Smartphone SMS synchronization mit Outlook

immer nur Aerger mit M$

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Smartphone SMS synchronization mit Outlook
Hi Leute!

Ich weiss, dass ich selber schuld bin, wenn ich mir das angetan hab, mir ein smartphone mit M$-weichware zu kaufen, aber leider is das ne unabaenderbare Tatsache. Beim naechsten Handykauf, kommt mir des nimmer in die Tuete, des OS is einfach nur instabil und aeusserst problematisch im Umgang mit mehreren Tasks.

Nichts desto weniger trotz brauch ich hier mal Hilfe: Kann mir mal jemand verraten, ob es moeglich ist, seine SMS von sonem Smartphone auf den PC zu holen? Weil wenn ich mir jetzt mein Handy flashe, dann sind se weg, deshalb wuerd ichs gern sehen, wenn ich das Zeug irgendwie retten koennte und so.

Gibts da ne Loesung? Mit oder ohne Outlook, das is dann auch egal, es soll nur wiederherstellbar sein.

Viele Gruesse,
Fred


Da gibts für Windows Handys das Tool Active Sync von Microsoft.
Vielleicht gehts damit.

Btw: Welches BS willst du denn flashen? Bin mit meinem Motorola auch net so ganz zufrieden…


Gibts dafuer denn keine Synchronisationssoftware? Beim Palm ist da immer massig Zeug dabei. Eventuell gibts auch die Moeglichkeit ein Backup auf SD Karte zu machen.
Kann Outlook SMS verwalten? Zum synchronisieren gibts jedenfalls eigenstaendige Programme, die dann wieder nur ueber eine Schnittstelle z.B. auf Outlook zugreifen koennen, aber meist auch ein stures Snapshot ziehen und zurueckspielen erlauben., das ist wohl eher das was du willst.

Zum “echten” Synchroniseren zwischen Palm (Tungsten E, PalmOS 5.irgendwas) und Linux PIMs hat mich bisher nix ueberzeugen koennen. Hab sowohl Evolution/gpilot als auch kmail/kaddressbook…/kiplot ausprobiert. Ersteres ist in der Bedienung ein bisschen undurchsichtig, hat mir in einer endlosschleife leere ToDo Eintraege erzeugt (die nur einzeln am Palm mit je 3 Klicks loeschbar sind, was bei einigen hundert sehr nervig ist) und ist irgendwann nur noch bei jedem Sync abgeschmiert. Dann bin ich auf die kde Alternative umgestiegen, die jedoch manchmal einfach einzelne Termine und einzelne Kontakte nicht synchronisiert und manchmal bei Konflikten (Datensatz auf beiden Seiten veraendert) ultimativ fraegt welchen er ueberschreiben soll ohne den Unterschied klarzustellen. Zudem ist kpilot auch schon in den Zustand geraten, dass es bei jedem Sync mit Segfault abschmiert. Hier hat jedoch ein Loeschen der Konfiguration Abhilfe gebracht. Kpilot ist auch wesentlich uebersichtlicher und transparenter, man kann leicht Backups machen und Zurueckspielen.
Hat da jemand einen Tipp fuer mich? Wuerd mir auch langfristig nen neuen PDA zulegen, aber ich wuesste halt vorher gern, dass ich damit wirklich nicht derartige Probleme hab.
Unter Windows lief das uebrigens auch nicht viel besser - von der palm-eigenen Software mal abgesehen, deren PIM fuern PC allerdings nicht gerade viel Funktionen hat.


Ich hab bisher nur Erfahrungen mit Palm Vx und T3 unter Windows mit dem mitgelieferten Programm. Funktioniert in der Regel problemlos. Auf’m Mac geht da aber trotz verfügbarer Software überhaupt nix.

Ich wollte mir irgendwann so ein Windows Smartphone zulegen, das Handy und PDA vereint, aber was man immer wieder so von dem Zeug hört… Da wünscht man sich gelegentlich schon ein bisschen seinen Papierkalender zurück. :confused:


es gibt doch mittlerweile smartphones die unter linux laufen, vielleicht keine schlechte alternative, zumindest was die gespeicherten daten angeht sollte man die da sehr einfach und in einem sehr leicht weiterverwertbaren format bekommen.

z.b. das opie (kenne es jetzt nur von PDAs, z.b. von Sharp Zaurus) soll ziemlich geil sein:
http://opie.handhelds.org/

weiss natuerlich net obs das auch in handyform gibt :wink:


Fred, hast du mal geschaut, ob es für dein Handy ein spezielles Forum gibt? Für mein 6230 gibt es das und da tummeln sich bestimmt ne ganze Menge erfahrener Anwender dieses Geräts.


hi!

Also mal der Reihe nach

@frahi & Christoph: jepp ActiveSync hab ich und Outlook ja auch. Funzt auch alles ABER: aus irgendeinem Grund, den ich nicht versteh, findet Outlook (bzw. Active Sync) SMS nicht wichtig genug um sie zu synchronisieren. Es synchronisiert dafuer Emails, die ich mir aber nicht aufs Handy lade und die ich auch niemandem vom handy aus schreiben wuerde. Auch kann man das nicht irgendwo noch aktivieren (in ActiveSync). Was auch auffaellig dumm ist: Man kann trotz der tollen Ordnerhierarchie nichtmal einzelne SMS nehmen und sie in die synchronisierbaren Emailordner kopieren.
Also ueber eine Loesung die einfach alles nimmt was drauf is und mir das in einem Rutsch sichert, waer ich schon sehr gluecklich. Mehr muesste es nicht mal sein, nur ein Backup.

@ford: hm, ich wusste ja dass das Linuxargument wieder kommt nerv Aber es ist mal Zeit einzusehen, dass mich hier solche Tipps net weiterbringen. Das Problem ist sagen wir akuter Natur :wink:

@Yves: Jo, Foren gibts. Aber eine Suche bei google war erfolglos in Bezug auf dieses Thema. Die meissten Leute scheinen irgendwie kein Interesse an der Archivierung ihrer Kurznachrichten zu haben. Naja, ich aber schon, da ich das selbst mit meinem nicht-Smartphone konnte, dem T610.

Falls euch irgendwie noch was dazu einfaellt, schreibt!

Ansonsten guck ich natuerlich selber auch noch weiter nach solcher software.


http://www.mobilejoe.de/joecontent/


da gibts ein forum, und da findest tonnen von software hatte mal eine, aber weiß nicht mehr wie die heißt :slight_smile: oder wart mal, schau dir das mal an:
http://www.jeyo.com/companion.asp


Meine Antwort hat sich nicht direkt auf dein Posting bezogen, sondern auf die danach entstandene Unterhaltung, Fred. Ist mir schon klar, dass du jetzt kaum dein Gerät in die Tonne haust.

Ich hab allerdings ein bisschen mehr dazu gelesen und ironischerweise liest man, dass auch Smartphones unter Linux gerne mal dämliche Software an Bord haben, die nur mit Outlook synchronisieren kann … ziemlich bescheuert, wie ich finde. Zeigt auf der anderen Seite, dass nicht alles, was unter Linux läuft, als Zielgruppe den Linuxnerd hat :wink:


Falls das Problem noch aktuell ist:

unter www.mobile-master.de gibt es ein kostenloses Programm zum sichern von SMS und anderen Daten. Motorola-Handys sind zwar nicht bei den unterstützten Handys aufgelistet, aber laut Entwickler könnte es trotzdem gehen.

Also einfach mal ausprobieren :slight_smile:

Sag Bescheid falls du erfolgreich bist!

Antwort wenn auch spät
Also da dieser Link ganz oben bei Google steht denke ich mal ich schreibe hier noch ne Software dazu

guckst du hier

Edit: Link korrigiert