Projektbuild mit abgeleiteter, eigener Photoklasse ohne Referenzen auf alte Photoklasse

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Projektbuild mit abgeleiteter, eigener Photoklasse ohne Referenzen auf alte Photoklasse
Hallo zusammen,
Die letzte HA hatte ich falsch verstanden und noch nicht alle Referenzen auf die ursprüngliche Photoklasse an meine eigene *Photoklasse angepasst. Das habe ich getan, es compiliert auch, testet erfolgreich, will aber im Container nicht mehr laufen. Ich bekomme eine Reihe von Fehlermeldungen, die initiale Meldung aber ist:

Nov 15, 2019 4:59:45 PM org.wahlzeit.apps.Wahlzeit contextInitialized
WARNING: level=sl, session=system, client=anon, exception reason=Initializing context failed, stacktrace=java.lang.IllegalArgumentException: No class 'org.wahlzeit.model.Photo' was registered
	at com.googlecode.objectify.impl.Registrar.getMetadataSafe(Registrar.java:120)
	at com.googlecode.objectify.ObjectifyFactory.getMetadata(ObjectifyFactory.java:195)
	at com.googlecode.objectify.impl.QueryImpl.shouldHybridize(QueryImpl.java:396)
	at com.googlecode.objectify.impl.QueryImpl.resultIterable(QueryImpl.java:382)
	at com.googlecode.objectify.impl.QueryImpl.iterable(QueryImpl.java:350)
	at com.googlecode.objectify.impl.QueryImpl.iterator(QueryImpl.java:358)
	at com.googlecode.objectify.impl.QueryImpl.list(QueryImpl.java:366)
	at org.wahlzeit.services.ObjectManager.readObjects(ObjectManager.java:103)
	at org.wahlzeit.model.PhotoManager.access$000(PhotoManager.java:47)
	at org.wahlzeit.model.PhotoManager$1.run(PhotoManager.java:161)
	at org.wahlzeit.model.PhotoManager$1.run(PhotoManager.java:157)
	at com.googlecode.objectify.ObjectifyService.run(ObjectifyService.java:81)
	at org.wahlzeit.model.PhotoManager.loadPhotos(PhotoManager.java:157)
	at org.wahlzeit.model.PhotoManager.init(PhotoManager.java:148)
	at org.wahlzeit.main.ModelMain.startUp(ModelMain.java:71)
	at org.wahlzeit.main.ServiceMain.startUp(ServiceMain.java:101)
	at org.wahlzeit.apps.Wahlzeit.contextInitialized(Wahlzeit.java:58)
	at org.eclipse.jetty.server.handler.ContextHandler.callContextInitialized(ContextHandler.java:957)
        ...

Die Fehlermeldungen gehen an dieser Stelle noch weiter, aber beziehen sich nicht mehr auf packages in wahlzeit. Ich konnte den Fehler nicht identifizieren, ich denke ich habe irgendwo eine config übersehen.
Wenn jemand das Problem kennt und bereits behoben hat, oder einfach so weiß, wie das zu beheben ist, wäre ich sehr dankbar für Hilfe!

Liebe Grüße
Fabian


Ich bin mir nicht sicher, ob ich Sie richtig verstehe. Sie haben Wahlzeit, das Framework, verändert, um Ihre Klasse zu nutzen? Das ist nicht die Idee. Ihre Fotoklasse soll eine Unterklasse von Photo werden und damit all das können, was schon Photo kann sowie das Framework schon leistet. Der Wahlzeit Code muss meiner Erinnerung nach nie angefasst werden, um den Kern einer Hausaufgabe zu lösen.


Dann hatte ich das scheinbar doch zu Beginn richtig verstanden und mich danach noch von diesem Forenbeitrag (https://fsi.cs.fau.de/forum/thread/17849-adap-hw04-Unklarheiten-zu-Vererbung-und-zu-moegli) verwirren lassen. Es klang für mich so, als sollen wir alle Vorkommen von Photo wahlzeitweit abändern. Dass damit aber nur unser eigenes Teilsystem gemeint ist, habe ich nicht auf anhieb verstanden.


Nahm mich wunder, wie das misszuverstehen war, und habe es entsprechend geklaert.