Romanistik

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Romanistik
Hat das schon jemand gemacht? Und wenn ja geht das auch ohne Vorkenntnisse? Ich würde mich insbesondere für die Iberoromanistik (also Spanisch) interessieren. Es ist ja als wählbares Nebenfach auf der Seite des Fachbereichs Informatik eingetragen, dort wird man jedoch nur auf den Fachbereich Romanistik weitergeleitet. Falls noch keine Erfahrungen vorliegen, werd ich mich wohl mal dort erkundigen.


Ich hatte auch mal Iberoromanistik ins Auge gefasst und dort bei der Studienberatung nachgefragt.

Da hiess es:

Module:
Basismodul Spanische Sprachpraxis 1 bestehend aus

  • Español intermedio I; 8 ECTS; 6 SWS; Klausur
  • Comprensión y comunicación oral I; 2 ECTS; 2 SWS; SL

plus wahlweise entweder

Basismodul Einführung in die Iberoromanistik: Linguistik bestehend aus

  • Einführung in die spanische Sprachwissenschaft (WS); 4 ECTS; 2 SWS; Klausur
  • Vorlesung spanische Sprachwissenschaft (SS); 2 ECTS; 2 SWS; SL

oder

Modul Basismodul Einführung in die Iberoromanistik: Literatur- und Kulturwissenschaft bestehend aus

  • Einführung in die spanische Literaturwissenschaft (SS); 6 ECTS; 3 SWS; Klausur

Bei mir ist es letztenendes dann daran gescheitert dass es imo doch relativ viele SWS Anwesenheit bedeutet und sich das bei mir hart mit anderen Veranstaltungen überschnitten hätte (und vermutlich gerade das Modul Sprachpraxis halt nicht so ohne weiteres von daheim machbar ist. Zumindest beim Sprachzentrum waren die Kurse immer mit Anwesenheitspflicht)


OK, danke erst mal für die Info. Das heißt die Voraussetzungen zu erreichen wäre zumindest in einem Semester machbar: Elementarkurs 1 während des Semesters + Elementarkurs 2 als Intensivkurs während der Semesterferien. Das mit der Anwesenheitspflicht ist natürlich blöd und immer Glückssache, ob es mit der eigenen Fächerkombination vereinbar ist, aber das ist ja leider in einigen Nebenfächern so und beim Erlernen einer Fremdsprache macht es ja zumindest noch Sinn, da einem sonst einfach die Praxis fehlt.