Sinologie


hatte auch schwierigkeiten, bis ich gesehen hab, dass ich da ja nicht entlang der punkt-strich-naht zusammengelegt hab.
jetzt ists die perfekte reinheit :cool:

aber du kannst dir doch auch einfach deine sachen im fahrtwind deines cabrios bügeln lassen. heute sogar mit dampf und kalt gepresst :smiley:


Toll,dass ihr so viel Spass beim Bügeln habt :smiley: .
Ist am Montag von 16Uhr bis 18Uhr das Seminar von Schimmelpfennig?Oder nicht?Die FSI sucht einen Termin für DAADzeug,wann habt ihr es gerne? :rolleyes: (Das betrifft jetzt nur die Leute,die mal gaaaaaaaaaaannnnnz weit weg wollen :cheesy: )


ja 16-18 uhr haben wir alle seminar, aber davor also quasi von 10 bis 16 uhr hab ich(wir?) zeit bzw weniger prickelnde vorlesungen… :wink:


also ich bin für dienstag von 11 bis 14:15, aber ich beuge mich nat. der mehrheit.


Ich habe am Montag von 14 Uhr bis 18Uhr zwei Seminars( :wand: )…Mir wäre es eigentlich lieber, wenn es nach der Uni ist.Aber nächste Montag beim Stammtisch wissen wir bestimmt mehr. :slight_smile:


das heisst etz was?

also die tat is gestern bei der liu reingekommen und hat gemeint, dass am montag stammtisch ist und sie dort was über auslandsaufenthalt erzählen.

ausserdem hat die liu uns zum jiaozi/baozi (baozi = jiaozi mit hefeteig) essen bei ihr eingeladen. findet statt am do den 10.6. , glaub so ab 15-16 uhr (abba nicht schlagen wenns falsch is :anx: ). anmeldung denk ich erwünscht.


na dann passts doch. /me ist da.

btw. meister snels und meinereiner werden morgen gemeinsam das 9ner b. eisen schwingen um der simpletid entgültig an die wäsche zu gehen …
du kannst ja auch kommen und uns deine reinheit vorbügeln wenn du lustig bist. :cool:

ich ruf dich dann mal an :gun:


jaa,sie wollten es am Anfang am Montag um 16uhr vorm Stammtisch machen… ist ja jetzt erledigt.
Sorry,falls es jetzt von mir durcheinander angekommen war. :rolleyes:


Ist das ein ganz normaler Stammtisch oder ist das dann ne spezielle Veranstaltung extra nur fuer Leute, die sich mal ins Ausland verdruecken wollen?

Viel Erfolg mit den heissen Eisen btw!


und wie war das bügeln?

@_flt nein, is glaub ganz normaal


danke meiner karre haben wir dann doch seperat gebügelt.
also /me hängt immer nu fest aber der sebastian ist glaub ich schon sehr bald fertig.


aaaaaah defragmentierung :wand:
ja bis auf ein zwei bugs in der defragmentierung hauts hin, aber ich hoffe dass ich das bis morgen fertig hab!
können ja heute abend ein bisschen gemeinschaftlich rumjammern :cheesy:


haha, das hätteste nicht sagen dürfen :smiley:
jetzt wirste von morgens bis abends mit fragen von mir belagert :-p


AN ALLE:

endgültig neue (erste?!?) studienordnung / prüfungspläne für die sinologie als nebenfach der informatik sind fertig und gedruckt.
abzuholen bei h schimmelpfennig

da er heute nicht da war, kann ich etz nix zum inhalt posten, allerdings hat der lackner gesagt, dass auch gewisse erwartungshorizonte mit dabei sind


was soll das heißen? wahrscheinlich dass ich auch ein bisschen chinesisch können muss nachdem ichs 2 semester studiert hab … :smiley:


hmm, so erwartungshorizonte is nich viel… der ton is eher dass die informatik ja lächerlich wenig stunden fürs nebenfach zu verfügung stellt!

also, für die die sich noch nicht informiert haben:

im sinologischen grundstudium braucht man:
“Einführung id Sin” : 3 SWS
2 Übungen bzw Prosem bzw “einf id chin schriftspr” : 4SWS

ansonsten noch sprachkurse! viele sprachkurse :slight_smile:

für die info-klausur braucht man den schein in der einführung (@bjoern: kein prosem! höhö). anscheinend auch keine zusätzlichen sprachprüfungen. die prüfung selber geht 30min: 10min sprachtest auf chin, 20min vertiefungsgespräch.

im hauptstud muss ma nochmal 2 übungen/prosem/klass schriftspr machen

soweit kurze zusammenfassung…

witzig ist, dass sie die sprachkurse nicht verpflichtend machen dürfen, da aus irgendeinem bürokr. grund im magisterstud nicht mehr als 20SWS zumutbar sind

wie auch immer,
frohes schaffen!yippie :slight_smile:


Uerbersetzt heisst das auch, dass ich nur noch ein Prosem machen muss und bin dann durch =)
Der 3SWS-Schein ist btw der Sprachschein. Das ist das einzige, wo die Sprache ueberhaupt ins Gewicht faellt.

ausgezeichnet


nachdem ich die studienordnung jetzt auch verstanden hab muss ich sagen :smiley: :smiley: :smiley:

und alle sagen sinologie ist stressig :cool: … wenn ich das richtig verstehe ist der einzige verpflichtende sprachtest der in der vordiplomsprüfung :slight_smile:

ich werd zwar trotzdem versuchen den Sprachschein zu machen, aber gut zu wissen, dass man auch drum rum kommt … achja der Schimmelpfennig hat gemeint dass das gestern noch nicht feststand und noch aufgenommen wird, man kann also auch statt dem Sprachschein eine Arbeit über irgendein Thema schreiben (keine ahnung wie umfangreich die dann ist)…


damit ist glaub der in der hauptdiplomsprüfung gemeint! hat zumindest der schimmelpfennig grad gemeint.


Seh ich aehnlich. Der Sprachschein ist btw nicht allzu schwer. Und: Grad mal einer aus unserem ganzen Kurs hat den nicht geschafft (und das war nicht mal ich :smiley: :smiley: )

Ich hab das mit dem Sprachschein aber auch so verstanden: Verpflichtend sind

  • Sprachtest in der Vordiplomspruefung, (trivial)
  • Sprachschein Anfang 4.Sem = 3SWS-Schein, (schaffbar)
  • Sprachtest in der Hauptdiplomspruefung (hab ich selber noch net probiert)

[edit] Das ganze soll auch nochmal sauberer formuliert werden und findet sich in einer der naechsten Wochen im Studienfuehrer-Informatik wieder, sobalds der Schimmelpfennig fertig hat [/edit]