Researcher / Promotion (m/w/d) Sensorfusion für automatisiertes Fahren

Wie können autonome Fahrzeuge Fußgänger:innen, Fahrradfahrer:innen und andere Verkehrsteilnehmer*innen sicher erkennen – auch an unübersichtlichen Stellen? Wie schafft die Technik das auch bei Nacht, Regen oder Nebel? In solchen komplexen Fahrsituationen ist das robuste sensorische Erfassen der Lage eine noch ungelöste Herausforderung. Im Forschungsprojekt VALISENS entwickeln wir gemeinsam mit starken Partnern eine gesamtheitliche sensorische Umfeldwahrnehmung für automatisch-assistiertes Fahren. Dazu führen wir Sensordaten von Fahrzeug und Infrastruktur zu einem Gesamtsensorsystem über V2X-Kommunikation zusammen. Mittels neuartiger Verfahren der Sensorfusion und des maschinellen Lernens wird so ein Gesamtlagebild erstellt und bewertet, um das automatisierte Fahren sicherer und zuverlässiger zu machen.
In einem agilen und jungen Forschungsteam widmest Du Dich in Vollzeit der Forschung in diesem spannenden Themenfeld und verfolgst damit auch Dein eigenes Promotionsvorhaben. Wir unterstützen Dich bei der konkreten Themenfindung und der wissenschaftlichen Umsetzung zusammen mit dem Fraunhofer-Institut für Verkehrs- und Infrastruktursysteme. Mit angewandter Forschung ebnest Du so mit XITASO den Weg in die Praxis für zukünftige Technologien.

Deine Arbeitsweise kannst Du bei uns individuell gestalten. Auch hinsichtlich Tätigkeitsort (Büro oder hybrid) sind wir sehr flexibel – so wie es zu Dir und Deiner Work-Life-Integration am besten passt.

Bei uns bekommst Du die Möglichkeit industrienah zu forschen und somit den State of the Art in einen wirtschaftlich und gesellschaftlich relevanten Bereich zu verschieben. Indem Du Dich in Vollzeit und zu 100% dem beschriebenen Forschungsprojekt widmest, hast Du die einzigartige Gelegenheit, Dich zu einem*einer weltweit führenden Expert:in auf diesem Gebiet zu entwickeln.

Weiterhin erwartet Dich eine überdurchschnittliche Vergütung im Rahmen unseres firmenweiten Gehaltsframeworks. Damit setzen wir ein wichtiges Zeichen für die Bedeutsamkeit von Forschung und Innovation in der Industrie.

Diese Aufgaben interessieren Dich:

  • Du treibst ein angewandtes Forschungsprojekt gemeinsam mit Forschungspartnern aus Wissenschaft und Wirtschaft voran und hilfst, künftige Innovationsthemen zu erschließen.
  • Du arbeitest selbstorganisiert in einem agilen und jungen Forschungsteam und übernimmst Verantwortung.
  • Du setzt in Abstimmung mit Deinem Team und Deiner betreuenden Hochschule Dein praxisrelevantes Promotionsvorhaben um.
  • Du veröffentlichst und präsentierst Deine Forschungsergebnisse auf internationalen Konferenzen
    sowie in einschlägigen Journalen.
  • Du tauschst Dich gerne mit unseren Entwicklungsteams, Expert*innen und Forschungspartnern aus und ihr findet gemeinsam Lösungen für knifflige Herausforderungen.
  • Du betreust eigenständig Studierende (z.B. für Abschlussarbeiten).

Das zeichnet Dich aus:

  • Du verfügst über ein abgeschlossenes Master-Studium im MINT-Bereich (z.B. Informatik, Mathematik, Physik, etc.) mit einem guten bis sehr guten Ergebnis.
  • Du hast fundierte Kenntnisse in der Software-Entwicklung und ein sehr gutes Verständnis für autonome Systeme, sensorische Wahrnehmung und Machine Learning.
  • Du hast Spaß und Interesse an Fragestellungen rund um automatisiertes Fahren.
  • Du möchtest Algorithmen nicht einfach nur anwenden, sondern in der Tiefe verstehen und weiterentwickeln.
  • Du hast den Anspruch, Dich stetig weiterzuentwickeln und Deine Expertise auch über XITASO hinaus weiterzugeben.
  • Du magst offene und ehrliche Kommunikation mit Kolleg:innen und Forschungspartnern.**
  • Du gibst konstruktive Kritik und nimmst Feedback an.

Weitere Informationen findest Du hier: Researcher / Promotion (m/w/d) Sensorfusion für automatisiertes Fahren > XITASO

Weitere Einblicke in das Promovieren in der Praxis bekommst Du hier: https://www.youtube.com/watch?v=MrkDmlIXvds&ab_channel=XITASOGmbH