Reine Mathematik statt Ingenieurmathe

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Reine Mathematik statt Ingenieurmathe
Hallo,

ich finde Mathe C1 für Ingenieure etwas lau. Wäre es auch möglich stattdessen die LA-Vorlesung aus der reinen Mathematik zu hören? Gibts da Erfahrungen?

Vielen Dank und liebe Grüße


Sicherlich möglich wenns zum Nebenfach kommt, ich denke Mathematik-Nebenfach mit solchen Fächern ist machbar. Aber warts ab, mit BFS und KompAlg wirdsn bisschen mathematischer, da solltest dann auf deine Kosten kommen und wenn nicht, kannst du dich beliebig tief mit Theoretischer Informatik vertiefen. Und wenn das nicht reicht, setz dich doch mal mit Prof. Leeb in Verbindung :slight_smile:
Aber das Ing-Mathe würde ich jetzt einfach mal als geschenkt mitnehmen, deiner Bachelor-Note tuts gut.


Rein rechtlich bist an die Prüfungsordnung für Deinen Studiengang gebunden, d.h. Du musst die Prüfung in Mathematik C1 erfolgreich ablegen.

Davon abgesehen, wie „Der Ich“ schreibt, kannst Du freilich Mathematik als Nebenfach wählen. Ob lineare Algebra eine mögliche Wahl ist, weiß ich allerdings nicht; vielleicht solltest Du Dich da bei Herrn Götz erkundigen.

Im Diplomstudium Mathematik war es so, dass lineare Algebra (damals) in der Tat recht anspruchsvoll war.


Was theoretisch geht ist LA fuer Mathematiker zu belegen und dann den Schein per Antrag ans Pruefungsamt fuer Mathe C1 anerkennen zu lassen. Dann muss man halt noch die Pruefung in Mathe C1 ablegen. Problem ist, dass die Anerkennung ein grosser Haufen Papierkrieg ist, den man sich nicht geben will wenns nicht unbedingt notwendig ist (und das Pruefungsamt koennte den Antrag auf Anerkennung auch ablehnen).

Die einfachere Variante ist, sich in die Vorlesung fuer Mathematiker reinzusetzen und die Uebungsaufgaben aus Mathe C1 zu machen fuer den Schein. Dann ist zwar die Abstimmung zwischen Uebung und Vorlesung nicht mehr vorhanden, aber je nachdem wie gut du bist sollte das kein Problem sein.

Allerdings gilt auch immer der Standard-Tip fuer alle Erstis: Ueberschaetze dich nicht und uebernimm dich nicht…

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Antworten! :slight_smile:

Das ist wahrscheinlich die beste Variante. Zumal ich zu den LA1-Zeiten ohnehin keine Vorlesungen/Übungen habe gibt es gar keine Probleme.

Da hast du sicher recht. Alle Veranstaltungen, die neben dem Pflichtcurriculum laufen, müssen im Zweifelsfall natürlich hinten anstehen.

Unabhängig davon, dass ich LA (und auch ANA) rein aus Interesse gerne hören würde, sollte es später ja keine allzu großen Probleme in Mathematik-Veranstaltungen haben, die Nebenfach-tauglich sind (zum Beispiel Algebra oder lineare u. konvexe Optimierung), wenn ich „nur“ C1 gehört habe?


Prüfungstechnisch sollte es keine Probleme geben, auch wenn das erfahrungsgemäß nicht das leichteste Nebenfach ist


Algebra habe ich selbst gehört. Ich glaube nicht, dass man dabei einen großen Vorteil hat, wenn man lineare Algebra statt Mathe C1 gehört hat. Zu Optimierung kenne ich mich nicht aus, weiß aber, dass einige Informatiker das auch erfolgreich besucht haben; d.h. so dick wird es schon nicht kommen.