Scheinprüfung MMDB

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Scheinprüfung MMDB
Kann mir einer sagen, WO ich heute zur Scheinprüfung MMDB erscheinen soll? Im Zimmer vom Prof (08.137), oder?


Wenn es ne muendliche Pruefung ist, dann in seinem Buero.

Gruss
max


erzähl mal, was er gefragt hat - ich muss morgen…


Also zuerst hat er gefragt, wodurch sich MM Daten von ‚normalen‘ DB Daten unterscheiden (Größe, Echtzeit, Suche…). Dann durfte ich mir ein Medium aussuchen, und darüber erzählen, was ich will. Ich habe mir Video ausgesucht, und über DCT, 8x8 Pixel Blöcken, I, B, P Frames etc. erzählt. Den Begriff ‚Makro-Blöcke‘ wollte er noch hören. Dann wurde noch nach Operationen auf dieses Medium gefragt (Abspielen, Editieren, Suchen…). Zur Suche hat er dann noch gefragt, welche verschiedenen Möglichkeiten es gibt, Videos zu finden (Text-Beschreibung, Bildanalyse, Szenenbeschreibung…). Dann wurde nach Datenbank-Schemata gefragt. Was für Schematas gibt es. Und dann sollte ich noch beschreiben, wie man ein MM Objekt in die Datenbank einbringt (welche Attribute es gibt), und wie man es wiederfindet (eine update- und eine select-Anfrage sollte aufgeschrieben werden).
Das war’s.

Viel Spaß!!! :gun:


Thanks a lot! :slight_smile: