PT Klausur


Werden nicht veröffentlicht (kann der Dozent selbst entscheiden), waren aber nicht so rosig (wobei ich da wahrscheinlich kein Geheimnis verrate…). Woher ich das weiß? Willst du nicht wissen…


Hoffentlich rüttelt das mal jemanden wach…


ich weiss nicht woher du diese information haben willst, sie ist aber definitiv falsch, ich allein kenne schon mehr als eine gruppe.
richtig ist allerdings dass keine Gruppe vom Wilke ueber 40 Punkte bekommen hat, dh. keiner ueber 90 %


Hat jemand eine Lösung zu den “Anwendungs” Klausuraufgaben? D.h. die mit der Gruppendynamik.

02/09 Aufgabe 10 bzw. 07/08 Aufgabe 8


Ich habe sie leider nicht, und ich weiß auch nicht wie ich sie lösen kann… aber du schreibst wahrscheinlich im falschem Thread, ich habe mehrmals ähnliche Fragen gestellt kommt aber keine Antwort :frowning: (schade)… ich denke, dass jeder einfach das gleiche Problem wie ich hat deswegen kann niemand Antworten geben


Ich hab keine Ahnung was der Wilke, da hören will, sry :-/


Es kann doch echt nicht sein, dass da auch noch Sachen gefragt werden, die man selbst mit Skript nicht beantworten kann. Ich mein als wär es nicht schon genug Zeug auswendig zu lernen, kommen auch noch irgendwelche Sachen, die man noch nie irgendwo gesehen hat (Artefakt, sämtliche Tranferaufgaben im Fragenkatalog…). Warum nur, werden wir mit so ner Scheisse konfrontiert.

Ich bin dafür, dass wir hier mal sachliche Argumente gegen dieses Fach (bzw. eher gegen die Art und Weise wie das Fach gelehrt wird) sammeln und dann eine sachliche E-Mail zu schreiben, um diese Krankheit wenigstens unseren Nachfolgern zu ersparen.


/sign


Danke dafuer … brauch ich den Sch…toff nicht selber zusammen kopieren zum (auswendig) lernen der Antworten.


Ich bin Dabei


2 Tage vor der Klausur würd ich mich halt dann doch lieber damit beschäftigen die Scheisse auswendig zu lernen, als mich weiterhin über die Unsinnigkeit aufzuregen, in 2 Tagen isses doch eh vorbei…


@Mago:
Naja, jetzt sind die Leute mal gezwungen sich mit dem Fach auseinanderzusetzten :wink: Aber wenn z.B die Hausaufgaben oder verpflichtende Übungen drangekommen wären wäre das früher gekommen.

@email
Gute Idee… kann man ja die unterstützenden Studenten druntersetzen. Findet sich denn jmd. der sowas schreiben würde?
(Ich werd die nächste Woche lernen, aber wenn jmd. die Zeit hat…)


Typische Sünden in einer Präsentation

  • Zu viele Informationen zu schnell
    *Immer die gleiche Vorgehensweise
    *Fehlende Didaktik und wenig Eingehen auf
    Teilnehmerbedürfnisse

    *Vortragender spricht während Zuhörer beschäftigt sind

ich sag nur Mittwoch, 14:15 - 15:45, H4


Mal im Ernst, an wen wollt ihr denn die Email schreiben?
Ausserdem wird eine schlechte Vortragsweise ( read: “Art und Weise wie das Fach gelehrt wird” ) wohl kaum dazu ausreichen, dass das Fach aus dem Curriculum entfernt wird…

Versteht mich nicht falsch, ich kanns genauso wenig ausstehen, nur wird das wohl eher in die Hose gehen.
Ausserdem seh ich das auch ein bisschen wie der Ich, … nach mir die Sintflut…


@all

100% agree, das mit der email is ne vernünftige idee, aber wie mago meint, etz is eh scho wurschd, ich reg mich gar nich mehr auf, ich hab so viel sch*** in meinem kopf dass ich des nur noch los ham will, montag eine stunde alles hinschreiben was mir einfällt und dann is gut, mit glück springt noch der schein dabei raus und dann is da thema für mich durch. also meine meinung, heut lieber lernen, und danach aufregen


@mago
kann ich mir leider auch nicht vorstellen, aber es stimmt schon dass es so eigtl völlig sinnlos ist, entweder man macht das fach so dass man auch wirklich “soft skills” mitnimmt oder die vergeben die 2,5 ects für zb nen pfp übungsschein und machen dann später ein seminar, was imho viel sinnvoller wäre.


Ein Tipp den ich auch meiner Übungsgruppe gegeben habe:

Wer ernsthaft Präsentationstechnik lernen (im Sinne von den Soft Skill mitnehmen) will sollte m. Mn. nach einfach Übungsleiter werden (AuD, GTI, GRa, GLoLop, …, ausreichend fachliche Kenntnisse vorausgesetzt).


@Der Ich

denk ich auch, da hat man mehr davon

@all

hab noch ne definition zu artefakt (quelle: duden lexikon)
“artefakt: allg. durch das menschliche Können Geschaffene”


[quote=Der Ich]Wer ernsthaft Präsentationstechnik lernen (im Sinne von den Soft Skill mitnehmen) will sollte m. Mn. nach einfach Übungsleiter werden (AuD, GTI, GRa, GLoLop, …, ausreichend fachliche Kenntnisse vorausgesetzt).[/quote]Kann ich nur bestätigen, auch wenn einem das für die PT-Klausur selbst eher wenig hilft (und offensichtlich in der Bewertung des Vortrags auch nicht…)


Mir fallen gerade während des Lernens immer wieder Sachen ein, die mich an diesem Fach aufregen: Überflüssiges Theoriewissen, Copy & Paste von Wikipedia, konfuse Aufgabenstellungen…

Ich meine nicht die Vortragsweise, sondern vor Allem die teils abstrusen Inhalte der Folien sowie die Sinnlosigkeit, eine Auswendiglernprüfung darüber zu schreiben. Entweder man lernt das, wofür man das Fach eigentlich hört, nämlich Präsentationen (d.h. praktische Übungen, in denen man Präsentieren / freies Sprechen trainiert mit einem verpflichtendem benotetem Vortrag) oder man schafft das Fach ab und holt sich - wie sotsoguk oder Der Ich schon erwähnt haben - seine Kompetenz als Übungsleiter oder in einem zusätzlichen Seminar.

Gut, dass nicht jeder so denkt wie du.