sos2 klausur

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.
Diese Umfrage wurde während der Migration geschlossen.

  • Einfach, mit bissl Glück 1.0
  • Bin zuversichtlich mit einer guten Note bestanden zu haben
  • Ach bla, viel zu wenig Gemacht, sollt trotzdem langen
  • Auweh, das könnt knapp werden
  • Hab ich nich bestanden, never

0 voters

sos2 klausur
eindrücke, anregungen?


War um 10:00 fertig lol


ich fand die Angaben teilweise etwas schwammig spezifiziert. V.a. die letzte aufgabe.

Auch die Sachen mit Planoperatoren und Relationenalgebra haben mich etwas ueberrascht, da ich eigentlich nicht von so theoretischen sachen ausgegangen bin.

Und es kam nix zu Recovery, Transaktionen und Einbringungsstrategien nix dran. Auch das TID und DBTT Konzept war leider nicht vertreten.

IMHO hat das Niveau angezogen…

Naja, halt mal abwarten…

Gruss lusiux


Ich fand die Aufgaben total bescheiden gestellt. So wirklich interessante Themen, wie zB Checkpoints, Abspeicherung von Daten in Sätzen und wiederum deren Abspeicherung in den Blöcken kam überhaupt net dran. Dafür wurden so tolle Sachen, wie mathematische Beweise gefragt, die man entweder auswendig gelernt hatte oder einfach - so wie ich - net wusste. Bei der letzten Aufgabe fand ich die Angabe nicht wirklich eindeutig beschrieben, so dass ich diese wohl falsch verstanden hab.

Abwarten ist jetzt die devise… Hab gehört, dass früher wohl auch schon mal 40 Pkte zum bestehen gelangt haben (80 Pkte. war die 1)…


Naja, hat schon gepasst. War viel dabei, um ein paar Lücken ausgleichen zu können… Bei der letzten hab ich nicht beachtet, woran man den Anfang einer Liste erkennt…

Btw, @mute: Könntest du bitte ne Zeitbegrenzung für deine Umfrage einstellen? Danke :wink:


Und das Beispiel dazu war auch etwas komisch gestellt. Denn laut dieser Tabelle koenntest du select * from LList order by elem asc machen und du wuerdest die richtige ausgabe bekommen. Stand ja nicht da, dass es unsortiert ist!

Naja, egal, einfach mal sehen was wird…

Jemand ne Ahnung wie lang die Korrektur dauern wird und wann dann die Ergebnisse online stehen?

Gruss Jens


also bei der letzten hab ich zwei lösungen

falls sie sortiert sind einfach mit dem cursor drüber bei ein next_elem=null kommt dann die nächste liste

oder falls sie vermischt sind erst die listenanfänge finden

und dann immer wieder neue selects drauf ausführen


Ich fand auch einiges ziemlich komisch, aber sollte gereicht haben.

Hätte auch mit einigen anderen Fragen gerechnet. Bei den Planoperatoren war ich komplett blank, genauso wie bei den mathematischen Sachen zu den Relationen.

Aqua


Bei mir wirds wohl eher nicht gereicht haben, zu wenig gelernt für so viel Theorie… naja…

Hab mal nen Braindump im Wiki erstellt:
http://www.heeen.de/wiki/index.php/Klausur_Braindump_vom_April_2006

Für Ergänzungen/Verbesserung würde ich dankbar sein! :slight_smile:


Hab jetzt auch noch was zum SOS2-Klausur-Braindump im Wiki hinzugefügt. Vielleicht fällt ja dem ein oder anderen noch was ein (Besonders die Planoperator-Aufgaben scheinen sehr viele sehr schnell wieder vergessen zu haben :wink: ).

kann mir jemand erklaeren
Hallo allerseits,
koennte mir jemand erklaeren, was man unter
-durchschnittliche Anzahl Artikel pro Bestellungen
versteht


Ich hätte gesagt, das ist die Anzahl an Artikeln, die im Schnitt pro Bestellung bestellt worden sind.

Also wenn 1 Kunde 3 Artikel bestellt, 1 Kunde 2 Artikel und ein Kunde 7 Artikel, dann wären das im Schnitt 4 Artikel pro Bestellung.

Aqua


und was käme für folgendes Beispiel raus?

  1. Bestellung (2xBrot, 3xKaffe)
  2. Bestellung (3xTee, 2xBrot)

5, was sonst


ich haette 2 gesagt.

Brot + Brot ist das nicht ein und derselbe Artikel?


Wenn man nur von “Artikeln” spricht, dann meint damit ja keinen bestimmten Artikel. Also haben in deinem Beispiel beide Personen 5 Artikel gekauft. Ist eigentlich ziemlich klar. Und somit hat im Schnitt jeder Kunde (von zweien; bzw Bestellung) 5 Artikel gekauft.


und wie wuerde die Frage dann lauten, so wie ich sie verstanden habe?


wie viel verschiedene artikeltypen…

findest nich dass du etwas zu penibel bist? das geht ja schon fast ins nervige :slight_smile:


vielleicht versucht hier jemand ums erbrechen noch nen Punkt oder so rauszuschlagen :wink: