Prüfungen am LS1

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Prüfungen am LS1
Hi,

hat jemand von euch Erfahrungen mit mündlichen Prüfungen am LS1?

Wie laufen die so ab und was wollen die so hören?
Bei mir geht es um die fortgeschrittene Forensische Informatik.


Hatte Prüfung in Angewandte IT Sicherheit. Atmosphäre war wirklich extrem locker. Herr Freiling hat sichtlich Spaß dabei, sich mit einem über sein Fach zu unterhalten. Dadurch, dass man sich das erste Thema aussuchen kann, ist die erste Aufregung auch schnell verflogen, wenn man schon einiges sinnvolles darüber erzählt hat. Bei dem freiwählbaren Thema wird aber schon ziemlich tiefgehend nachgefragt → Das sollte man dann auch gut gelernt haben.

Ansonsten wird viel auf Verständnis und weniger auf Auswendiglernen gefragt. Es kam auch die ein oder andere Transferfrage in der Art: “Stellen Sie sich mal vor, das wäre jetzt nicht wie in der Vorlesung, sondern so und so. Wie müsste man dann vorgehen…”. Insgesamt faire Prüfung & faire Benotung.

Edit: Bei mir wurde nebem dem freiwählbaren Thema hauptsächlich Stoff gefragt, der auch in der Übung thematisiert wurde. Weiß aber nicht, ob das immer so ist.


Kann ich genau so bestätigen.


Also bei mir wurde hauptsächlich Stoff aus der Vorlesung gefragt (Softwaresicherheit…ich glaube das ist sein lieblingsthema :)) ) + freiwählbares Thema.
Ich kann auch bestätigen, dass die Benotung sehr fair war und Herr Freiling ein sehr angenehmer Prüfer ist :slight_smile:


Ich habe nächste Woche Prüfung und habe gerade gemerkt, dass ich mir zwar Datum und Uhrzeit, aber nicht den Ort aufgeschrieben habe. <_<
Ich würde mich also freuen, wenn mir den jemand sagen könnte.


https://fsi.informatik.uni-erlangen.de/dw/pruefungen/hauptstudium/ls1/appitesec_20120313_2


Danke, habe mir gedacht, dass es in Tennenlohe ist. Da ich beim Überfliegen des Prüfungsprotokolls keine Raumangabe gesehen habe, denke ich, dass es Prof. Freilings Raum sein wird. Zur Not wird schon irgendwer dort Mitleid haben und mir sagen, wo ich hinmuss.
Danke nochmal :slight_smile:


Da hängt ein Informationszettel für Prüflinge an der Eingangstür zum Lehrstuhl :slight_smile: