Seminare - Infoveranstaltungen und allgemeine Fragen

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Seminare - Infoveranstaltungen und allgemeine Fragen
Hallo,
Da ich über die Seminar wenige Informationen gefunden habe, muss ich hier ein paar Fragen stellen.

  1. Gibt es Informationsveranstaltungen, bei denen die verschiedenen Seminare vorgestellt werden? Wenn ja, wann finden diese statt bzw. wo finde ich Informationen darüber? Univis hat mir nicht weitergeholfen.

  2. Dass es derartige Veranstaltungen gibt, wo Nebenfächer und Vertiefungsfächer, die laut FPO für das 5. und 6. Semester angelegt sind, habe ich schon gelesen. Finden sie jedes Semester statt oder müsste ich, wenn ich in 2 Semestern damit anfangen will, jetzt schon eine Infoveranstaltung besuchen? Auch hier würde ich gerne wissen: Wo wird das bekanntgegeben, wenn nichts im Univis steht?

  3. Sollte man sich vorher mit der angegebenen Literatur beschäftigen oder meldet man sich einfach für ein Seminar an, geht zum ersten Termin und schaut, was passiert? Und wenn es dann losgeht, wie läuft das dann in etwa ab?

Ich entschuldige mich schonmal, falls ich irgendwo das Klein- oder Großgedruckte überlesen habe. :wink: Danke!


Nein, gibt es nicht. Aber sie stehen alle im Univis WS13/14 bzw. SS14 (noch nicht vollständig)

Die gibt es jeweils im WS und wird durch Aushänge im blauen Hochhaus, Forum etc. bekanntgegeben.

Das kann man nicht pauschal beantworten. Meistens ist eine Anmeldung erforderlich und teilweise gibt es Seminare die schon lange im Voraus ausgebucht sind. Der Rest hängt dann sehr stark vom jeweiligen Seminar ab. Also wenn du dich für ein Seminar entschieden hast, dann einfach mal auf die jeweilige Homepage schauen und sollte es dann immer noch unklar sein, einfach dem Betreuer eine Mail schreiben.


„Noch nicht vollständig“? War im Univis schon einmal irgendetwas vollständig?^^

Ich würde auf jeden Fall noch auf die Websites der Lehrstühle, die dich eventuell interessieren, schauen.

1 „Gefällt mir“

Danke. Und Ziel des Seminares ist dann der finale Vortrag? In meinCampus steht überall dabei “(Gewichtung: 100.0 %, Prüfung, Form: Portfolio,[…]”
Sind damit Präsentation und zugehörige Folien gemeint oder muss man auch eine “richtige” Arbeit schreiben?


Das kann variieren. Meistens machst du wohl einen Vortrag, aber zum Beispiel bei Black Box Challenge (Heuristiken) / Hello World („richtiges AuD“) dürfte eher die Entwicklung von Algorithmen im Vordergrund stehen. Details zu den Seminaren kenne ich nicht, aber bei Blender gab es zu meiner Zeit keinen Vortrag, hier kam die Note von einem ein-wöchigen Projekt.


Beim schon erwähnten „Hallo Welt für Fortgeschrittene“ (wozu man sich rechtzeitig anmelden sollte) besteht die Leistung aus 30 korrekten Lösungen zu Aufgaben, einem Vortrag von 45–60 min. Dauer (und Anwesenheit bei den anderen 14 Vorträgen) und einer ganz kurzen mündlichen Prüfung über den eigenen Vortrag. Die Note kommt hauptsächlich vom Vortrag.


Bei meinen bisherigen Seminaren („Algorithmische Schönheiten“ und „Machine Learning“) wurde ein Vortrag (45 - 60 Minuten) sowie eine schriftliche Ausarbeitung verlangt. Das Thema wurde dabei entweder beim ersten Treffen oder bei der Anmeldung ausgewählt. Beim ersten Treffen wurden die Erwartungen grob umrissen und einige organisatorische Fragen geklärt. Der Vortrag fand dann entweder in der vorlesungsfreien Zeit oder an Samstagen während des Semesters statt. Ein solches Vorgehen dürfte auch für die meisten anderen Seminare (außer den zuvor beschriebenen Spezialfällen wie „Hallo Welt“ oder „Blender“) zutreffen.


Informationen zum IT-Sicherheits Seminar im WS.
Im SS gibt es einen 30-45-minütigen Vortrag über Inhalte der eigenen Seminararbeit.

Zumindest im SS ist dies unnötig, da sowohl die Abgabe der Seminararbeiten als auch die Vorträge erst gen Semesterende stattfinden. Daher stellt einen dies selbst bei (deutlich) umfangreicherer Fächerbelegung, als der Studienplaner dies vorsieht, vor keine unlösbaren Zeitprobleme.
Ganz abgesehen davon, dass du im Vorfeld nicht weißt welches Thema das deine sein wird. Selbst wenn du dir ein eigenes Thema rausgesucht haben solltest ist nicht gewährleistet, dass dieses auch akzeptiert wird.


es kommt immer auf das jeweilige Seminar drauf an. Die Anforderungen stehen dann aber meistens auf den Homepages. Ich habe mich damals über die ganzen Informatikhomepages informiert ^^.