Punktevergabe im Theorieteil

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Punktevergabe im Theorieteil
Verstehe ich das richtig, dass wenn ich in einer Teilaufgabe vom Theorieteil nur eine Antwort weiß, aber zwei richtig sind, 0 Punkte bekomme (also genauso viel wie jemand der nichts weiß)?

Und wenn ich drei Sachen ankreuze, und davon sind nur zwei richtig, bekomme ich auf einmal einen Punkt, obwohl ich genauso wie im obigen Beispiel, einen Fehler habe.

Wäre es nicht sinnvoller pro richtiges Kreuz und pro richtiges nicht gesetztes Kreuz einen Punkt zu geben und für jedes falsch gesetztes und jedes fehlende Kreuz einen Punkt abzuziehen.


Edit: Vielleicht etwas genauer:

Richtig.

Richtig.

Nein, denn so kann man womöglich durch das Auslassen von dieser Aufgabe dennoch Punkte bekommen. Und das ist nicht der Sinn der Sache.


Hab nur die Angabe vom letzten Jahr gelesen und dort steht, dass richtige Kreuze positiv (+) gewertet werden und falsche oder fehlende negativ (-).

Das heißt für mich:
Angenommen es gibt 4 Möglichkeiten und von denen sind 2 richtig. Wenn ich ein richtiges ankreuze und die anderen 3 Antworten nicht ankreuze, wird mein richtiges Kreuz positiv (+) gewertet und mein fehlendes negativ (-). Also bekomme ich 0 Punkte laut Aufgabenstellung, obwohl ich ein richtiges angekreuzt habe und zwei weitere richtigerweise nicht angekreuzt habe.


Genau, ich habe den vorherigen Post editiert.


Aber es ist doch auch nicht Sinn der Sache, dass Leute die einen Teil wissen genauso viele Punkte (0) bekommen, wie Leute die nichts zu dieser Aufgabe wissen.

Wenn ich mir bei einer Antwort sicher bin und bei zwei weiteren unsicher, dann kreuze ich einfach alles drei an und bekomme auf einmal einen Punkt. Wenn ich nur das ankreuze, dass ich sicher weiß, bekomme ich 0 Punkte. Das ist doch nicht logisch?

Dann sollen meinetwegen überall zwei Kästchen zum Ankreuzen sein („ja“ und „nein“). Dann kann man wenigstens zeigen, dass man weiß, dass z.B. eine Antwort nicht zutrifft.


Wenn 2 Kreuzen richtig sind und du 3 setzt, bekommst du einen Punkt. Wenn nur 1 richtig ist und du 3 setzt, wird dir 1 Punkt abgezogen. Wie viele Kreuze richtig sind, weißt du aber nicht.

Wende dich mit diesem Anliegen am besten direkt an die Klausurersteller.


Da es pro Teilaufgabe mindestens 0 Punkte gibt, wird kein Punkt abgezogen.

Ja, mache ich :slight_smile: