Projektleiter*in – Digitales Kino

Die Fraunhofer-Gesellschaft (www.fraunhofer.de) betreibt in Deutschland derzeit 76 Institute und Forschungseinrichtungen und ist die weltweit führende Organisation für anwendungsorientierte Forschung. Rund 30.000 Mitarbeitende erarbeiten das jährliche Forschungsvolumen von 2,9 Milliarden Euro.

Die Abteilung Bewegtbildtechnologien des Fraunhofer-Instituts für Integrierte Schaltungen, Erlangen, entwickelt neue Technologien für die Film- und Fernsehproduktion, um Filmproduzentinnen und Künstlerinnen neue Möglichkeiten der Multimediagestaltung und Erzählweise an die Hand zu geben. Wir forschen an neuen Multimediaformaten für die Anwendung in der professionellen Filmpostproduktion bis zur Ausspielung im Kino oder Übergabe an Streamingdienste.

Was Sie bei uns tun

Sie möchten die Medienproduktion der Zukunft mitprägen?

Dann haben wir für Sie die passende Stelle!

Als Projektleiterin sind Sie die zentrale Kontaktperson für eine weltweit eingesetzte Software im Bereich Digitales Kino und sind maßgeblich an der strategischen Ausrichtung der Software-Architektur beteiligt. Sie definieren Vertriebs- und Marketingmaßnahmen, präsentieren neue Funktionen auf Messen und Konferenzen und agieren als Schnittstelle zu externen Partnerinnen wie Systemintegrator*innen und dem Vertrieb.

Was Sie mitbringen

  • Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der Medientechnik, Informatik, Mathematik, Physik oder einer verwandten Fachrichtung
  • Erfahrung in der Softwareentwicklung und im Softwaredesign
  • Interesse, Projektleitungstätigkeiten wie z.B. die Termin- und Ressourcenplanung zu übernehmen
  • Interesse an digitaler Videosignalverarbeitung und am Themengebiet Film und Fernsehen
  • Idealerweise Kenntnisse gängiger Schnitt-Software wie z. B. Final Cut Pro und/oder Adobe Premiere Pro
  • Sehr gutes Englisch in Wort und Schrift

Was Sie erwarten können

Fraunhofer ist nicht nur die größte Organisation für anwendungsorientierte Forschung in Europa, sondern wir gelten auch als Top Arbeitgeber. Aber warum eigentlich?

  • Spannende Tätigkeit: attraktives Arbeitsumfeld bei einem Weltmarktführer in einer hochinnovativen Schlüsselbranche

  • Praxisbezogene Projekte mit Gestaltungsfreiraum motivieren unsere Mitarbeitenden, Innovationen voranzutreiben.

  • In unseren engagierten Teams bieten wir Ihnen die Freiheit für eigene Ideen und Gestaltungsspielraum.

  • Persönlicher Kontakt ist uns wichtig: Durch strukturiertes Onboarding erweitern Sie Ihr Netzwerk und kommen gut an unserem Institut an.

  • Ihre Bedürfnisse nehmen wir ernst: Die bestmögliche Vereinbarkeit Ihres Berufs- und Privatlebens unterstützen wir durch zeitliche Flexibilität und hybrides Arbeiten.

  • Wir schaffen Raum für Begegnung: Sportliche Angebote vor Ort und remote, Events sowie Gemeinschaftsräume bringen unsere Mitarbeitenden zusammen.

  • Unsere Mitarbeitenden genießen unsere wertschätzende Kultur: Wir sind offen, hilfsbereit und pflegen einen vertrauensvollen Umgang miteinander.

  • Top Ausstattung am Arbeitsplatz: Mit unseren State-of-the-Art Technologien entwickeln wir Lösungen für Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft.

  • Nachhaltige Talentförderung beginnt bei uns schon in der Schule: Mit unseren Programmen begeistern wir junge Menschen frühzeitig für die Wissenschaft und sorgen so für kreativen Nachwuchs.

  • Ihre Ziele und Interessen liegen uns am Herzen: Wir unterstützen Sie regelmäßig durch fachliche und persönliche Seminare, Coachings sowie Sprachkurse.

  • Wir ermöglichen Chancengerechtigkeit: Unsere Wissenschaftlerinnen werden beispielsweise durch das Karriereprogramm »Fraunhofer TALENTA« unterstützt.

Wir wertschätzen und fördern die Vielfalt der Kompetenzen unserer Mitarbeitenden und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung sowie sexueller Orientierung und Identität.

Die Stelle ist zunächst auf 2 Jahre befristet, eine Verlängerung wird angestrebt. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden.

Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen basieren auf dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Zusätzlich kann Fraunhofer leistungs- und erfolgsabhängige variable Vergütungsbestandteile gewähren.

Mit ihrer Fokussierung auf zukunftsrelevante Schlüsseltechnologien sowie auf die Verwertung der Ergebnisse in Wirtschaft und Industrie spielt die Fraunhofer-Gesellschaft eine zentrale Rolle im Innovationsprozess. Als Wegweiser und Impulsgeber für innovative Entwicklungen und wissenschaftliche Exzellenz wirkt sie mit an der Gestaltung unserer Gesellschaft und unserer Zukunft.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann bewerben Sie sich jetzt mit Ihren aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse). Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!

Claudia Kestler-Böhm

Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS

[www.iis.fraunhofer.de](file://NETAPP01/org01/personalmarketing/01_Stellenanzeigen/2%20TVöD/AME/www.iis.fraunhofer.de)