Simplex-Verfahren

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Simplex-Verfahren
Jemand ne’ Ahnung, wie sich die Spalten bzgl. ihrer Reihenfolge beim Simplex-Verfahren verhalten??? Oder kommt das gar nicht dran?


koennte mir schon gut vorstellen, dass das dran kommt,
v. a. weil irgendjemand gemeint hat, dass optimierung ein lieblingsthema der frau klamroth sei.
koenntest du deine frage etwas spezifizieren?
generell sucht man halt die erste spalte, deren oberster wert kleiner null ist - zumindest mache ich das so.

gleich mal eine frage zu der loesung zu der aufgabe 77b:
aus dem letzten schritt des simplextableaus wird hier unserer meinung nach eine falsche loesung geschlossen, es muesste heissen: x=(9/7, 2/7, 11/7, 0, 0)
sieht das jemand auch so oder kann seinen gegenstandpunkt etwas erlauern?

noch eine frage:
was mache ich, wenn meine gleichungen kein kleiner-gleich sondern nur ein kleiner enthalten? heulen und heimgehen? oder vernachlaessigen?


Hab’ mir das mal auf http://de.wikipedia.org/wiki/Simplexalgorithmus#Das_Simplex-Tableau
angesehen und so ganz gut verstanden.
Ich weiß also wie ich das Pivotelement bestimme und das alles.
Nur auf Wikipedia funktioniert das ganz ohne die

1 0 0
0 1 0
0 0 1

(Basis-??) Spalten. Bei unserer Kathrin aber sind diese Spalten enthalten und tauschen munter Plätze… Warum und wie??

Beispiel (Aufgabe 76):
Warum steht unter (jeweils nur Zielfunktionskoeffizienten und oberste Zeile)

-30	-12	0	0	0
//---------------------------------
3	1	1	0	0

dieses

0	-2	10	0	0
//---------------------------------
1	1/3	1/3	0	0

und nicht einfach

10	-2	0	0	0
//---------------------------------
1/3	1/3	1	0	0

??
Weiß das nun jemand.

Kann mir sehr gut vorstellen, dass es dran kommt. Glaubt ihr, dass auch ein Basiswechsel (oder so ähnlich?) drankommt?


ich hab zwar noch nicht wirklich viel gemacht, koennte mir aber vorstellen dass das mit dem
Spaltentauschen in Wirklichkeit Zeilen sind, die vertauscht werden (was ja mit den elementaren blaoperationen erlaubt ist), nachdem aber nur die Hauptdieagonale
besetzt ist entsteht der Eindruck man haette Spalten vertauscht.

koennte aber wie gesagt auch ganz anders sein, nachdem ich noch nicht wirklich was dafuer gemacht hab.


zu Aufgabe 77b: Ich bin auch der Meinung, daß es (9/7, 2/7, 11/7, 0, 0) heißen müßte.

Ein weiterer Fehler scheint sich bei der Lösung zu Aufgabe 75a eingeschlichen zu haben. Dort wird der Vektor b plötzlich auf (4, 3, 5, 1) gesetzt, obwohl es (4, 3, 5, 2) heißen müßte.


@one: den hatten wir auch schon gesehen, weil wir uns ueber falsche ergebnisse gewundert hatten. ueberhaupt sind schon einige fehler in den loesungen, aber oben besagter war der einzige, der uns etwas ins gruebeln gebracht hat, der rest sind halt erkennbare tippfehler. thx fuer die unterstuetzung unserer theorie.

Auch nochmal ne interessante Seite zum Simplex-Algorithmus
Hallo,

hab mir gerade auf dieser Seite den Algorithmus angeschaut und irgendwie besser verstanden als woanders…liegt aber wohl eher an mir! :slight_smile:

http://statistik.wu-wien.ac.at/~leydold/MOK/HTML/node153.html

Viel Erfolg!


@Bjoern:

Sie tauschen eigentlich nicht die Plätze, es werden nur Zeilen-
operationen durchgeführt und es sieht so aus als würden die
Spalten springen.

Schau Dir nochmal Skript S.111 Pivotoperation (Idee|Beispiel 19.19) an.
Damit sollte dann auch A76 klarer sein.

S.111f. ist Dein Freund :slight_smile:
Punkt (3): Wähle j aus {1,…,n} mit t_{0j} < 0
Hier steht also nix von einer Reihenfolge. (Falls Du das gemeint
hast?)


oh , yeah, jetzt wird es viel besser!!! :gun:
danke dir :cool: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :finger: