Prüfung Programmierung und Architekturen von Clusterrechnern

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Prüfung Programmierung und Architekturen von Clusterrechnern
Hi,

falls jemand morgen das Vergnügen hat:

Prüfer: Fey, Veldema

Prof. Fey fängt mit dem einführenden Kapitel an, anhand des Bildes (Folie 16) erklären, wie man Cluster einteilen kann (Throughput, Performance, Availability).
Throughput → RMS → Condor (Schlüsselmechanismen, wie funktioniert das?) → dedizierter und nicht-dedizierter Cluster → Wie fängt Condor RemoteSystemCalls ab? Wer nimmt diese an?
Performance → Beispiel Wärmegleichung → Was braucht man (Differenzierung, Ort, Zeit) → Geisterpunkte → Latency Hiding → Paralleler Overhead (Diagramm malen).
Comm. SW (Myrinet, Infiniband) → Adapter kommuniziert direkt mit der Anwendung → Nachteile TCP/IP → Swichting (Paket- vs. Leitungsvermittlung) → Cut-Through, Store and Forward, Vor/Nachteile recht genau, Virtual Cut Through → Switching (Tabellen- und Quellenbasiert).
Wie greift man auf einen Cluster zu? → OpenPBS.

Veldema:

Was gibts es für Send Befehle in MPI → Wie ist Bsend mit Infiniband realisiert? (sehr detailliert!)
Was ist DSM? → Wie läuft Seitenzugriff genau ab? (wieder detailliert!)
PGAS → Was für Sprachen gibt es? → Wie wird Lokalität hergestellt?

Benotung sehr fair.

Viel Glück!

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank fuer deine Infos.


jetzt mal eine blöde frage: wie ist denn nun bsend auf infiniband realisiert? ich finde in dem entsprechenden kapitel über rdma-nutzung nur ssend, rsend großer nachrichten und den allgemeinen versand kleiner nachrichten…

und zweitens: herr veldema hat ja gesagt, bei den optimierungen von mpi will er nur den einsatz von rdma wissen, also genau diese stelle. was alles schließt das jetzt aber alles aus? nur die weitergehenden optimierungen aus derselben vorlesung (intelligentes puffermanagement, multi-rail, multi-homing, streaming, interrupt overhead) oder auch die optimierungen aus der dritten mpi-vorlesung?

ich wäre für hilfe mit beiden fragen sehr dankbar…

danke auch für die zusammenfassung!


falls das noch aktuell is, bsend war bei mir die variante mit dem versenden kleiner nachrichten und den gepollten queues…

mpi wollte er außer rdma nichts wissen.

allerdings hab ich bissl zu wenig gelabert und mir noch fragen zu linda, datenbanken und dem kapitel mit den leistungsformeln eingehandelt…