Prüfen ob drawelementmesh textur hat

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Prüfen ob drawelementmesh textur hat
Hallo,
Wie kann ich prüfen ob ein drawelementmesh eine Textur hat? Soll ich das simplemesh erweitern und das beim laden des obj setzen, oder irgendwie über den scene oder material manager das herausfinden?
Im moment habe ich für untexturierte objekte einfach trotzdem eine einzelne texturkoordinate für alle vertices gespeichert und hoffe darauf dass das nicht-binden einer texture zum ignorieren dieser führt.


Hi,

so aehnlich ist auch die Idee. Mesh und Textur sind erst einmal unabhaengige Dinge. Wenn ein Mesh mit Texturkoordinaten geliefert wird (z.B. Blockhaus), dann werden die mit in die Displayliste eingebaut. Wenn nicht (afaik die Autos), dann eben nicht. Ob eine Textur gemappt wird, entscheidet dann das Material und wie du schon richtig gesagt hast, werden Texturkoordinaten bei fehlender Textur nicht verwendet. Uebrigens ist der umgekehrte Fall auch nicht wild. Wenn keine Texturkoordinaten uebergeben werden, dann wird ueberall 0 angenommen. Sprich, der Texel an der Position 0/0 (im Fall von 2D Texturen) wir gemappt.

Man koennte jetzt anmerken, dass dadurch evtl. ueberfluessige Daten zur Grafikkarte pumpen werden und das ist natuerlich richtig. Wir haben es aber auf Grund der Uebersichtlichkeit und eben der Unabhaengigkeit von Mesh und Material voneinander in Kauf genommen.

Gruss,

Frank
GraPA-Team