PT Klausur


Wie gesagt, versteht mich nicht falsch, ich seh das genauso, allerdings habt ihr da ein hoffnungsloses Unterfangen vor euch… Denn schau dir mal die Folien an, auch wenns prinzipiell nur Wikipedia ist, stehen doch meistens noch andere Quellen dabei. Und zum zweiten Teil, einen verpflichtenden Vortrag gab es ja wohl nicht, weil wir uns dagegen ausgesprochen haben…

Nicht in jedem steckt ein Altruist.


Grob überschlagen 70-80% der Vorlesung sind aber wortwörtlich Wikipedia übernommen worden.
Auch fast alle anderen Inhalte finden sich wortwörtlich an anderer Stelle wieder. Abgesehen von Sachen wie dem Lebenslauf für Führungskräfte, die ohne jeden Hinweis aus fremder Quelle übernommen wurden.

Es kann einfach nicht sein, dass es an einer Universität Veranstaltungen gibt, bei denen die Eigenleistung des Dozenten gegen Null konvergiert. (Ist nicht nur in PT so, aber das ist einfach ein besonders „schönes“ Beispiel.)


@Musterlösung

ich hab auch mal nen File mit meinen Antworten gemacht, Ist nicht ganz vollständig aber mehr als der der vorher geposted wurde… vielleicht bringts ja jemanden was

@Mago

Ich würde die email(s) an das Prüfungsamt schicken, die dem Prof anscheinend schon die Hausaufgaben verboten haben.
(wegen den absurden Prüfungsfragen)

An die Stelle die für Quaitätssicherung für Folien verantwortlich ist.
(wegen der Folienqualität. Folien die passen würden ja reichen, auch wenn die Vorlesung schlecht ist)

An den Prof selber
(er hat zumindens in der Ersten Folie geschrieben, dass er für Kritik zugänglich ist)

An die fsi informatik, die da uu. auch druck machen könnte.
(aber eher nicht so wichtig)

eventuell den Fukus und Konsorten um dem Leiden evtl. mittels Urheberrechte ein Ende zu setzten
(insofern da wirklich so stark kopiert wurde, wäre das nen (sehr unschöner) Schlusspunkt zu dem Foliensatz. Wir haben doch schließlich gelernt das Zitate in Anführungsstriche gehören und deutlich kenntlich zu machen sind, ne Quellenangabe reicht nicht.)


kannst du es Schicken bzw. anhängen ? wäre super


[quote=Mago]Mal im Ernst, an wen wollt ihr denn die Email schreiben?[/quote]Kommision für Lehre und Studium bzw. AG Qualität in der Lehre.


@zazzou

Sorry, ich hab vergessen das File anzuhängen…

verbessern und verändern erwünscht

Attachment:
antworten.txt: https://fsi.cs.fau.de/unb-attachments/post_69291/antworten.txt


@ Tim: schaut viel besser aus als der vorher gepostet wurde… vielen Dank dafür


um dieses Thema muss sich in erster Linie die Studienkommission der Informatik kuemmern. Daher sollte das a) bei der FSI auf die Tagesordnung, damit dieser Punkt in der StuKo vertreten wird, und b) sich eine „gesunde Zahl“ Unterstuetzer finden, damit dieser Punkt in der StuKo nicht einfach abgebuegelt wird.


also wie ich das sehe wäre eure direkten Ziele einerseits die Stuko (Studienkommission) und andererseits die LuSt-Kommission (Kommission für Lehre und Studium). Geschickt in wäre es natürlich auch das alles mit der FSI abzusprechen, zB. mal konkret sein Anliegen auf einer Sitzung vortragen und einen Verbesserungsvorschlag anbringen. Ein kleines Problem was die FSI hat, ist dass die meisten höheren Semester die mit den Kommission etc. vertraut sind, das Fach Prätech gar nicht kennen und somit nicht beurteilen können. Aber zum Glück gibt es auch ein paar Neueinsteiger in euren Jahrgängen denen das Fach bekannt ist und die Ihr ansprechen könnt. Was ich auch für sehr wichtig halte ist den Kontakt zum Prof suchen (das könnte auch anonym über die FSI erfolgen), aber auch hier sollte es nicht nur Kritik sein, sondern ebenfalls konstruktive Vorschläge wie man die Situation verbessern könnte.

Was ich noch kurz erwähnen möchte: Das Ziel dieser Veranstaltung ist soft-skills zu erlernen („Wie präsentiere ich mich richtig“), diesen Zielgedanken sollte man natürlich im Hinterkopf behalten wenn man Kritik anbringt, und nicht gleich rumschreien, dass das nix für ‚1337-h4xx0r‘ ist.
Und weil mein letzter Satz wieder falsch verstanden werden will, hier der Disclaimer: „Ich selbst finde die Idee der Veranstaltung gut, denke aber dass sie nicht ins Pflichtprogramm gehört sondern eher ein Seminar im kleinen Kreis sein sollte“

na dann pass bloss auf, dass du schneller als die Flut bist, ah mist, zu spät, bist ja Bachelor


Frau Gisela Schönfeld bietet Präsentationstechnick als Blockseminar, die E-Mail von Ihr habt ihr sicher auch mal erhalten.


Erläutern Sie mittels eines indirekten Beweises, warum es keinen allgemeinen Test geben
kann, der beliebige Programme daraufhin überprüft, ob sie eine Endlosschleife enthalten
oder nicht.

???

wie habt ihrs gemacht ?


endlostest muss halteproblem lösen → halteproblem ist unlösbar ( Turing) → widerspruch → es gibt keinen endlosschleifentest


der Test ob eine schleife terminiert IST sozusagen das Halteproblem :wink:

Man sollte vielleicht mit einem Wort darauf eingehen warum das Halteproblem nicht entscheidbar ist :wink:

Stichwort: Was passiert wenn man einem Algorithmus der das Halteproblem entscheidet das Halteproblem als Input liefert?


Im Endeffekt baut man ein Programm, dass fragt ob es terminiert und wenn es ein JA bekommt, dann terminiert es nicht und wenn es ein NEIN bekommt terminiert es. Somit hat man ein Wiederspruch zwischen der Aussage und der Realität und man kann also das Halteproblem nicht IMMER korrekt lösen.

den Beweis kann man auf wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Halteproblem#Beweis) nachlesen


also doch komplizierter als vermutet, war eigtl auch der meinung, dass das das gleiche wäre, allerdings hab ich dann auch nicht erwartet, dass wir in prätech jetzt nen ausflug in die theoretische Inf machen…
Naja.
Nothing is possimpible.

auf wiki ist der widerspruchsbeweis für das halteproblem zu finden http://de.wikipedia.org/wiki/Halteproblem , aber naja ich find das für PräTech etwas zu weit hergeholt.


Ich bin auch dafür.
Ich habe keine Verbesserungsvorschläge sondern ich bin dafür, dass dieses Fach abgeschafft wird.
Ich wollte Informatik studieren, und nicht Projektoren und so ein Blödsinn.
Mit allem guten Willen, ich finde kein Fachbezug und keinen Sinn in diesem Fach. Soft skills… so ein bullshit. Soft skills kriegt man anders.
Glolop war viel fachbezogener as PT.
Nix mit verbessern, sondern abschaffen.
Ich höre auf mit dem lernen. Ich will mir so was nicht antun. Ich finde es einfach abgefallen dass man so was überhaupt macht.
Nichts gegen ein Seminar wo man das Präsentiere lernt, aber …
:#: :nuts: :#: :nuts: :#:


Wieso hatte ich nur von dir keinen anderen Post erwartet…


Der stoff/das fach ist einfach nur blanker hohn.

DIN EN 1344 Pflasterziegel - die neue Norm

:frowning:



naja, es war ja zum glück doch ein tippfehler und din 1355 ist gemeint, nämlich die Datumsnorm.