Rechner aufrüsten ( RAM)

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Rechner aufrüsten ( RAM)
Hey Leuet ich brauch mal eure Hilfe in Sachen Hardware. Ich will meinen Rechner aufrüsten, erstmal ein paar Daten

Intel Core Quad Q6600 mit 4x2.40 Ghz
Gigabyte GA-P35-DS4 mit 4 DDR2 RAM Slots
2 GB DDR2 Mushkin RAM (667)
Nvidia 8800GTS 640MB
400 GB Sata Festplatte
Enermax 500W
Windows 7 64 Bit

Ich würde gerne auf 8 GB aufrüsten. Jetzt ist meine Frage: kann ich auf meinem Mainboard z.B. von Corsair oder G.Skill 8GB DDR3 RAM einbauen, so das er erkannt wird? DDR2 RAM gibt es nur noch sehr wenig und ich würde den RAM so halten, dass ich wenn ich den Rest aufrüste mit Arbeitsspeicher gut ausgestattet bin. Würde mich über eine baldige Antwort freuen.

Grüße und schönes Wochenende


DDR 2 und DDR 3 sind nicht miteinander kompatibel. Du brauchst entweder DDR-2-Riegel oder eine neue Hauptplatine (aber dann sehr wahrscheinlich auch gleich eine neue CPU).


Achso danke für die Hilfe


Warum kompliziert wenns auch einfach geht


Vielleicht reicht das auch schon: http://ramdefrag.sourceforge.net/


Ich glaube, du bist damit näher, an der Realität, als du denkst. CONFIG_MIGRATION=y, CONFIG_COMPACTION=y, usw, usf


ich weiß net genau was des bewirkt könnt ihr mich erleuchten? :slight_smile:


Steht doch auf der Seite…


So ich hab mir zusätzlich 2x2GB DDR2 TWIN2X XMS2 6400 von Corsair geholt mit 800 MHz.
Die habe ich eingebaut und die laufen optimal.
Meine alten Msuhkin 2x1 GB 600 MHz kann ich nicht noch weiter verwenden auf den freien Steckplätzen oder?


Du könntest sie theoretisch weiter betreiben, aber es müssen alle Module mit dem selben (niedrigeren) Takt laufen.
Aber 4 GiB sollten für normale Anforderungen (abzüglich Mega-Partikelsimulation) eigentlich ausreichen.


ok danke :slight_smile:
ne des war dann doch net der sinn davon aber etz lääuft alles deutlich flüssiger :slight_smile: