Server-Umzug abgeschlossen

Nein, (noch?) nicht zur FSI…

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Server-Umzug abgeschlossen
Die rote Ankündigung auf der Startseite ist wieder verschwunden, der Server-Wechsel wurde erfolgreich abgeschlossen. Das ist mehr oder weniger eine interne Angelegenheit, die allerdings zur Folge hat, dass das Forum jetzt mit einer PHP-5-Version, FastCGI und dem APC-Cache läuft, also praktisch das schnellste, was man momentan so bekommt. Dazu noch auf einem Athlon64 3700±Prozessor mit nem Haufen Arbeitsspeicher… Kurz: Es müsste jetzt ein Stückchen schneller laufen als vorher. Falls sonst noch jemandem irgendwelche Probleme oder Fehler auffallen, die gestern noch nicht da waren, bitte ich um eine kurze Rückmeldung.


Hurra!

Vorsprung durch Technik!


Der Besucherzähler ganz unten funktioniert nicht! Zumindest zeigt er bei mir folgendes an:


So, jetzt aber wieder. Danke, hatte vergessen, den Counter anzupassen.


Irgendwie funktioniert bei mir die Ansicht der “neuen Beiträge” nicht mehr so richtig. Also damit meine ich Beiträge, die ich noch nicht gesehen habe, von denen ich aber auch keine Kenntnis genommen habe.

Wenn ich dann unter den “500 ungelesene Themen” nachgucke, stelle ich fest, dass ich einige davon doch gerne gelesen hätte, aber mir eben die andere gerne genutzte Funktion diese unterschlagen hatte.


Ich verstehe nicht, was du meinst.

Geh doch mal durch die Foren, in denen diese “unterschlagenen” Themen sind und schau, ob am rechten Rand ein IGN-Symbol angezeigt wird. Wenn ja, kannst du diese ignore-Flags am einfachsten in deinen Einstellungen unter “Themenfilter” entfernen. Die Option “automatisch ignorieren” findest du ebenfalls in deinen Einstellungen, mit einer kurzer Erklärung. An diesem Verhalten hat sich aber duch den Serverwechsel nichts geändert, ich hab die Forensoftware dabei nicht angefasst.


Hallo,

ich meine “neue Themen seit letztem Login”.

Ich habe bisher keine Themen ignoriert… und ich habe das auch schon vor dem Serverumzug festgestellt :slight_smile: Innerhalb der letzten Tage (bin erst seit letzter Woche wieder hier)…


Die neuen Themen seit dem letzten Login sind die, in denen es Beiträge aus dem Zeitraum nach deinem letzten (logischen) Logout und jetzt gibt. Mit logischem Logout meine ich entweder Klicken auf “Abmelden” oder eine Inaktivität von 30 Minuten. Wenn du nach mehr als einer halben Stunde wieder kommst, werden diese Themen nicht mehr aufgelistet. Das war das unrühmliche Standardverhalten aller Forensysteme bis vor 1, 2 Jahren. Zum Glück hat sich das jetzt ein bisschen gebessert. Aber um nichts zu verpassen, musst du die Suche “ungelesene Themen” verwenden, die ist genau dafür da und wird immer alles anzeigen, was du entweder noch nicht gelesen oder wieder als “ungelesen” markiert hast. (Bis natürlich auf die ignorierten oder gar ausgeblendeten Themen bzw. Foren – außer bei Verwendung der Suche “Alle ungelesenen…”.) Auch an diesem Verhalten hab ich schon ewig nichts mehr geändert.


Ok, wenn ich das richtig verstehe, dann heisst das, dass ich mit der “seit letztem Login”-Funktion genau die Beiträge verpasse, die innerhalb der nächsten halben Stunde nach meinem letzten Besuch erstellt wurden - wenn ich mich nicht explizit abmelde.

Gibt es denn nicht die Möglichkeit, für diese Funktion mit dem Zeitpunkt des letzten aktiven Seitenaufrufs zu arbeiten? Denn auch wenn ich jetzt z.B. ein bisschen in einem Thread stöbere, und dann auf Abmelden klicke, verpasse ich wieder alle Beiträge, die zwischen dem Laden des Threads und meinem Abmeldeklick erstellt wurden, oder? So gesehen könnte man das natürlich beliebig ausdehnen und sagen, ich verpasse nur dann garantiert keine Beiträge, wenn der letzte Besuch der Hauptseite verwendet wird. Das wiederum kann aber dann auch zu dummen Nebeneffekten führen, also dass Beiträge als neu gelistet werden, die ich eigentlich schon gelesen habe, …

Ich denke das mit dem letzten Seitenaufruf würde das Unterschlagen von Beiträgen aber schon ganz gut einschränken.


Ähm okay, nein, das war falsch. Richtiger ist: Es werden alle Themen seit deiner letzten Aktivität aufgelistet, aber nach 30 Minuten Inaktivität werden die von davor entfernt. Also alle die neuen Themen, die du während einer Session nicht gelesen hast.


Ich versteh irgendwie den Unterschied nicht :frowning:


Welchen Unterschied?