SMART und andere Weisheiten

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

SMART und andere Weisheiten
Hmm, nicht dass sich meine nächste Festplatte hier verabschiedet, die tut schon wieder gelegentlich so merkwürdige Geräusche…
(Das wäre dann die 2. oder 3. Windows-Neuinstallation durch Hardwareausfall seit dem NT-Umstieg. Vorher war immer Windows dran schuld…)

Kennt jemand ein brauchbares Tool um eine SMART-Festplatte zu überwachen - und kann auch gleich das passende Hintergrundwissen mitbringen, oder zumindest auf eine verständliche Form dessen verweisen? Wenn man selbst was dazu finden will, stößt man neben nicht vorhandenen Informationen dazu oft auf Verwunderung, warum man sowas denn tun wollte, und dass doch eh keiner was dazu weiß… Es soll da wohl ein Linux-Tool geben, das sich - nachschau - ‘smartmontools’ (.sf.net) nennt, oder so, allerdings hab ich hier 1. kein Linux mit direktem Zugriff auf meine Platte und 2. soll auch das manchmal gewaltig daneben liegen.

Eine der wichtigsten Fragen, die ich momentan hab: speichert eine Festplatte alle festgestellten Probleme für einen späteren Abruf, ohne dass ein Programm ständig zuhört? Sonst bräuchte ich sowas nämlich recht bald mal…

Und nochwas: kennt jemand realistische Statistiken, am besten nicht zu alt, über den Ausfall von IDE-Festplatten, nach Herstellern? Western Digital soll ja keinen guten Ruf haben (trotz sehr gutem Preis/Leistungs-Verhältnis und häufigen Testsiegen). In unserem LAN-Server werkelt derzeit eine Maxtor-Platte, die hört man fast gar nicht. Vielleicht werd ich mir ja mal sowas zulegen…

Ich schätz aber auch mal, dass die Gehäusetemperatur einen guten Anteil an der Lebenszeit einer Festplatte ausmacht. Hat da jemand gute Grenzwerte? Und eine Methode, die zu messen? Irgendwie krieg ich das nicht kühl in meinem PC. Muss wohl doch mal ein anderes Gehäuse her… Jemand nen Vorschlag? Schön kühl und leise soll es bitte sein. Leise hätte ich ja schon, wenn’s denn nur kühler wäre (dass die Lüfter sich wieder beruhigen könnten). Dass das teuer wird, weiß ich, aber es muss jetzt mal was endgültiges her. CPU-Upgrades stehen demnächt eh keine an (des bringt mir nix mehr).


du koenntest vielleicht fuer die laien unter uns (= mich) mal schreiben, was eine smart-hd ueberhaupt ist…

der duke und ich haben ein unserer meinung nach saugeiles gehaeuse, dass es beim atelco in fuerth gibt, der midi-server. super netzteil (hec 300 bzw. 350 watt), ein super design (auch technisch, z. b. gummiringe fuer die festplattenhalterungen gegen vibrationen) und 2 plaetze fuer 12-cm-gehaeuseluefter.


Self Monitoring And (?) Reporting Technology (?)
also eine Funktion mit der Festplatten über ihren eigenen Zustand informieren können, Temperatur, Laufzeit, Lesefehler, korrigierte Fehler, Kopf-Positionierungsfehler usw. Daraus lässt sich u.U. das nahende Ende einer Platte (< 2h) vorher sicher erkennen.

Zu dem Gehäuse, das LX-6A21SB schaut ja schon recht cool aus, aber leider is da schon ein Netzteil drinnen. Wenn ich mir das kauf, hab ich hier schon 2 Stück rumliegen…
Mir wär’s z.B. wichtig, dass ich meine 2 Festplatten unten im Gehäuse unterbring, und zwischen den beiden CD-Laufwerken am besten ein Einschub frei wäre (nicht so wichtig).
Das mit den Lüftern könnte vielleicht schon was bringen. Die 12cm sind ja leiser als 8cm, oder? Mal sehen wo ich die wieder herkrieg.
So viel rechnet der da unten doch gar nicht, und trotzdem hab ich mind. 36° da drinnen. Und 64° an der CPU… (Athlon TB 1000 B).

Ach ja, Geräusch-Dämmmatten helfen wahrscheinlich nicht viel (gegen Lärm), wenn’s zu warm wird in so nem Kasten, oder? Da gibt’s ja auch ne ganze Reihe Spezialgehäuse dafür…


es ist das compucase CI-6920, von dem ich rede. kostet 99 euro. es hat uebrigens 4 externe 5,25-schaechte (fuer deine cd-laufwerke) und 7 (!) 3,5-schaechte (davon 2 extern). und ein 12cm-luefter ist schon dabei. der rest ist deine sache…


Hmm, schaut irgendwie seltsam aus…

Was hältst du davon? http://www.pcsilent.de/de/produkte/detail/veraxvx1.asp
Ja, ist etwas sehr teuer, stimmt. Was da rechts durchtickert ist ein Testbericht von silenthardware.de. Kennt das jemand? Naja, viel haben die eh nicht getestet.
Kommt vielleicht sogar jemand günstiger an sowas ran? :rolleyes:


Nachdem mein mainboard den elenden Hitzetot gestorben ist und die neue HD z heiss und laut war, musste ein neues Gehäuse mit besseren Belüftungsmöglichkeiten her und da kam mir das “Compucase CI-6919 schwarz-anthrazit” grad recht:

  • 2x 12cm Lüfterschächte, der eine vor dem herausnehmbaren Plattenkorb, der andere nach hinten weg. Die können bei gleicher Umdrehung und damit gleichem Lärm halt einfach mehr fördern, sind aber net so verbreitet.

  • massive Bauweise, das verbiegt sich nicht so leicht und kriegt auch keine Dellen

  • gute Verarbeitung: keine scharfen Kannten, auf Kabelfürung etc. geachtet

  • Platten sitzen mit Gummiringen gedämpft, was einiges an Plattenlärm mindert (hatte ja direkten Vergleich) und die Lebensdauer der Platten auch zugute kommt.

  • 2 Platten lassen sich optimal einbauen, 3 mit nem guten Lüfter sicher auch noch

  • genug 3,5 und 5,25 " Schächte

  • Front USB und Audio

Allerdings hat des auch ein paar Nachteile:

  • wegen massiver Bauweise isses recht schwer, was mich nicht groß stört aber wenn du ein Alugehäuse in Betracht ziehst liegt hier wohl ein großerer Unterschied, der auch seinen Preis hat

  • “C” Bauweise, d.h. nur das linke Seitenteil und die Plastikfront ist abnehmbar, daher kommt die Stabilität, allerdings isses so auch ein bisschen unzugänglicher

  • Frontanschlüsse sind wegen der vielen Einbauschächte und des 12 cm Lüfters ganz unten, und wirken als einziges nicht sehr stabil


bringt das wirklich so viel, wenn man einen Lüfter vorne und einen hinten drin hat? Ich hab mir vorne einen reingesetzt, der hat aber auf die Temperatur keinen Einfluss. Hinten is bloß das Netzteil.

Hmm, hört sich schwer an. OK, ich schlepp das Teil nicht jedes Wochenende durch die Gegend, aber dann brauch ich auch die Stabilität nicht

mit scharfen Kanten kenn ich mich aus :wink: Man lernt darauf aufzupassen… (btw, kommt dem sowas nahe?)

Ich brauch jetzt eigentlich nicht unbedingt ein Alugehäuse. Kann sein, dass die leichter sind, oder besser aussehen… Die Kiste steht eh unter’m Tisch. Nur wie ist das mit der Wärmeleitfähigkeit direkt durch’s Gehäuse? Oder kann man das vernachlässigen?

Ähm, wie mach ich dann die (Festplatten oder) CD-Laufwerke fest? Nur auf einer Seite festschrauben?

Ganz oben wär nicht gegangen? Dann muss ich so oder so auf den Boden runter, um da was anzuschließen… Nur dass ich jetzt ein Kabel auf dem Tisch hab, das nach hinten runter geht.

Mal schauen, ob ich noch was günstigeres als das Verax-Gehäuse find. Sowas in der Art würde mir jedenfalls schon zusagen.


die cd-laufwerke werden vorher auf so eine art schlitten geschraubt, den du dann von vorne reinschiebst und der sich dann stabil festhakt. du koenntest (wenn du wolltest) die laufwerke also ziemlich schnell und einfach untereinander (wenn du mehrere von den gehauesen haettest) austauschen.

die 3,5-zoll-laufwerke werden in herausnehmbare kaefige geschraubt, das ist ja das geniale. ist sehr uebersichtlich und angenehm zu erweitern, falls noetig.


Aber zu dem SMART-Zeug und den anderen Problemen (siehe 1. Beitrag) wisst ihr auch nix, oder?


Ich weiß nur das es Self Monitoring And Repair Tool heißt - und das es meist im BIOS(bei neueren Boards(<1-2 Jahre)) eine Möglichkeit gibt das zu aktivieren…(Was es dann macht - k.A.)

Edit: Hm - hab grad die Abkürzung auf der weiter unten geposteten Seite gelesen - da heißt es dann Self Monitoring Analysis & Repair Technology oder so ähnlich - aber ich glaub im BIOS-Handbuch meines vorletzten kaputten Boards stand das so drin wie oben…die sind sich da wohl selbst nich ganz einig…


Vor einiger Zeit haben sich 2 meiner 3 Western-Digital-Festplatten verabschiedet :#:
Zum Glück haben sie vorher angefangen, komischen Geräusche zu machen, so daß ich noch schnell alle Daten sichern konnte.
Deshalb habe ich damals nach SMART-Tools gesucht und folgende gefunden:

SMART speichert die Anzahl bestimmter Fehler und sonstige Festplattenparameter (wie oft angefahren, Laufzeit, …) für die gesamte bisherige Lebenszeit der Festplatte.
Man kann also durchaus erkennen, ob sich bestimmte Fehler in letzter Zeit häufen und dann noch dementsprechend handeln.

Ich benutze eigentlich seitdem nur noch Maxtor Festplatten, und hatte bisher noch keine Probleme mit denen.

Eine Festplatte sollte übrigens nicht wärmer als max. 55-60 °C werden.
Eine kühlere Temperatur erhöht aber die Lebenszeit…
Eine entsprechende Lüftung zur Kühlung der Festplatten kann also nicht schaden (besonder bei Festplatten mit ≥7200 Umdrehungen).


Das Freeware-Tool ist gut… zumindest um sich die Werte manuell mal anzuschauen. Jetzt schreib ich mir die Start/Stop counter mal auf und warte auf das nächste Auftreten des Geräuschs, das sich wie ein Stop/Start anhört und schau mal, welche Platte das nun war…


was die compucase gehäuse angeht, kann ich nur zustimmen.
ich habe das LX 6 AU-S für meinen bruder gekauft und ich kann eigentlich nichts negatives daran finden! aber viele positive dinge, die mich zum fan haben werden lassen.
die 120 cm lüfterhalterungen sind einfach eine saubere sache, gerade der vorne unten direkt vor dem festplattenkäfig mit staubfilter.
festplatten habe ich btw. noch nie so unstressig eingebaut wie in diesem gehäuse. geniale sache mit dem herausnehmbaren käfig.

ansonsten einfach eine gute verarbeitung und aufgeräumtes design.