Softwaresysteme 2

Wie gehts euch in SoS 2 - Lerngruppe vor der Klausur?

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Softwaresysteme 2
Hi leute,
ich hoffe ihr habt alle Weihnachten gut überstanden. Außerdem hoffe ich dass auch wirklich ein paar Lehramtsstudenten hier mitlesen.
Dieser Thread sollte sich an alle Studenten richten die dieses Semester die Softwaresysteme 2 Klausur mitschreiben werden.

Wie gehts euch denn so in der Vorlesung selbst?

Es wäre sicher sehr hilfreich wenn wir uns vielleicht vor der Klausur ein paar Mal treffen und

  • den Stoff bzw. die Skripten durchgehen (falls wer fragen oder Probleme hat)

  • zusätzlich lassen sich vllt auch ein paar informationen zu den Prüfungsfragen finden
    (z.B. bei der FSI unter Prüfungen) , auf die wir dann gemeinsam versuchen Antworten zu finden?

Was haltet ihr davon :rolleyes: ? Lernt ihr lieber selbstständig oder findet ihr Lerngruppen sinnvoll?

Viele Grüße Tobi :wink:

P.S.: Wünsch euch allen ein wunderschönes, erfolgreiches und vorallem glückliches neues Jahr 2008 - rutscht gut rüber!


Eventuell isses auch interessant, da mal im SoSy2-Forum der Informatiker zu schauen:
https://fsi.informatik.uni-erlangen.de/forum/forum/28 (nicht viel los bisher, ähnlich wie hier).

Machen Lehrämtler eigentlich auch die Übung mit, also die Programmieraufgaben?


Nö eben nicht, also es ist keine klausurzulassungsvorraussetzung aber daher wird sie denk ich auch so gut wie nicht besucht(da sie ja auch nicht so leicht ist).

Das ist es auch was mir bisschen angst macht!

Aber danke für den link :wink: - guck aufjedenfall mal rein!

  • denke auch mal das in den foren erst wieder mehr los ist, wenn die prüfungszeit losgeht :slight_smile:

gruß tobi


Hallo,

um sich gut für die Prüfung vorzubereiten muss man die Aufgaben nicht gemacht haben. Heisst natürlich nicht, dass es sich nicht evtl. anderweitig lohnen würde…

Da es in der Klausur immer ein paar knifflige SQL-Aufgaben gibt und einige zu E/R-Diagrammen, lohnt sich wohl am ehesten, die Aufgabe 3 zu bearbeiten, bzw. 3a und 3b. Die sind 100% klausurrelevant :wink:

cu
Ford Prefect


Ich kann mich noch etwas erinnern an die damalige Aufgabenstellung:

Man musste Entity-Relationship-Diagramme entwickeln, mit Beziehungen und Primär bzw. Sekundärschlüsseln sowie Attribute! Dann waren mehrere Tabellen gegeben, und man musste SQL-Statements angeben, je nach dem, was erwünscht war! (Ich fand’ persönlich, dass es keine leichten Statements waren!!!)

Am Schluss der Klausur sollte man in einer Programmiersprache seiner wahl ein Programm schreiben, dass eine bestimmte SQL-Abfrage ausführt! (Ist glaub’ ich im Script recht schön beschrieben, wie man sowas durchführt! Da muss man bestimmte Klassen wie “SQLSTATEMENT” oder so anlegen (ist schon zu lange her, sorry…) und bestimmte Pointer! Da gings weniger um den genauen Syntax - sondern um das Verständis, wie eine SQL-Abfrage per Programmiersprache abläuft!

Theoriefragen kamen auch dran! Leider erinner ich mich kaum mehr daran!

Aber zur Beruhigung: Der Lehrstuhl ist überaus fair! Und es sind kaum Leute durchgefallen!
Allerdings heisst das nicht, dass man nichts dafür tun muss…


Hallo zusammen,

die genannten Themenbereiche sind auch sehr relevant für das schriftliche Staatsexamen (vertieftes Lehramtsstudium (LPO I (2002 und 2007)) und nicht vertieftes Lehramtsstudium nach LPO I (2007) - kennen Sie schon unsere Sammlung von Staatsexamensaufgaben: http://ddi.informatik.uni-erlangen.de/Service/st_ex/index.xml?language=de

Viele Grüße
Torsten Brinda


hi,

kann mir bitte einer das pw für das skript per mail oder pm schicken? habs verschlampt und jetzt komm ich net mehr auf die folien :frowning:
mail: alex.decker[at]gmx.de .

Danköö