Schwierigkeiten mit Flatpack-Version von Neovim

Hey Leute,

ich habe Schwierigkeiten mit der Flatpack-Version von Neovim. Installation war kein Problem, meine Plugins werden prinzipiell geladen aber da ich mich mit Flatpacks nicht auskenne, bin ich bereits auf ein bis zwei Probleme gestoßen, von denen ich eines [1] bereits lösen konnte. Das Zweite hat mit meinen selbst konfigurierten Snippets (ich nutze UltiSnips) zu tun – die werden nicht geladen, dh. ich kann nur auf die Mitgelieferten zugreifen. Ich habe leider keinen Schimmer, woran das liegt und wie ich es beheben kann. Ich hab’s mal mit `–filesystem={host, home}’ probiert aber Fehlanzeige.

Da, wie schon angeklungen, ich mich mit Flatpacks nicht auskenne (und das ehrlich gesagt auch nicht möchte), möchte ich euch frage, wie ich das lösen kann, bzw. welche Problemchen mit dem Paketformat im Bezug auf Neovim noch auf mich lauern (können), da ich das nicht abschätzen kann und auch in Zukunft keine Probleme bekommen möchte.

[1]: Telescope hatte kein Zugriff auf ripgrep. Die Lösung fand ich in folgendem Issue: rg and fd not found even though the binaries are installed · Issue #1490 · nvim-telescope/telescope.nvim · GitHub.

Uff, ich benutze selber keine Flatpaks, aber deswegen mag ich auch AppImages: das hat ganz sympathisch (oder unsympathisch, je nachdem wie sehr man software vertraut) Zugriff aufs rootfs…

Vielleicht waere ein AppImage-Neovim leichter zu benutzen : )
Das hat dann aber nicht die Sandboxing-Funktionen, die Flatpak wenn ich mich richtig erinnere hat. Und braucht FUSE, ich vermute aber mal, dass Flatpak das auch braucht.

Der Grund für Flatpak ist, dass ich eine Möglichkeit suche/suchte eine aktuelle Version von Neovim zu verwenden ohne Versionsprünge selbsts/manuell installieren zu müssen. Das wurde mir in Anleitung für Software „build/install from source“ vorgeschlagen. Um die Sandbox geht es mir eigentlich nicht.

Wenn sich Flatpak als zu kompliziert für mich herausstellt (wonach es meiner Meinung nach gerade aussieht), dann werde ich auf eine andere Variante umsteigen, die Release-Versionen gibt es in mehreren Formaten, und dann alle paar Monate aktualisieren.

Also neovim wird auch als AppImage released, ein Update wäre dann ein

wget "https://github.com/neovim/neovim/releases/download/stable/nvim.appimage"
chmod +x "./nvim.appimage"
mv nvim.appimage "$(which nvim)"

oder so was in die richtung…

1 „Gefällt mir“

Da die Vorwärtssuche von Vimtex mit Flatpak-Okular (und AppImage-Neovim) auch nicht ganz rund läuft, werde ich wohl erst einmal einen Bogen um dieses Paketformat machen. Meine ganzen Probleme kann man wasl. durch die passende Konfiguration lösen aber ich kann es im Moment gut mit meinem Gewissen vereinbaren diesbezüglich Wissenslücken zu haben.