Segfault Aufgabe 2

auch in der Loesung

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Segfault Aufgabe 2
Hey,

sitzen gerade im CIP und wollten die zweite Programmierhausaufgabe machen… Kriegen aber immer einen Segfault :>

Auch die Loesung im Ordner Solution wirft einen Segfault. Loesung zu Aufgabe 1 geht nocht…

FIXME PLZ!


Sitzt ihr auch an nem Grafikrechner (CIP2 faui00a-w bzw. Huper-CIP)? Auf den Kisten ohne “richtige” Grafikkarte wird AFAIK das OpenGL-Zeug nicht laufen.


Danke fuer Hinweis!
Sind nun Huber-Cip, hier laeuft’s :slight_smile:


Gibt es auch eine Möglichkeit per SSH zu arbeiten? Die erste Aufgabe konnte ich wunderbar von zu Hause mit X11 Forwarding bearbeiten und starten. Nur bei dieser Aufgabe wirft auch die Solution ein Segfault.
Rechner daheim hat eine Grafikkarte + Mac OS.


Ich kenn zwar die Aufgabe nicht, aber mit OpenGL + X-Forwarding hab ich bisher keine wirklich guten Erfahrungen gemacht.
Wenn dann würde ich dir empfehlen, das Zeug lokal zum Laufen zu bekommen (sofern du die Zeit investieren willst; das kann je nach Grafiktreiber (Nvidia gilt da immer noch als besser) und Abhängigkeiten auch etwas Arbeit sein).


Ich persönlich habe hier ein Windows 7 am laufen und schreibe das Zeug mit dem Visual Studio 2010 und glut.

Mithilfle dieses Videos war es auch nicht wirklich ein Aufwand das zum laufne zu kriegen:

http://www.youtube.com/watch?v=0CQP8huwLCg

Zum testen lade ich es dann auf ne CIP Kiste und schau es mir vor Ort an. Bisher keine Probleme damit, aber keine Ahnung wie weit man damit wirklich kommt.


Das hängt halt irgendwann von den Aufgaben ab, welche Libs da ggf. verwendet werden. „Standard-OpenGL“ (GLUT, GLEW, …) läuft normal ohne Weiteres auch auf Windows, man muss sich die Bibliotheken nur entsprechend runterladen (und ich gehe davon aus, dass man in CG nur das brauchen wird).

So hab ich z.B. vor einigen Jahren in GraPa auch unter Windows ohne große Probleme den Offroad-Teil (= nur OpenGL-Gehacke) bearbeitet.