RSS (Jahrgang 2004)

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

RSS
zuerst einmal: coole sache nen rss-feed einzuführen. nur leider stimmen die links zu den topics seit einiger zeit nich mehr :motz:

:slight_smile:


Sind die Links falsch oder nicht mehr aktuell oder…?
Ich hab gerade mal mangels RSS-Reader das XML-Dokument gelesen und die Links funktionieren. Ob das die letzten Posts waren bin ich mir nicht sicher, aber sie waren zumindest unter den Neuesten.


die links sind falsch. dein letzter post wird mit http://www.nobik.de/uni/[b]381#3599[/b] statt http://www.nobik.de/uni/[b]forum.php?req=thread&id=381#3599[/b] verlinkt. thread- und postid stimmen ansonsten.


Habs grad mal ausprobiert, bei mir schaut der Link so aus:
http://www.nobik.de/uni/forum.php?req=thread&id=381#3599
und es funktioniert nicht. wenn ich das amp; manuell aus der Adresszeile lösche, dann gehts

Edit: P.S: ich verwende RSS im Firefox


Ich hab mal das Ganze mit KDE 3.4.2 probiert, weil da ein RSS-Reader im Konqueror eingebaut ist. Damit funktioniert’s ohne Probleme. Es werden die Posts angezeigt und die Links funktionieren.
Im Firefox geht’s nicht, stimmt. Der RSS-Feed sendet ein XML-Dokument, in dem die “&” in den Links HTML-kodiert werden, also mit “&”. Anscheinend verwirrt das einige RSS-Reader, die den Link nicht dekodieren bevor sie ihn an den Browser schicken…
Also eigentlich ist es damit ja ein Problem des Browsers, der kein korrektes XML lesen kann… :-p
Mir ist schon klar dass es trotzdem sinnvoll wäre, die Software zu ändern. :wink: Ich hab einen Patch für ein ähnliches Problem bei der Jabber-Unterstützung gefunden, ich werde den mal auf meinem eigenen Server ausprobieren und wenn’s funktioniert das Forum hier patchen…


Hmm… sieht wohl eher schlecht aus:

http://newsboard.unclassified.de/231
oder
http://newsboard.unclassified.de/199

Der Patch für Jabber ändert nichts am RSS-Feed. Man müsste den Code ausfindig machen, der den RSS-Feed erzeugt und da drin rumbasteln. Aber da eine der schönsten Sachen an der Software ist, dass sie korrektes XML bzw. XHTML erzeugt, bin ich dem eigentlich eher abgeneigt… Außerdem wird sich die Sache mit dem “&” auch in Zukunft mit neuen Versionen nicht ändern, weil das Feature eigentlich korrekt ist (it’s a feature, not a bug g). Der Bug liegt beim XML-Parser im RSS-Reader (im Besonderen Firefox…)… :-/


Wenn man sich mal den Quellcode des XML-Dokuments ansieht, bekommt man folgendes zu sehen

http://www.nobik.de/uni/forum.php?req=thread&id=381#3602

Also das &-Zeichen wird kodiert, wobei dann das kodierte & nochmals kodiert wird. Also doppelt gemoppelt. Hält also nicht in jedem Fall besser :wink:

Und da kann ich schon verstehen, dass sich der ein oder andere RSS-Reader verschluckt. :slight_smile:


Hab’s bemerkt… Das seltsame ist aber dass der Code, der diesen Link erzeugt exakt der gleiche ist, der auch jeden anderen Link in der Software generiert. Und alle anderen Links funktionieren ja offensichtlich… :motz:
Sprich: Ich hab keine Ahnung wo das zusätzliche amp; herkommt… :wand:
Ich setz’ mal einen Post im Support-Forum vom Yves ab. :wink:


Problem gelöst durch Yves. :smiley: