammbruch, oder Strohmann Argument muss man wenn man ein paar jahre in deutschland gelebt hat ja nicht mehr lernen, weil man sich die bedeutung unmittelbar aus dem wortlaut erschliessen kann…
und an solchem zeug hast du beim lernen wohl recht viel zeit verloren…

und auch beim beispiele nenen tut man sich bestimmt nicht unbedingt leichter, wenn man aus einer ganz anderen Kultur kommt.

Aber bevor ich da jetzt noch weiter interpretier, du hast so oder so sicherlich ne gute note.
und auch wenn deine Note, nach der einsicht immer noch keine ist die man sich nach 2 wochen lernen erwartet.
stress dich nicht und denk dir einfach PT ist eins der wenigen Fächer in denen man in diesem Studium vielleicht einen kleinen vorteil hat wenn man schon ein paar jahre in deutschland gelebt hat.

servus


Ich glaub man hat in jedem Fach hier, selbst in der Informatik, einen großen Vorteil, wenn man aus Deutschland kommt. Ganz einfach weil die Klausuren auf deutsch gestellt werden. Gerade die Deutschen legen immer viel Wert auf “exakte” Ausdrucksweise, was dazu führen kann, dass manch Fragestellung für Nicht-Muttersprachler eine Hürde darstellt, die man als Muttersprachler gar nicht wahrnimmt. Dann ist es bei vielen Fragen schon für Deutsche schwer, den Sinn zu erkennen (trotz der tollen Ausdrucksweise). Auf der anderen Seite kann man sich oft wie hier schon beschrieben aus vielen verwendeten Wörtern etwas zusammenreimen. Selbst in Theoretische Informatik III habe ich mich wunderbar durch eine Aufgabe mogeln können, von der ich absolut keine Ahnung hatte. Die verwendeten Wörter waren quasi-selbsterklärend und einige Teilaufgaben ließen sich auch ohne das themenspezifische Wissen lösen.

Kommt noch dazu, dass auch beim Korrektor der gute Wille vorhanden sein muss, eine richtige Antwort in einer falschen Ausdrucksweise zu erkennen.

Ich habe z.B. einige ausländische Studenten bei GdI betreut. Es war sehr interessant, herauszufinden, was da teilweise vor sich geht, bzw. wo Schwierigkeiten entstehen. Und es hat mich auch einige Zeit gekostet, das überhaupt zu realisieren. Auf den ersten Blick denkt man erstmal, die Studentin tut sich einfach schwer mit Informatik (was auf einen Großteil der GdI-Studenten zutrifft). Aber dann merkt man doch, dass – richtig erklärt – die entspr. Grundlagen relativ schnell verstanden werden. Wieso scheitert sie dann an der Aufgabe? Nun, z.B. weil die Aufgabe mit 2 Sätzen nettem Geschwafel beginnt, über die ein Deutscher einfach drüberließt. Wer aber die entspr. sprachliche Intuition nicht hat, bleibt (vielleicht etwas ungeschickt; vielleicht gerade aus der Unsicherheit heraus) vor einer unlösbaren Aufgabe stehen.

Was ich nur sagen will ist dass es tatsächlich so ist, dass es eine gewisse natürlich ungewollte Benachteiligung gibt. Welche verständlicherweise von einem Muttersprachler in der Regel überhaupt nicht wahrgenommen wird. Bei einer Laberklausur wie dieser hier sicherlich erheblich deutlicher, als bei einer regulären Informatikklausur. In Mathe sollte es dann wirklich kaum mehr ein Problem sein :wink:


Könnte man nicht im Zuge der Internationalisierung auch gleich alle Klausuren auf Englisch stellen?


Kennst du Schröder-Preikschat? Magst du dem das mal vorschlagen? :smiley:


nö, aber für was gibst univs :smiley: http://www4.cs.fau.de/~wosch/


Die guten alten Fäden jojo


Ich hab das mal genau andersrum erfahren (müssen). In unserer TI2-Klausur bei meinem persönlichen Lieblingsdozenten Herrn Sieh hat der eine Frage einfach unsauber formuliert, wollte aber eine ganz präzise Antwort haben, und nur auf diese ganz bestimmte Antwort hat er auch Punkte gegeben. Ich fand das ziemlich lächerlich und hab ihn an die Wand argumentiert, und als ihm sonst nix mehr eingefallen ist kam das Statement: „Ja, aber ich muss die Fragen ja so einfach und allgemein stellen damit die ausländischen Studenten die Frage auch verstehen können!“ Hab ich drauf gesagt: „Ist durchaus nachvollziehbar, nur dürfen Sie dann keine ganz spezielle Antwort erwarten, sondern müssen auch auf eine allgemeine Antwort, die ihre spezielle Lösung ja umfasst, Punkte geben.“

Damit mich keiner falsch versteht, ich finds total geil dass wir ne Menge Nicht-Muttersprachler als Mitstudenten haben, und ich hab einige gute Freunde zB aus Afrika oder aus dem islamischen Teil Asiens, aber man kann IMHO NICHT so argumentieren wie Meister Sieh und dann so ne Nummer abziehn.


lol ausländerhassentnazifizierargumentaments

Nix für ungut :wink: