Silent-Netzteil

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Silent-Netzteil
Hi,

normalerweise wuerde ich diese Frage im Silent-PC-Thread posten, aber nachdem dieser ja systematisch zerpflueckt wurde, mache ich lieber einen neuen auf.

Welches Netzteil (oder welche Netzteilmarke) koennt ihr empfehlen, was Lautstaerke angeht?

Meines geht so langsam ueber den Jordan und dann kann ich auch gleich eine gutes und leises kaufen. Potent muss es nicht besonders sein, ich bin kein Zocker, der eine 1000-Watt-GraKa eingebaut hat.

Merci fuer Tips,
-Steppenwolf


Tom’s Hardware Guide lobt das Silverstone ST50EF-Plus. Davon gibt’s auch noch eine 400-Watt-Version, die ich für meinen anstehenden PC-Kauf im Auge habe.


Die 400-W-Version von “Chill Innovation” (CP-400P2) ist ziemlich leise. Hab es leider letztens nicht mehr zu kaufen gefunden, sollte aber zwischen 60 und 70 € kosten. (Ich hab eins hier, grade nicht verbaut, weiß aber noch nicht, ob ich es verkaufen will.)

Oder ein lüfterloses Netzteil, z.B. Amacrox Calmer 300 W, für ca. 90 €. Hier gibt’s mangels Lüfter kein Rauschen, allerdings dafür ganz leises Fiepen bei starken Lastwechseln. (Das ist leiser als Rauschen.) Das werd ich in meinem Silent-PC weiterhin verwenden.

PS/TechNote: Du solltest ein Netzteil mit der kleinsten Leistung wählen, die dein System (plus für die nahe Zukunft geplante Erweiterungen) braucht. AFAIK sind Netzteile besonders im niedrigen Lastbereich besonders ineffizient. Also für einen “einfachen PC” mit einer Platte, einem DVD-Brenner und Grafik ohne Lüfter sollten 300 W (Gesamtleistung) schon reichen.


Mit Lüfter: Ein effizientes Seasonic kaufen, dann Lüfter entkoppeln und evtl tauschen (nix Garantie, aber billich <50€)
Ohne Lüfter: Entweder das Calmer, oder nen Antec Phantom 350 Watt (hab ich da)… der rest taugt laut silenthardware net so viel. Dafür halt ganz leise, aber ohne Lüfter.

Hab dein Gehäuse nimmer im Kopf - wird da das NT wir bei ATX üblich oben ins Dach reingebaut? Wenn ja, dann lieber eins mit Lüfter, und dafür evtl auf den andren verzichten. Ein passives sollte man dann lieber mit langen Gewindestangen ein bissl außerhalb platzieren, die tragen gut zur Erwärmung der restlichen HW bei.


Das Silverstone ST50EF-Plus hab ich mir vor einigen Tagen gekauft, ist aber noch nicht da.
In meinem alten Rechner ist ein Fortron/Source FSP350-60PN, das ist nahezu unhörbar.


@cody: Meinst du das Fortron? http://hardware.thgweb.de/2004/01/28/nicht_nur_leistung_zaehlt_15_pc_netzteile_im_test/page11.html
Laut THG (gut, da soll man net zuviel drauf geben :wink: )
Hat das den schlechtesten Wirkungsgrad von allen getesteten NTs (65%) :frowning:
Würde ich bei nem NT Neukauf beachten.


Die genaue Bezeichnung ist „FSP350-60PN (PF)“. Es sieht anders aus als das im THG Test und hat keine LEDs und keine manuelle Lüfterregelung. Und laut ist es absolut nicht. Aber wie der Wirkungsgrad ist weiß ich nicht(mehr). Es braucht so um die 100 Watt im Leerlauf mit einem P4-2.8-HT und Geforce6800. Hab da aber keinen Vergleich.


Habe mir ein Seasonic S12 (die 470W variante) gekauft. Ist fuer mich nahezu unhoerbar, und hat bis jetzt keine Probleme gemacht.


Ich hab ein Corsair HX520 verbaut. Ist bei silentpcreview.com auf Platz 1 der Netzteile. Wird von Seasonic unter Lizenz gebaut, kommt aus der hocheffizienten Ecke, ist absolut unhörbar und (was für mich ein großes Kriterium war) hat modulare (also abnehmbare) und sehr lange Kabel (großes Gehäuse mit Netzteil unten).
Allerdings gibt es das nicht kleiner. Also 520 oder 620 Watt…


Hi,

danke fuer eure Tips, auch wenn ich jetzt etwa 10 verschiedene Tips habe. Das ist wirklich schwierig.

@Cody: Hast du dein NT schon und falls ja, wie ist es?


Achja, wollte ich ja schon schreiben, war dann aber zu faul.

Der Lüfter ist sehr leise. In meinem Rechner grad unhörbar, weil die Grafikkarte (Geforce8800) lauter ist, und auch ein nicht entkoppelter Gehäuselüfter Radau macht, das muss ich noch ändern(wo gibts solche Entkopplungs-Gummidinger?). Außerdem wirds auch unter Volllast kaum warm, und das, obwohl die Belüftung alles andere als optimal ist. Stromverbrauch auf Standby ist 2-3 Watt.
In den Kommentaren bei Alternate wurde geschrieben, dass es im Standby Mode einen hohen Pfeifton von sich gibt, das ist bei meinem aber nicht der Fall.

Also ich hab nichts auszusetzen, ist ein super Teil.


Diese Gummientkoppler für Lüfter gibt’s in diversen Web-Shops (PCSilent.de, Caseking.de, u.a.) für ca. 2 € pro 4 Stück. Da der Versand teurer ist, lohnt sich das aber nur in Verbindung mit anderen Bestellungen. Vielleicht hat’s auch K&M oder Atelco im Laden liegen.


http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=10562&Shop=0


http://www.pc-cooling.de/Luefter/Zubehoer/Entkopplung/