ps-dateien (Jahrgang 2004)

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

ps-dateien
hallo erstma,

ja also kenne das format nicht! wer kann mir sagen wie ich das öffnen kann, da ich sonst leichte probleme habe die übungen zu machen :slight_smile:

kennt sich wer mit ndiswrapper unter suse linux 9.1 aus?


Das sind Postscript-Dateien

Kannst du zum Bespiel mit Ghostview anschauen

Einfach googeln - ergibt genügend Treffer zum Download


jo, is postscript, für postscriptdrucker haupsächlich, grob gesagt werden zeichen in vektorgrafiken abgelegt und du hast postscript

ndiswrapper unter suse: frag doch einfach deine frage :slight_smile:

re
postscript ist nicht nur eine Sprache, mit der man Druckdaten erstellen kann, sondern auch ein komplette Programmiersprache :wink: (auch wenn es dafür, glaube ich, niemand verwendet…)


danke leute


http://www.ps2pdf.com/convert/convert.htm

Damit gehts wunderbar :finger: :slight_smile:


wesentlich schöner als pdf2ps is pdftops (2 is nur ein skript, das gerne mal fehlerhaftes postscrit produziert, to dagegen ein ‘echtes’ programm, das meistens in kürzerer zeit wesentlich bessere ergebnisse erzielt)

Linux:
ggv

mfg
Raptor