Repository

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Repository
Hi Leute,
ich sitze hier gerade an meinem mac zuhause und verusuche die Übungsaufgabe anzufangen, scheitere leider schon bei der Verknüpfung mit dem Repository. Kann mir vlt. bitte jmd. helfen wie man das zum laufen bringt? LG


ich kann die Aufgabe noch nicht mal downloaden ://


In einer Shell:

$ ssh <nutzerkennung>@faui00[a-h].cs.fau.de
$ cd /proj/i4sp1/bin
$ ./change-password
$ ./copy-public-files-for aufgabe1

Inzwischen habe ich die Aufgabe 1 gelöst, aber bei

$ ./submit aufgabe1

kommt nur

Pruefe........Can't find an entry: '/proj/i4sp1/<nutzerkennung>/trunk/aufgabe1' is not under version control at /proj/i4sp1/sys/AbgabeSystem/Frontend//../Checks.pm line 189

Muss man das Repository noch irgendwie initialisieren? Kenne mich mit svn nicht so aus.


Wenn du die Aufgabe auf dem Mac lösen willst, brauchst du die Command Line Tools von Xcode (falls du die nicht schon hast). Auf Mavericks kannst du die mit [m]xcode-select --install[/m] in einem Terminal installieren. Außerdem solltest du den EULA von Xcode akzeptieren: [m]sudo xcodebuild -license[/m]. Denk daran, dass du auf dem Mac mit clang statt gcc kompilierst und auch andere System-Header benutzt – du solltest deine Abgaben also auf jeden Fall vor der Abgabe nochmal im CIP testen.

Wenn du nur per SSH im CIP arbeiten willst hat Tamaskan ja schon geschrieben, wie das funktioniert.

Du hast kein svn add trunk/aufgabe1 gemacht (und dann wahrscheinlich auch keinen Commit).

Es ist unter anderem Lerninhalt von SP, dass du das behebst. Google dir ein Tutorial und mach das mal durch, dann solltest du einigermaßen gewappnet sein.

1 „Gefällt mir“

Oder wahlweise git-svn verwenden. :wink:


Gerüchtehalber solls auch Leute geben, die noch nie mit Git gearbeitet haben und das genauso lernen müssten. Das SP-Repository mit git-svn zu benutzen würde ich einem Anfänger, der nicht weiß was er da tut nicht empfehlen.


Ja gut, dafür erhielte man so tolle dinge wie Highlighting bei diffs (was bei svn, afaik wenn überhaupt nur umständlich geht)

Ansonsten hier ein etwas älterer, aber ausführliches Tutorial mit workflow auf Seite 16.


Danke, hat geklappt! Dachte, dass das Skript das alles erledigt.

Anscheinend verwendet git-svn diesselben Befehle wie das normale git, würde mir also entgegen kommen. Aber da ich nur ein paar svn Befehle brauche mach ichs lieber „nativ“.


Wie? Arbeiten nicht mehr alle auf der faui06a? :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

[m]> apt-get install colordiff > echo „diff-cmd = colordiff“ >> .subversion/config[/m]

Wo ist das umständlich?


Umständlich weil man colordiff kennen müsste. Und weil “afaik”. Danke, man lernt nie aus. :smiley:
Ich weiß nur noch, dass ich damals nach irgendwas gegooglet hatte und mir aus Bequemlichkeit dann einfach git-svn hab zeigen lassen.


Vielen Dank!
und wenn ich das gemacht hab, wie kann ich dann die Verbindung zum server herstellen?


Ich rufe einfach svn über SSH auf, dann muss ich mir das nicht daheim einrichten. Die Quelltexte schieb ich mir über SFTP rüber.


Einer der CIP-Admins hat mal gesagt, dass diese Rechner immer online sind. Gibt es noch mehr Optionen?


Die faui06a :wink:

[size=7]Und eine Menge andere Buchstaben, ich weiß aber nicht auswendig wie weit.[/size]


Siehe hier.


Ist halt die klassische Unix-„one tool for a Job“-Philosophie. Für farbige Diffs gibts ein Werkzeug. Wenn wir übrigens schon dabei sind: [m]colorgcc[/m].

Hm, OK – ich benutz es zwar auch, aber obs für Anfänger wirklich bequemer ist? Oder hattest du schon Erfahrung mit Git?

CIP schafft Abhilfe:
[m]$> dig axfr uni-erlangen.de @ns1.uni-erlangen.de | grep -E ‚^faui0[06][a-z].informatik.uni-erlangen.de.*IN A[^A]‘ | awk ‚{print $1}‘ | sort -u[/m]
(die Zeile klappt aber nur innerhalb der Uni).

Edit: Kürzer: [m]dig axfr uni-erlangen.de @ns1.uni-erlangen.de | grep -oP ‚^faui0[06][a-z].informatik.uni-erlangen.de(?=.*IN A[^A])‘[/m].


Nö, man muss nur n paar git-user oder nette SP-Tutoren kennen. :wink: Da man (spätere,) eigene Projekte vermutlich ohnehin ausschließlich mit git und nicht mit svn verwaltet, halte ich das durchaus für sinnvoll.


Jetzt scheint mein SVN kaputt zu sein, vorher gings noch.

$ svn commit
Sending        aufgabe1/lilo.c
Transmitting file data .
Committed revision 5.

Warning: post-commit hook failed (exit code 1) with output:
Use of uninitialized value $format in scalar chomp at /proj/i4sp1/sys/AbgabeSystem/Input/SepValuesReader.pm line 27.
Use of uninitialized value $format in split at /proj/i4sp1/sys/AbgabeSystem/Input/SepValuesReader.pm line 28.
Use of uninitialized value $format in scalar chomp at /proj/i4sp1/sys/AbgabeSystem/Input/SepValuesReader.pm line 27.
Use of uninitialized value $format in split at /proj/i4sp1/sys/AbgabeSystem/Input/SepValuesReader.pm line 28.
Use of uninitialized value $format in scalar chomp at /proj/i4sp1/sys/AbgabeSystem/Input/SepValuesReader.pm line 27.
Use of uninitialized value $format in split at /proj/i4sp1/sys/AbgabeSystem/Input/SepValuesReader.pm line 28.
Use of uninitialized value $format in scalar chomp at /proj/i4sp1/sys/AbgabeSystem/Input/SepValuesReader.pm line 27.
Use of uninitialized value $format in split at /proj/i4sp1/sys/AbgabeSystem/Input/SepValuesReader.pm line 28.
Use of uninitialized value $format in scalar chomp at /proj/i4sp1/sys/AbgabeSystem/Input/SepValuesReader.pm line 27.
Use of uninitialized value $format in split at /proj/i4sp1/sys/AbgabeSystem/Input/SepValuesReader.pm line 28.
Use of uninitialized value $format in scalar chomp at /proj/i4sp1/sys/AbgabeSystem/Input/SepValuesReader.pm line 27.
Use of uninitialized value $format in split at /proj/i4sp1/sys/AbgabeSystem/Input/SepValuesReader.pm line 28.